Rückenschmerzen - was nun?

• Moin,

Amstaff4Ever, wie schrecklich, ich hab Malik mal vor Schmerzen schreien hören und ehrlich, das vergesse ich nie und Diego, kurz bevor er zusammen brach und starb. So schlimm ist es bei uns nicht, Lucas erträgt das alles ganz gelassen ohne wimmern und jammern. Ich werde berichten, wenn sich etwas Neues ergibt. Danke erst mal.

@Schopenhauer, wenn wir in der Physio nichts finden, werden wir in jedem Fall weiter suchen, denn einfach nur den Schmerz bekämpfen, ohne die Ursache heraus zu finden, das ist kein Weg für uns. Borreliose müsste dann bereits getestet worden sein, bei unserem großen Blutbild? Da werde ich bei meiner Haus TÄ mal nachfragen. Ansonsten ist das, soweit ich weiß, ein Schnelltest.

Danke Euch und viele Grüße
    Sundri

• Borreliose kommt von Zecken, die auch bei uns leben. Schnelltest wüßte ich nicht, möglich ist es evtl schon. Also, dein Hund kann sich auch hier in letzter Zeit infiziert haben, auch im Winter.

• :hust: das weiß ich doch..... bislang hab ich allerdings noch keine Zecken an meinen Hunden gefunden, obgleich der Winter hier sehr mild ist. Aber da er dies kurze Hecheln zeigt, seitdem er hier ist, gehe ich mal davon aus, das ihm der Rücken schon länger weh tut, eventuell bereits schon in Spanien.

Wie es da mit den Zecken ist weiß ich nicht, wie gesagt, ich frag mal meine TÄ. Schnelltest - das ist einer gegen 4 mögliche Krankheiten, hab ich seinerzeit noch bei Diego machen lassen, daher weiß ich das.

Sundri

• Ich weiß nur das man für Mittelmeerkrankheiten einen speziellen Bluttest machen muss. Das wird bei einem großen Blutbild nicht mitgemacht. Bzw sieht man das bei einem großen Blutbild nicht.

Jedenfalls war es damals bei unserem Rotti so.

Lg
    Sacco

• Moin,

ja, ich hab ein besonderes Blutbild machen lassen :hust: , irgendwie hab ich das Gefühl gehabt, mit Lucas stimmt etwas nicht und bin zum TA und hab gesagt, alles testen, was möglich. Großes Blutbild (das normale), Mittelmeer, Herzwurm, Nebenniereninusffizienz (weil Diego kurz zuvor daran erkrankt war und ich Angst gehabt hab) und was man noch so testen kann. War ziemlich teuer..... aber alle Werte waren in Ordnung. Später hab ich, nach den Krämpfen auch noch ein Extra Leberprofil erstellen lassen, weil wir angenommen haben, er habe durch die Herzwurmbehandlung eventuell Schaden genommen - war aber auch nichts.....

*seuftz* wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre das wohl, das mein Hund mir sagen könnte was weh tut... Nach der Physio werd ich, falls sie nichts findet, einen Osteopathen aufsuchen und mit meiner TÄ sprechen, denn die Entzündungswerte waren unauffällig.

Sundri

P.S. Danke für all Eure Ideen und Gedanken

• Ach ja, heute fiel mir auf, das er das letzte Stück des Weges sehr unlustig leicht hinter mir her kam, nicht freudig sondern irgendwie matt..... da kann ich ihn auch sehr schwer motivieren neben mich zu kommen. Nicht das er an der Leine zieht, er bleibt in deren Rahmen, geht aber wirklich schlapp schlapp hinter mir. Zu Hause war ihm dann nichts mehr anzumerken, erst gab`s Pfoten säubern und dann Futter und nun schläft er, so wie eigentlich immer.

Sundri :???:

• Als bei meiner das mit dem Rücken zum zweiten Mal war, lief sie 200m in 10min, sonst zeigte sie nichts. Ich habe dann aufs Herz getippt, und tatsächlich, das Herz hatte was. Trotz Behandlung ging nichts mehr. Erst da fing sie an vor Schmerzen zu schreien, brach zusammen und lief auf drei Beinen. Zwei Tage später fuhr ich 200km zum Neurologen.

Noch auf dem Rastplatz schrie sie und konnte nicht laufen. Beim Arzt zeigte sie nichts, trabte wie ein gesunder Hund. Wir ließen sie so lange laufen, bis sie nicht mehr konnte und dann doch noch lahmte. Der Befund war krass und es wurde klar, dass dieser Hund erst Schmerzen zeigt, wenn sie sie wirklich nicht mehr aushalten kann.

Schon beim ersten Mal war es nicht anders. Das fing damit an, dass sie ab und an wegen nichts aufschrie. Nach vier Wochen konnte sie nicht mehr ins Auto einsteigen oder Treppen hochlaufen. Beim Arzt tat sie so, als wäre sie fit.

Es kann also durchaus sein, dass dein Hund Schmerzen hat und deswegen langsamer wird.

Hat man eigentlich mal per Röntgen und Ultraschall geguckt, ob das Herz ok ist. Bei meiner war es echt Zufall, dass wir den Herzfehler entdeckt haben.

• Moin,

nein, das Herz ist nur zwei Mal abgehört worden..... ich werde da das mal im Auge behalten. Geschrieen oder gejault hat Lucas allerdings noch nicht *aufatem*

Allerdings hab ich den Verdacht, das etwas nicht stimmt, ja auch seitdem ich ihn habe.... und das er auch einer von der Sorte ist, der mit Schmerz ganz gut umgehen kann, das halte ich für möglich.

So wie ich meine Ärztin einschätze, hört sie nicht auf zu suchen, bis wir wissen was los ist. In der Hinsicht ist sie echt ne Gute!

Sundri

• Ja, pass mal auf wegem dem Herz. Beim Abhören war bei meiner immer alles ok, hat man nicht mal bei den OPs gemerkt. Und dann war doch was. Aber mit den Medis geht ihr es bis heute damit gut.

• Moin,

heut war ich dann doch noch mit Lucas bei meiner TÄ, die Ergebnisse noch mal besprechen und überlegen, was es weiter sein könnte und, überraschender Weise war er bei ihr nicht so schmerzemfpindlich beim Tasten wie Montag in der Klinik, ganz im Gegenteil, sie meinte, er mache doch einen durchaus entspannteren Eindruck, munterer und aufmerksamer als zuletzt.

Sie wiederholte so einige Biegungstests, das war für mich spannend, weil sie ihn - durch Leckerchen - dazu brachte, sich selbst zu bewegen und nicht anders herum, wie in der Klinik. Lustig, als sie das Leckerchen zwischen seinen Beinen nach hinten zog, beinaher hätte er nen Purzelbaum gemacht. :lol:

Physio ist auch erst einmal ihre Empfehlung, könne nicht schaden und ansonsten, im Auge behalten. Es könne durchaus sein, das die Entzündungshemmer im Medikament etwas bewirkt hätten. Wir warten die Physio ab und schauen dann weiter.

Mir fällt auf, das er hier daheim auch nicht mehr hechelt..... und bezgl. des "lahmen" nach Hause gehens meinte sie, es könne auch durchaus sein, er wolle einfach noch nicht nach Hause..... ich soll das mal testen und andere Wege gehen - ob er da wieder aufmuntert? Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Euch einen schönen Abend
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!