Rückenschmerzen - was nun?
-
-
Guten Morgen,
Lucas ist seit dem 18. Oktober bei uns, wir kennen uns also erst kurze Zeit und manches brauchte, bis zum richtigen Einordnen so seine Zeit.
Lucs hechelte von Anfang an recht viel, immer mal zwischendurch. Kurzatmig, nicht so, wie ein Hund hechelt, der schwer erschöpft ist. Wir haben das, aufgrund der vielen neuen Dinge auch für Stress gehalten, selbst meine Tä meinte "das kann durchaus sein, für ihn ist doch alles neu....." Er hatte in der Zeit 2 Anfälle, aufrecht liegend, etwas star, stark spechelnd und hechelnd, er war dabei aber ansprechbar und hinterher weder desorientiert noch sonst irgendwie auffällig, auch vorher hab ich nichts feststellen können, also keine Verhaltensauffälligkeit - wobei ich die nicht erkannt hätte, weil der erste Anfall schon Anfang November war.
Dann stellten wir fest, das Lucas sich draußen nicht setzen wollte, hinlegen überhaupt nicht, währen dich noch dachte "oh immer diese bockigen Spanier (erwachsene Hunde entscheiden da durchaus mehr ob sie oder ob sie nicht und warum sollte ich)" meinte unser Trainer, "lass man den Rücken checken, vorher muss er diese Übungen nicht machen." Also zum TA und? Lucas zeigte deutliche Anzeichen von Schmerzen beim Abtasten, versuchte gar sich dem zu entziehen. Wir bekamen eine 10 Tage Schmerzmittelkur, den Rat ihn warm zu halten und ihn röntgen zu lassen. Da es zwischen Weihnachten und Silvester war, also Schmerzmittel und Termin in der Klinik.
Verdacht auf Spondylose, meinte die TÄ (nicht meine, ihre Vertretung). Unter den Schmerzmitteln ging es Lucas wieder prima, er hechelte nicht mehr, war deutlich munterer, wedelte auch deutlich mehr als zuvor. Ich hab dazu noch seinen Napf höher gestellt und seitdem frisst er auch deutlich besser.
Gestern war nun der Termin in der Klinik und? Nichts - ein wunderschöner super Rücken, das hab sogar ich auf den Aufnahmen sehen können. Aber, er zeigt deutliche Anzeichen von Schmerzen, denn die 10 Tage sind ja auch um.
Was nun?Sie hat mir Physiotherapie empfohlen und ich hab nächsten Dienstag auch den ersten Termin.
Nun aber frag ich mich, was könnte das sein? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Die Ärztin in der Klinik meinte, seine Anfälle, so deutlich er den Schmerz zeigt, könnten gut damit zusammen hängen - er hat also ziemlich starke Schmerzen..... Können Verpannungen so weh tun? Hat er Zug bekommen im Flieger? Das ist ja nun auch schon ein weilchen her (knapp drei Monate) Ich sorge mich sehr, weil er so ein sanfter gutmütiger lieber Hund ist (er brauchte auf dem Röntgentisch nicht die kleinste Sedierung, hat alles mit sich machen lassen und lag so ruhig) und ich einfach möchte, das es ihm nur gut geht, ach und wiel ich ihn einfach total gern hab.
Sundri
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rückenschmerzen - was nun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Blöde Frage, aber wenn im Rücken knochentechnisch alles in Ordnung ist können das nicht Muskelverspannungen oder geklemmte Neven oder sowas sein?!
Ich habe gerade selbst mit entzündeten Muskeln zu tun, und das tut richtig weh.
Vielleicht wäre der Gang zum Osteopathen angebracht?! -
Ich habe eine Hündin, die am Rücken zweimal operiert wurde. In der Tierklinik wurde nichts festgestellt, sie hätte es am Magen. Wenige Tage später brach sie zusammen und ich fuhr zu einem Tierneurologen. Ergebnis: Bandscheibenvorfall.
Bei meiner Hündin sah man es erst mit CT und Kontrastmitteln, röntgen brachte nichts. Als es einen Rückschlag gab ging ich woanders hin, dort wurde ein Kernspinn gemacht, ohne hätte man nicht gesehen, dass Narbengewebe drückt.
Also, die Option hast du noch, falls noch nicht geschehen. Sind die Hüften ok? Hat man die auch angeguckt?
Wenn sich nichts, gar nichts findet, dann lass bitte auch auf Mittelmeererkrankungen untersuchen, sprich Anaplasmose, Borreliose, Leishmaniose....das kann ähnliche Auswirkungen haben, es gibt dann auch immer wieder Schübe.
Meine hatte als Welpe Anaplasmose. Später Cauda equina Syndrom mit zweimal Bandscheibe, zweimal operiert. Heute drückt Narbengewebe. Seit Jahren bekommt sie nun Schmerzmittel. Zuerst haben wir es mit Traumeel probiert. Du kannst es auch mit und Grünlippmuschelextrakt versuchen. Inzw bekommt sie Previcox, was seit Jahren gut funktioniert. Und sie läuft und läuft und ist über 11 Jahre alt. Zur Physio gehen wir auch.
-
Red hatte mal extreme Verspannungen durch Fehlbelastung und eine Muskelzerrung... dadurch konnte er nicht aufstehen und es stand durch die Symptome ein Bandscheibenvorfall im Raum. Das wurde über ein CT geklärt.
Es kann also auch alles andere sein: Fehlbelastung durch Probleme an anderen Stellen, Muskulaturprobleme, Nervengeschichten... etc.etc.
Eine gute Physiotherapeutin kann sicherlich weiterhelfen und sagen, was sie vermutet und Dir eine Empfehlung für weitere Untersuchungen geben.
-
Möglicherweise ist der Hund die Bewegung nicht gewöhnt und muss eventuell erst einmal Muskeln aufbauen.
Ideal ist in so einem Fall, wenn die Möglichkeit zum Schwimmen besteht - aber dazu ist die aktuelle Jahreszeit zumindest draussen ja nicht wirklich geeignet. Alternativ könnte ich mir ein Unterwasserlaufband gut vorstellen (haben manche Physiotherapiepraxen). Vielleicht reicht aber auch einfach, die Aktivität etwas anzupassen und sanft zu massieren.
So war das bei unserem "Tierchen" auch - sie hatte in der ersten Zeit immer mal Muskelkater, wenn die Runden zu gross waren, weil sie vorher immer nur im Zwinger und im Garten unterwegs war.
Inzwischen wissen wir, dass sie eine Spondylose hat. Sie bekommt dauerhaft Zeel (morgens 2) und Traumeel (abends 2), verträgt es gut und läuft damit weitgehend normal. Wenn wir sehen, dass sie mal wieder "eiert", gibt es für ein paar Tage Dolagis (Carprofen 120 mg) - meist 2 Tage eine ganze Tablette, dann 2-4 Tage eine halbe, dann noch mal 4 Tage je eine viertel Tablette. Meist ist es dann wieder besser und wir gehen zurück auf die Zeel/Traumeel-Gabe. So haben wir das auch mit der Tierärztin besprochen.
Gruss
Gudrun -
-
Ich würde den Hund mal bei nem Osteopath vorstellen. Vlt ist auch nur irgendwas 'verschoben' oder 'eingeklemmt' sowas sieht man leider nicht immer auf Röntgenbildern
-
Ich habe auch ein Hund mit diversen Wehwehchen im Rücken
Bis eine Diagnose stand verging fast ein Jahr und sehr viele TA Besuche.
Ich schreib dir hier mal alles auf, vielleicht erkennst du ja ein paar Symptome und kannst evtl weiter eingrenzen.Symptome:
-Er kam schlecht auf Couch und Bett, kroch wie ein Opa rauf. Setzte die beiden Vorderbeine auf, zog dann ein Hinterbein nach und stieß sich mit dem letzten Bein regelrecht ab um Schwung zu bekommen.
-Er konnte schlecht aufstehen
-Treppenlaufen wurde eine Zeitlang komplett verweigert, genauso das liegen auf erhöten Plätzen ( Couch und Bett)
-Starke Schmerzreaktionen bis hin zum gar nicht mehr Bewegen können nach:
extremen stop & go Bewegungen wie z.B. Bällchen spielen
toben und spielen mit anderen Hunden
buddelnBehandelt wurde ganz zu anfang eine Entzündung im Lendenwirbelbereich, 1 Woche Schmerzmittel, 4 Wochen schonen, danach ging es wieder einigermaßen.
O.g Dinge nicht vermieden ca 2-3 Monate später wieder erneut Schmerzen.
Nächste Behandlung auf einen eingeklemmten Nerv, 4Wochen Schmerzmittel, 6-8 Wochen schonen.
Nach Besserung kurze Zeit später wieder das selbe.
Auf meinen Wunsch hin HD und Wirbelsäulenröntgenbilder verlangt lt. TA ohne Befund.
Im Oktober letzten Jahren trafen wir uns zu einer Hunderunde, da er zu dem Zeiotpunkt soweit fit war hatte ich keine Bedenken ihn mit den anderen spielen und toben zu lassen.
Tags drauf konnte er nicht mal mehr selbstständig aufstehen.
Wir ihn ins Auto getragen und sind zur Tierklinik, dort hat man ihn erstmal wieder fit gespritzt und uns 3 Tage später zum CT bestellt.Befund aus der TK:
ventrale und laterale Spondylosen L7/ S1 mit Discusprotrusion sowie rechtsseitig
kleinem mineralisierten Fragment (evtl alte OCD ) und Kompression des Myelons
zudem ggr. Spondylosen L1/2 und L4/5
Diagnose:
Cauda equina KompressionssyndromIn der TK sagte man uns die Spondylose hätte man auch schon auf den Röntgenbildern sehen können/ müssen/ sollen...
Von einer OP wurde uns abgeraten weil noch keine gravierenden Neurologischen Ausfälle erkennbar sind.
Zur Zeit bekommt er Cimalgex zur Dauermedikation und einmal in der Woche Physio.
-
Moin,
erst einmal Danke für Eure Ideen.....
@ Cruzado, dahingehend sollen wir ja wieder kommen, zur Physiotherapie - ich hab heute auch schon überlegt, vielleicht ist es so etwas wie ein Hexenschuss - den sieht man Röntgentechnisch nicht. Zur Physio haben wir nächsten Dienstag einen Termin.
@ Schopenhauer, Mittelmeerkrankheiten schließe ich mal aus, Borreliose kam mir noch in den Sinn. Ich hab bei Lucas ein gaaanz großes Blutbild machen lassen, kurz nachdem er hier war. Zum einen,weil er ja aus Spanien kommt, zum anderen weil ich den Befund auf Herzwürmer und diverse andere Krankheiten einfach noch mal zu unserer Sicherheit abgleichen wollte. Hüften waren bewegunsgstechnisch vollkommen in Ordnung, er ließ sich alles gut gefallen. Und, die TÄ meinte, wenn es Bandscheiben wären, die hätte man auf dem Röntgenbild sehen können, sie waren dunkel und lagen alle dort, wo sie liegen sollten..... hmpf.
@ Tanzbaerin, hm, Muskelaufbau, Lucas lebte das letzte Dreivierteljahr bei einem Tierheimmitarbeiter (der ihn übrigens sehr schmerzlich vermisst) zu Hause und hatte dort genügend Aus- und Freilauf. Unsere Runden hier sind mittelgroß, morgens gute 4 Kilometer, Abends nur noch kleinere Runden und zwischendurch mal toben mit Kumpels oder Hundeschule. Mittwochs gehen wir immer zur Spielstunde. Möglicherweise aber, war sein Auslauf in Spanien nicht so groß.... mir fällt schon auf, das er das letzte Stück immer ein wenig, na langsamer wird, nach der großen Runde.
@ Miamaus, an einen Osteopathen hab ich auch schon gedacht, aber dann als nächstes, nach der Physiotherapeutin, die soll sehr gut sein, meinte die Ärztin aus der Klinik. Dort gibt es tatsächlich auch Unterwasselaufbänder für Hunde - ich bin mal gespannt was sie heraus findet oder wahr nimmt.
@ Amstaff4ever, solche Symptome zeigt Lucas nicht, okay, er springt nicht voller Elan aufs Sofa, sondern steigt einfach drauf - er darf aber auch nicht immer aufs Sofa, von daher hab ich das nicht als Manko wahr genommen. Treppen steigen muss er bei uns selten, nur drei Stufen bis zum Flur runter, die geht er aber ohne Probleme. Aufstehen, hinlegen, sitzen - alles kein Problem.
Verweigert - er verweigert draußen nur jegliches Platz (was ich übrigens auch nur in der HUSchu gefordert hab, weil es draußen keinen Grund für Hinlegen gibt) und er setzt sich äußerst ungern wenn es kalt und feucht ist. Normalerweise mache ich auf einen Hund, der sich nicht setzt einen Schritt zu, bislang hat das immer geklappt, nur er weicht nach hinten aus - durch dies Verhalten kam ja erst der Gedanke, es könnte etwas mit dem Rücken sein.
@ all, die Bilder waren schon gut, ich konnte, nach Erklärung alles sehen, auch wie schön rund die Wirbel sind und das ihr Abstand stimmt, auch das die Knochenhaken (mir fällt grad der Name nicht ein) nach oben, einen guten Abstand haben (manchmal, sagte die TÄ berühren sie sich, vor allem nach alten Verletzungen und das ruft Schmerzen hervor), und ich hab als Vergleich ein Bild von Spondylose gesehen, in nicht starker Form, so dass ich für mich erkennen konnte, was dann anders ausschaut.
Und ja, eingeklemmte Nerven tun bestialisch weh, sie würden, für mich, seine Anfälle erklären und auch, das es hier einfach länger dauert. Mal sehen.... Dienstag.... Nach dem Toben in der Spielstunde oder mit seiner Freundin Lotti hab ich keine Verhaltensänderungen bemerkt, oder das Gefühl gehabt, ihm tut etwas mehr oder weniger weh. Ich werde aber darauf achten.
Danke für Eure Gedanken
Sundri -
Ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute und das es schnell zu einer harmolsen Diagnose kommt :)
Für mich war das Jahr ohne Diagnose sehr belastend, weil er mich teilweise Nachts regelrecht wach geschrien hat und ich nicht wusste was er hat und ich nicht helfen konnte
Auch wenn es ein teuer Spaß war, wenn ich jemals wieder einen Hund mit solchen Symptome hab würde ich direkt ein CT machen lassen um schneller Gewissheit zu haben.Alles gute dir und deiner Pelznase

-
ZitatAlles anzeigen
Moin,
erst einmal Danke für Eure Ideen.....
@ Cruzado, dahingehend sollen wir ja wieder kommen, zur Physiotherapie - ich hab heute auch schon überlegt, vielleicht ist es so etwas wie ein Hexenschuss - den sieht man Röntgentechnisch nicht. Zur Physio haben wir nächsten Dienstag einen Termin.
@ Schopenhauer, Mittelmeerkrankheiten schließe ich mal aus, Borreliose kam mir noch in den Sinn. Ich hab bei Lucas ein gaaanz großes Blutbild machen lassen, kurz nachdem er hier war. Zum einen,weil er ja aus Spanien kommt, zum anderen weil ich den Befund auf Herzwürmer und diverse andere Krankheiten einfach noch mal zu unserer Sicherheit abgleichen wollte. Hüften waren bewegunsgstechnisch vollkommen in Ordnung, er ließ sich alles gut gefallen. Und, die TÄ meinte, wenn es Bandscheiben wären, die hätte man auf dem Röntgenbild sehen können, sie waren dunkel und lagen alle dort, wo sie liegen sollten..... hmpf.
@ Tanzbaerin, hm, Muskelaufbau, Lucas lebte das letzte Dreivierteljahr bei einem Tierheimmitarbeiter (der ihn übrigens sehr schmerzlich vermisst) zu Hause und hatte dort genügend Aus- und Freilauf. Unsere Runden hier sind mittelgroß, morgens gute 4 Kilometer, Abends nur noch kleinere Runden und zwischendurch mal toben mit Kumpels oder Hundeschule. Mittwochs gehen wir immer zur Spielstunde. Möglicherweise aber, war sein Auslauf in Spanien nicht so groß.... mir fällt schon auf, das er das letzte Stück immer ein wenig, na langsamer wird, nach der großen Runde.
@ Miamaus, an einen Osteopathen hab ich auch schon gedacht, aber dann als nächstes, nach der Physiotherapeutin, die soll sehr gut sein, meinte die Ärztin aus der Klinik. Dort gibt es tatsächlich auch Unterwasselaufbänder für Hunde - ich bin mal gespannt was sie heraus findet oder wahr nimmt.
@ Amstaff4ever, solche Symptome zeigt Lucas nicht, okay, er springt nicht voller Elan aufs Sofa, sondern steigt einfach drauf - er darf aber auch nicht immer aufs Sofa, von daher hab ich das nicht als Manko wahr genommen. Treppen steigen muss er bei uns selten, nur drei Stufen bis zum Flur runter, die geht er aber ohne Probleme. Aufstehen, hinlegen, sitzen - alles kein Problem.
Verweigert - er verweigert draußen nur jegliches Platz (was ich übrigens auch nur in der HUSchu gefordert hab, weil es draußen keinen Grund für Hinlegen gibt) und er setzt sich äußerst ungern wenn es kalt und feucht ist. Normalerweise mache ich auf einen Hund, der sich nicht setzt einen Schritt zu, bislang hat das immer geklappt, nur er weicht nach hinten aus - durch dies Verhalten kam ja erst der Gedanke, es könnte etwas mit dem Rücken sein.
@ all, die Bilder waren schon gut, ich konnte, nach Erklärung alles sehen, auch wie schön rund die Wirbel sind und das ihr Abstand stimmt, auch das die Knochenhaken (mir fällt grad der Name nicht ein) nach oben, einen guten Abstand haben (manchmal, sagte die TÄ berühren sie sich, vor allem nach alten Verletzungen und das ruft Schmerzen hervor), und ich hab als Vergleich ein Bild von Spondylose gesehen, in nicht starker Form, so dass ich für mich erkennen konnte, was dann anders ausschaut.
Und ja, eingeklemmte Nerven tun bestialisch weh, sie würden, für mich, seine Anfälle erklären und auch, das es hier einfach länger dauert. Mal sehen.... Dienstag.... Nach dem Toben in der Spielstunde oder mit seiner Freundin Lotti hab ich keine Verhaltensänderungen bemerkt, oder das Gefühl gehabt, ihm tut etwas mehr oder weniger weh. Ich werde aber darauf achten.
Danke für Eure Gedanken
SundriWie gesahgt, bei uns war nichts mit dem Röntgenbild, nichts beim CT, erst das Kontrastmittel half weiter. Das Ding nennt sich degernerative lumbosakrale Stenose. Das Kreuzbein war nicht verknöchert. Das drückt auf die Bandscheibe. Der Nerv war zu 60% beeinträchtigt. Man hat dann ein Stück Wirbeldach entfernt.
Leider wuchs das wieder nach und 15 Monate später wurde nochmal operiert. Dann kam das mit dem Narbengewebe.
Das muss alles bei deinem Hund nicht sein, aber ich will nur sagen, dass röntgen eben nicht immer aussagekräftig ist.
Borreliose würde ich unbedingt gucken, das läuft unter Mittelmeerprofil.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!