Bitte.... leg' dich hin!
-
-
Nur mal so als Erklärung am Rande:
Ein "Platz" ist das "Platz" wie die meisten es kennen. Hund liegt, darf aber Kopf oben haben und hochschauen.
Das "Down" heißt, dass der Hund ganz platt auf dem Boden liegen soll, also auch Kopf runter auf dem Boden liegend.
Das benutzen Jäger aus zweierlei Gründen. Zum Einen nimmt es dem Hund die Sicht, wenn er aus dem Hetzen heraus gestoppt werden soll. Damit wird ihm eben der optische Reiz genommen.
Und zum anderen ist der Hund dann auch außerhalb des Schussfeldes, also außerhalb der Gefahrensituation. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Du hast in deinem Anfangspost gesagt der Hund soll ins "Down" gehen. "Down" ist nicht "Platz".
Gefahrensituation: Hund hetzt hinter Reh her und die Straße kommt immer näher.Genau! Down gehört in die Jagdhundeausbildung und da gibt es keine Diskussion und keinen Teppich. Wenn der Hund z.B. Wild hetzt und Du willst das unterbrechen, wird da seltenst ein Teppich liegen. Beim Down liegt der Hund platt auf dem Boden einschließlich Kopf, da wird nicht geguckt. Das hat mit Platz/Ablegen mal so gar nichts zu tun.
-
Also echt mal, das kann doch jeder nennen und verwenden wie es ihm beliebt. Oder gibt es jetzt schon einen Katalog mit Pflichtbenennung und Ausführungsanleitung der einzelnen Kommandos für Otto-normal-Hundehalter.
-
Sie hat doch erklärt, wieso sie diesen Begriff fürs klassische "Platz" verwendet.
Beim Spinner heißt das, was man als Platz-Haltung kennt, auch "down", weil es mir besser gefällt. Meine Schwarze legte sich auf "Leg dich" hin. Ist doch völlig egal, wie man sagt, solange der Hund es kapiert.
Übrigens, auch beim Platz gibt es bei mir keine Diskussion, sobald der Hund das generalisiert und begriffen hat. Im Aufbau dagegen würde ich auch noch mit mir reden lassen, denn da eine negative Verknüpfung eingebaut, und man hat evtl. immer Probleme mit dem Kommando. In Pfützen, auf gefrorenem, nassen, matschigen Untergrund, auf steiniger Buckelpiste würd ich da noch nicht üben.Für den Anfang find ich den Teppich ganz gut, du solltest ihn nur möglichst schnell ausschleichen, sobald der Hund kapiert hat, was du willst. Dann tut es halt die Auslegeware im Wohnzimmer, irgendwann auch das Laminat, bis man auch bei den Fliesen ankommt. Und danach bitte nach draußen verlegen. Mein Spinner ist z.B. auch so ein Kandidat, der sich nicht gern ins Nasse legt. Gut, er hat auch Panik vor Wasser (wird besser, nur im Winter ist es schlecht, daran zu trainieren), und deshalb üben wir hinlegen draußen im Moment noch bei trockenem, einigermaßen angenehmem Untergrund. Wir sind ja noch im Training.

-
Ich finde es erstaunlich, wieviel Rücksicht auf die “Befindlichkeiten“ von Hunden genommen wird. Teppuch und Co ist ein Babygaga, der bei einem Hund für mich nichts tu suchen hat. Es ist ein Hund, der sich auch sonst einen Dreck drum schert, wo er sonst seine Nase reinsteckt. Wer hier zuviel Tamtam macht, bekommt einen Hund, der immer gucken wird, was HF ihm bietet.
Und als Target ist ein Teppich einfach zu groß, da tuts dann auch ein Deckelchen. Beobachtet mal, wo sich eure Hunde freiwillig überall hinlegen und dann überlegt mal, ob die wirklich so verpimpelt sind. Kein Hund muss im Matsch Platz machen, aber sonst kann ein Hund es lernen überall Platz zu machen. Es sind und bleiben Hunde! Und überall im Haus, auf der Wiese und auf der Straße geht Platz. Aber man muss es dem Hund zutrauen und üben.
-
-
Meine Hunde können tatsächlich überall Platz machen, auch auf einer kalten,nassen Wiese. aber
warum sollten sie das mit ihren nackten Bäuchen? Mir reicht es zu wissen, dass sie es, wenn auch
wiederwillig, tun würden. Deshalb verlange ich es nicht.
Freiwillig würden sie sich da jedenfalls auch nicht hinlegen. -
Zitat
Ich finde es erstaunlich, wieviel Rücksicht auf die “Befindlichkeiten“ von Hunden genommen wird. Teppuch und Co ist ein Babygaga, der bei einem Hund für mich nichts tu suchen hat. Es ist ein Hund, der sich auch sonst einen Dreck drum schert, wo er sonst seine Nase reinsteckt. Wer hier zuviel Tamtam macht, bekommt einen Hund, der immer gucken wird, was HF ihm bietet.
Und als Target ist ein Teppich einfach zu groß, da tuts dann auch ein Deckelchen. Beobachtet mal, wo sich eure Hunde freiwillig überall hinlegen und dann überlegt mal, ob die wirklich so verpimpelt sind. Kein Hund muss im Matsch Platz machen, aber sonst kann ein Hund es lernen überall Platz zu machen. Es sind und bleiben Hunde! Und überall im Haus, auf der Wiese und auf der Straße geht Platz. Aber man muss es dem Hund zutrauen und üben.
Aber genau darum geht es- der legt sie niemals freiwillig irgendwo hin wo es kalt ist. Blöder Maßstab.
Was heisst verpimpelt. Ihm ist es zu frisch, ich richte mich nach und stattdessen sitzt er halt zuverlässig.
Ich werd's überleben und hoffen, dass der Hund mich jetzt nicht nach Strich und Faden verarscht.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 -
Stella hat nach anfänglichen Schwierigkeiten endlich gelernt IM HAUS Platz zu machen - aber sie will es ums Verrecken nicht draussen machen. Sie legt sich im Garten und im Spiel aber doch auch ins nasse Gras, auf harten Boden, in den Schnee....aber wenn ich draussen ein Platz haben möchte wird sie stur?????? No go! ABER: was tut ihr denn wenn der Hund draussen vor euch steht und einfach kein Platz macht? Ich kann sie doch nicht "gewinnen" lassen. Aber bei Stella müsste ich schon sehr, sehr energisch werde. Der Trainer hjat gesagt, ich soll sie "umschmeissen" - also Griff ins Halsband und gleichzeitig am Pöppes umwerfen. Was haltet ihr davon? Er hat auch schon einem Hund leicht auf den Kopf gehauen aber das geht für mich überhaupt gar nicht!
Wie oder was macht ihr denn wenn der Hund vor euch steht und euch die kalte Schulter zeigt????? -
Zitat
Stella hat nach anfänglichen Schwierigkeiten endlich gelernt IM HAUS Platz zu machen - aber sie will es ums Verrecken nicht draussen machen. Sie legt sich im Garten und im Spiel aber doch auch ins nasse Gras, auf harten Boden, in den Schnee....aber wenn ich draussen ein Platz haben möchte wird sie stur?????? No go! ABER: was tut ihr denn wenn der Hund draussen vor euch steht und einfach kein Platz macht? Ich kann sie doch nicht "gewinnen" lassen. Aber bei Stella müsste ich schon sehr, sehr energisch werde. Der Trainer hjat gesagt, ich soll sie "umschmeissen" - also Griff ins Halsband und gleichzeitig am Pöppes umwerfen. Was haltet ihr davon? Er hat auch schon einem Hund leicht auf den Kopf gehauen aber das geht für mich überhaupt gar nicht!
Wie oder was macht ihr denn wenn der Hund vor euch steht und euch die kalte Schulter zeigt?????Oh, bitte mach' nicht, was dein Trainer dir geraten hat!!! Was ist das überhaupt für eine furchtbare Methode?
Vermutlich kennt dein Hund das Kommando noch gar nicht und weiß gar nicht, was er zu tun hat....
Erstmal, wie alt ist dein Hund denn jetzt ? Wenn er im Haus Platz macht, heißt das noch lange nicht, das es draussen auch klappt und das ist KEINE Sturheit. Die Situation ist eine ganz andere, die Ablenkung größer, für den Hund viel viel schwieriger.
Wie hast du das Platz den aufgebaut ? Mit Leckerchen runterziehen ?
Dann würde ich das mal so versuchen, nachdem sie sich richtig ausgetobt hat und schön platt ist.
Eventuell musst du nochmal ein paar Schritte zurückgehen und es im Haus noch richtig festigen, um es dann draussen zu versuchen.
Es geht nicht um "gewinnen lassen" oder durchsetzen, ich bin sicher, dein Hund hat das Platz noch nicnt verstanden und ist damit draussen einfach überfordert.LG
Katrin -
Oh danke Enni, ich glaube du hast recht und wir müssen es im Haus erst noch richtig festigen. Da macht sie es zwar schon sehr schön aber nicht 100%ig zuverlässig. Wenn sie das kann werde ich es im Garten versuchen, dann vor der Haustüre etc. Wie ich hier schon gelesen habe kann das ja ganz schön lange dauern
Und nein, AUF KEINEN FALL werde ich es machen wie der Trainer es gesagt hat!!!!!!!! Stella ist eh ein Sensibelchen aber auch ein kleiner Sturkopf aber egal aus welchem Grund sie es nicht macht, wir werden es mit Geduld üben.
Dummerweise habe ich es auch über´s "sitz" geübt, das werde ich aber jetzt ausschleichen.
Was sie total toll macht ist, wenn ich mit allen drei spiele und die jeweils zwei anderen liegend warten müssen, kann sie das total super und es macht ihr einen Riesenspaß
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!