Woran merke ich, wie mein Ersthund das verkraftet?
-
-
Ich hoffe die Überschrift sagt schon einiges aus.
Guten Morgen erstmal an alle Forenmitglieder!
Und da bin ich schon wieder mit zwei Problemchen, oder einem Problemchen und einem Problem.
Im letzten Thread habe ich das Beißen unserer jetzt 14 1/2 Wochen alten GSS-Bernhardiner-Mix-Hündin Lulu angesprochen.
Ich habe durchgezogen, was mir geraten wurde, und habe immer sofort das Spiel abgebrochen sobald sie gezwackelt hat. Das sitzt mittlerweile ganz gut. Sie beißt nur noch selten. Aber wenn, dann in den merkwürdigsten Momenten (zumindest ist das für mich so).
* Sie liegt auf dem Boden vor dem Sofa oder in ihrem Körbchen, ich komm um sie zu kraulen, sie lässt sich das gefallen, dreht sich noch auf dem Rücken, damit ich ihr Bäuchlein kraulen soll, ist total entspannt. Klar irgendwann habe ich keine Lust mehr, will aufstehen, zieh meine Hand weg und sie schnappt danach.
* Andere Situation: Ich sitze auf der Couch. Sie ist hinter der Lehne. Ich kraule ihren Kopf, alles gut. 3-4 min. vergangen. Da schnappt sie mir auf einmal ins Gesicht, und erwischt die Nase. Hört sich lustig an, hat aber ganz schön gezwirbelt.
Ich verstehe das nicht? Ich hatte bisher zwei Welpen (Lulu nicht mit eingerechnet), aber keiner hat je sowas gemacht.
Das wäre das Problemchen.
Das Problem, welches mir momentan so zu schaffen macht, dass ich mich kaum noch konzentrieren kann.
Ich holte mir Lulu (auf die ich auch 2 Monate gewartet habe), weil ich mir schon immer einen Zweithund gewünscht hatte. Ich wollte mein kleines Rudel, hatte mich richtig drauf gefreut.
Zum anderen fand ich die Idee super schön, dass Yuna (unsere Border-Goldi-Hündin, 1,75 Jahre) eine Spielgefährtin bekommt. Sie ist nicht lange allein, aber ich dachte für den Hund wäre es etwas tolles, da sie auch sehr verträglich ist und draußen mit jedem Hund klarkommt.
In den ersten Tagen nach der Ankunft lief alles im Rahmen ab. Wie im anderen Thread zu lesen, musste ich Yuna zwar ihre Freiräume schaffen, damit Lulu sie nicht so bedrängt, aber es war echt noch relativ harmlos.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich denke Yuna ist kreuzunglücklich. Vielleicht denk ich da einfach zu menschlich? Oder ist sie es wirklich?
Wie ich darauf komme...
Yuna verhält sich zu Hause absolut ruhig. Sie weiß dass draußen gespielt wird und in der Bude Ruhe angesagt ist.
* Lulu geht ständig zu ihr (auch wenn Yuna auf ihrer Matratze liegt) und zwackelt ihr in die Pfoten. Yuna springt dann sofort auf und verlässt ihren Platz. Mittlerweile passe ich aber gut auf, dass Lulu Yunas Platz nicht betritt.
* Komme ich - nach kurzer Abwesenheit - in den Raum, freuen sich beide Hunde, laufen zu mir. Yuna kommt da allerdings nie an, weil Lulu sie schon vorher in die Beine beißt, sodass Yuna weit Abstand nimmt. Ich grüß Lulu dann allerdings auch nicht mehr.
* Draußen scheint Yuna Lulu alles zurück geben zu wollen. Sie ist recht grob (beißt aber nicht) und schmeißt sie zu Boden. Lulu lässt sich das aber nicht gefallen, sie springt jedes Mal - sobald sie auf den Rücken geworden wurde - wieder auf und rennt wieder auf Yuna zu um ihr wieder in die Beine zu beißen. Wenn Lulu das zu viel wird, bringt sich Lulu bei mir in Sicherheit (dann macht Yuna nämlich nichts) um dann aber im nächsten Moment nach vorn zu springen sie zu beißen und sie dann schnell wieder bei mir zurückzuziehen.
* Yuna kommt mir mittlerweile vor, als hätte sie ihren Charakter komplett umgekrempelt. Sonst ist sie ein sehr lebhafter, fröhlicher Hund. Immer in Action, Border Collie Mix halt und ich liebe das. Im Moment liegt sie nurnoch auf ihrem Platz, erhebt sich nur wenn es unbedingt sein muss. Sie hört auch kaum noch, wo sie sonst wirklich bei jedem "Befehl" sofort reagiert hat.
Was ist da los? Kann ich es ändern? Oder passen diese Hunde einfach nicht zusammen?
War es falsch sich einen zweiten Hund dazuzuholen?
Ich bin mir momentan absolut unsicher, und weiß gar nicht was ich tun soll...
Ein paar kleine Infos nebenbei:
* Lulu ist mittlerweile 4 1/2 Wochen bei uns.
* Lulu ist stubenrein und hört draußen prima auf den Rückruf.Ich freue mich sehr über Einschätzungen, Hilfe und Ratschläge.
Ganz herzliche, aber doch ziemlich verzweifelte Grüße,
Carina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss leider weg, daher nur ganz kurz:
Zitat
* Sie liegt auf dem Boden vor dem Sofa oder in ihrem Körbchen, ich komm um sie zu kraulen, sie lässt sich das gefallen, dreht sich noch auf dem Rücken, damit ich ihr Bäuchlein kraulen soll, ist total entspannt. Klar irgendwann habe ich keine Lust mehr, will aufstehen, zieh meine Hand weg und sie schnappt danach.* Andere Situation: Ich sitze auf der Couch. Sie ist hinter der Lehne. Ich kraule ihren Kopf, alles gut. 3-4 min. vergangen. Da schnappt sie mir auf einmal ins Gesicht, und erwischt die Nase. Hört sich lustig an, hat aber ganz schön gezwirbelt.
Ich verstehe das nicht? Ich hatte bisher zwei Welpen (Lulu nicht mit eingerechnet), aber keiner hat je sowas gemacht.
Genau das hat Janosch als Welpe und Junghund auch gerne abgezogen. Meiner Meinung nach hilft da nur Geduld und ein sauberes Abbruchsignal ("Nein") aufbauen. Solange das Abbruchsignal nicht sitzt - aufschreien oder quiecken, aufstehen und das Getane sofort abbrechen. -
Also zu deinem Problemchen: Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine nicht möchte dass du aufhörst und dich deshalb zwickt. Jacke springt teilweise auch sofort auf und legt seinen besten "aber warum hörst du denn jetzt auf-Blick" hin um mich wieder zum kuscheln zu bewegen. Wenn das wirklich aufmerksamkeitsheischendes Verhalten ist würde ich ein deutliches Signal z.B. NEIN und den Raum sofort verlassen. So nach dem Motto wenn du zwickst dann bekommst du genau das Gegenteil... Seltsam ist nur dass sie dann auch während dem kuscheln zwickt oder habe ich das falsch verstanden???
Ich hatte noch keinen Zweithund bin aber oft auf Besuch bei den Eltern und damit dem Briard Benno. Beim unserem ersten Besuch hatte ich auch irgendwann das Gefühl, dass Jacke komplett unglücklich mit der Situation war. Ich habe die Beiden dann mal genau beobachtet und wir haben folgende Lösungen gefunden
Für jeden gabs einen Ruheplatz an den der andere großräumig nicht dran darf. Spielzeug ist für alle da, wenn einer aufmuckt gibts ärger wird richtig gestritten drum ist es erstmal weg. Dieselben Regeln für Beide Hunde. In unserem Fall war noch sehr wichtig, dass ich aufpasse das Benno mich nicht "blockiert" also dass Jacke weil Benno im Weg liegt (das hatte der echt drauf) nicht mehr an mich dran kann.
Ein Zweithund oder auch 2 Hunde in einem Haus sind ja erstmal Konkurrenten. Sprich Yuna muss jetzt ihr Spielzeug teilen, ihr fressen und ja auch dich. Sogar bei unseren beiden Rüden ist v.a. die Aufmerksamkeit ein wichtiges Thema obwohl die Beiden unterschiedliche Bezugspersonen haben.
Die angesprochenen Situationen würde ich vielleicht so angehen:
Wenn die beiden draußen alleine toben (also ohne andere hundls) würde ich mich nicht mehr als Schutzschild benutzen lassen. Von keinem außer ich merke wirklich dass sich einer der beiden nicht mehr zu helfen weiß. Aber dann wird das Spiel erstmal komplett abgebrochen. Wenn du nach Hause kommst erstmal Beide nicht beachten. Also keinen zuerst begrüßen (da kann ich Yuna ein bisschen verstehen, weil auf einmal darf/kann sie nicht mehr als erstes an dich ran und kuscheln) und wenn sich beide beruhigt haben "Hallo" sagen. Und den Platz von Yuna würde ich echt großzügig als Tabuzone für Lulu erklären damit Yuna sich auch mal von der Kleinen erholen kann :stick2: !
Und allgemein vielleicht nochmal ganz genau beobachten ob und wann was passiert, ob es vielleicht Unterschiede in den Regeln und dem Umgang gibt.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon mit den Beiden :suess:
-
Zitat
Ich hoffe die Überschrift sagt schon einiges aus.
Ja , sagt es , eigentlich .Guten Morgen erstmal an alle Forenmitglieder!
Hallo CarinaUnd da bin ich schon wieder mit zwei Problemchen, oder einem Problemchen und einem Problem.
Dass , wundert mich nicht .
Für mich stellt sich die Frage , wenn man schon einen Hund hat mit dem man nicht zu recht kommt oder den man nicht versteht , warum nimmt man sich dann einen zweiten .
Wie kommt man auf den Gedanken , das ein Hund immer einen zweiten Hund braucht . ? Oder ist es nur so , weil man eben selbst einen zweiten , will . Wie du gesagt hast ein eigenes kleines Rudel .Was ist da los? Kann ich es ändern? Oder passen diese Hunde einfach nicht zusammen?
Was ist los ... Hmmm .
Dann versuche ich einmal zu erklären . Der erste Hund kann ja nicht reden , wenn du also streichelst und dann aufhörst , dann zeigt er dir mit seinem Verhalten ( zwicken/beißen ) das du weiter machen sollst . Nicht mehr und nicht weniger , jetzt meine Meinung dazu .
Nun zu deiner anderen Aussage .
Die Hunde würden schon zusammen passen , nur erfordert es etwas an Wissen , über Hunde . Vor allem aber der richtigen Haltung .. Konsequenz und Führung . Den nur zwei Hunde zu vergesellschaften und sich denken , das klappt schon oder das wird schon , ist einfach zu wenig . Und wenn man dann gleichgeschlechtliche noch nimmt , dann ist oder wird es noch einen Tik schwerer .War es falsch sich einen zweiten Hund dazuzuholen?
J A .Ich bin mir momentan absolut unsicher, und weiß gar nicht was ich tun soll...
Das denke ich mir , das du dich nicht wohl fühlst .
Den was ich bisher gelesen habe , beginnt ja bereits die Eifersucht unter den Hunden .
Viel kannst du nicht tun .
Du kannst den Weg der Erziehung beschreiten und dir Hilfe vor Ort suchen .
Oder du gibst den Hund wieder ab .Ein paar kleine Infos nebenbei:
* Lulu ist mittlerweile 4 1/2 Wochen bei uns.
* Lulu ist stubenrein und hört draußen prima auf den Rückruf.Ich freue mich sehr über Einschätzungen, Hilfe und Ratschläge.
Ganz herzliche, aber doch ziemlich verzweifelte Grüße,
Carina
Ich weis zwar das du dies vielleicht nicht lesen willst/wolltest ,
aber das ist leider meine Meinung dazu .
Meine Aussage ist nicht bös gemeint .LG . Josef
-
Zitat
Dass , wundert mich nicht . Für mich stellt sich die Frage , wenn man schon einen Hund hat mit dem man nicht zu recht kommt oder den man nicht versteht , warum nimmt man sich dann einen zweiten .Wie kommt man auf den Gedanken , das ein Hund immer einen zweiten Hund braucht . ? Oder ist es nur so , weil man eben selbst einen zweiten , will . Wie du gesagt hast ein eigenes kleines Rudel.
Lieber Josef,
Ich schreibe um Hilfe und Ratschläge zu bekommen, das ist richtig.
Ich bin dir auch sicherlich nicht bös.
Aber wieso nimmst du dir heraus zu behaupten, dass ich mit meinem Ersthund nicht klar komme???
Ich wage zu behaupten dass ich sehr gut mit ihr klarkomme und wir ein tolles Team sind.
Ich habe eine sehr enge Bindung zu ihr und deshalb frage ich hier auch ob es ihr vielleicht schlecht mit der Situation geht...
-
-
Hallo :)
Also ich finde nicht, dass man jetzt pauschal sagen kann dass es falsch war sich einen zweiten Hund zu holen.
Diego war nach Elmos Ankunft auch die ersten 2 Wochen sehr reserviert und verunsichert, immerhin bedeutet dass für den Ersthund auch eine Umstellung, einige kommen damit schneller zurecht andere nicht.
Mittlerweile hat er ihn sehr gut akzeptiert.
Ich habe das mit Diego in der Zeit auch so gehandhabt, dass ich ihm zB erst sein Futter gegeben hab, er hat immer zuerst Leckerchen bekommen, ich bin mit ihm alleine spazieren gegangen und nehm mir weiterhin jeden Tag Zeit mit ihm zu kuscheln und zu üben ohne Elmo. Jedesmal wenn er Nähe zu Elmo zugelassen hat habe ich ihn belohnt, habe ihm aber, genau wie du, den Freiraum gegeben den er brauchte.Klar ist es schwer, ich hab in den ersten Tagen auch gedacht "ohje, Diego geht vom Sofa runter nur weil Elmo jetzt auch drauf ist und jetzt guckt er so traurig" natürlich ist das vermenschlichend, er wollte einfach keinen Kontakt am Anfang, immerhin ist der Hund auch erstmal "fremd". Ich kuschel auch nicht mit jedem fremden Menschen sofort...
Vielleicht kannst du dir auch "Qualitätszeit" mit deiner Großen nehmen, ihr damit klar machen, dass sie auch weiterhin auch mal deine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt und einfach auch mal Ruhe hat vor dem Welpen. Vorallem wenn ich mit beiden rausgangen bin hatte ich anfangs das Gefühl Diego denkt er sei jetzt unbeobachtet,unwichtig... der Kleine kriegt Lecker wenn er Pipi macht oder irgendwas anderes tolles, ständig schaut man ob er nicht irgendwo was anfrisst ...die Aufmerksamkeit liegt automatisch mehr auf dem Welpen, muss ja auch sein. Grade deshalb ist es gut, mal mit dem Ersthund alleine was zu unternehmen und wenn es nur ein 30 minuten Spanziergang, 5 Minuten allein kuscheln und 10 Minuten allein was üben ist.
Ich würde versuchen die Beziehung der beiden durch Lob etwas zu animieren, aber nicht zu erzwingen, vllt braucht deine Große auch einfach mehr Zeit als andere. Ich glaube nicht dass sie sehr unglücklich ist, ich denke sie ist eher verwirrt und fühlt sich einfach mit der Umstellung noch nicht ganz wohl, es ist für sie noch keine "Gewohnheit", dass der Welpe da ist und sie nun deine Aufmerksamkeit teilen musst. Und immerhin ist es ja auch noch ein kleiner Hund, viele können damit auch nicht sonderlich viel anfangen...
Abwarten
das wird schon da bin ich mir sicher. Ich versteh deine Sorgen schon sehr gut und ich hoffe dass sich deine Große da ganz bald mit arangiert, wenn du ihr zeigst, dass alles so bleibt für sie wie es ist, aber jetzt halt ein kleiner Spielgefährte da ist, der irgendwann auch nichtmehr so nervig ist
-
Zitat
Ich habe durchgezogen, was mir geraten wurde, und habe immer sofort das Spiel abgebrochen sobald sie gezwackelt hat. Das sitzt mittlerweile ganz gut. Sie beißt nur noch selten. Aber wenn, dann in den merkwürdigsten Momenten (zumindest ist das für mich so).
* Sie liegt auf dem Boden vor dem Sofa oder in ihrem Körbchen, ich komm um sie zu kraulen, sie lässt sich das gefallen, dreht sich noch auf dem Rücken, damit ich ihr Bäuchlein kraulen soll, ist total entspannt.Sie zeigt eine deutliche Unterwerfungsgeste. Klar irgendwann habe ich keine Lust mehr, will aufstehen, zieh meine Hand weg und sie schnappt danach.Gib ihr vorher ein Abbruchsignal, z.B. "Schluß", d.h. mit kraulen aufhören und wenige Sekunden mit der Hand verhaaren, Kommando "Schluß".
* Andere Situation: Ich sitze auf der Couch. Sie ist hinter der Lehne. Ich kraule ihren Kopf, alles gut. 3-4 min. vergangen. Da schnappt sie mir auf einmal ins Gesicht, und erwischt die Nase. Hört sich lustig an, hat aber ganz schön gezwirbelt.Hund beobachten und bereits im Vorfeld die Handlung mit einem "Schluß" beenden.
Ich verstehe das nicht? Ich hatte bisher zwei Welpen (Lulu nicht mit eingerechnet), aber keiner hat je sowas gemacht. Jeder Welpe ist anders
Wie ich darauf komme...
Yuna verhält sich zu Hause absolut ruhig. Sie weiß dass draußen gespielt wird und in der Bude Ruhe angesagt ist.
* Lulu geht ständig zu ihr (auch wenn Yuna auf ihrer Matratze liegt) und zwackelt ihr in die Pfoten.Völlig normales Verhalten; machen alle Welpen Yuna springt dann sofort auf und verlässt ihren Platz.Auch in Ordnung; wichtiger wäre ein Zurechtweisen/Abschnappen der Hündin an den Welpen Mittlerweile passe ich aber gut auf, dass Lulu Yunas Platz nicht betritt.So verhinderst Du, dass die Hunde sich Grenzen setzen.
* Komme ich - nach kurzer Abwesenheit - in den Raum, freuen sich beide Hunde, laufen zu mir. Yuna kommt da allerdings nie an, weil Lulu sie schon vorher in die Beine beißt, sodass Yuna weit Abstand nimmt.Hier zeigt der Welpe, dass er die Althündin einschränken will - die sich leider nur mit Rückzug arrangiert Ich grüß Lulu dann allerdings auch nicht mehr.Warum? Was soll sie denn dadurch lernen?
* Draußen scheint Yuna Lulu alles zurück geben zu wollen. Sie ist recht grob (beißt aber nicht) und schmeißt sie zu Boden.Hier finden ganz normale Auseinandersetzungen statt, in die Du Dich nur einbringen solltest, wenn das Spiel zu einem Ungleichgewicht wird und Du merkst, dass der Welpe überfordert ist. Lulu lässt sich das aber nicht gefallen, sie springt jedes Mal - sobald sie auf den Rücken geworden wurde - wieder auf und rennt wieder auf Yuna zu um ihr wieder in die Beine zu beißen. Das zeigt doch eigentlich sehr deutlich, dass der Welpe keinesfalls vom Verhalten der Althündin beeindruckt ist und die Herausforderung sucht.Wenn Lulu das zu viel wird, bringt sich Lulu bei mir in Sicherheit (dann macht Yuna nämlich nichts) um dann aber im nächsten Moment nach vorn zu springen sie zu beißen und sie dann schnell wieder bei mir zurückzuziehen.Der Welpe sucht bei Dir Rückhalt. Ich würde nicht dulden, dass er zwischen Deinen Beinen den Althund anspringt, sondern den Welpen im richtigen Moment alleine stehen lassen; wegtreten.
* Yuna kommt mir mittlerweile vor, als hätte sie ihren Charakter komplett umgekrempelt.Der Welpe schränkt sie in der Tat ein; findet aber leider bei Dir Unterstützung auf Kosten der Althündin
Was ist da los? Kann ich es ändern? Oder passen diese Hunde einfach nicht zusammen? Du kannst es ändern: lass die Hunde miteinander austragen, wenn es zu viel wird dann kommt das Kommando "Schluß"oder "aus" oder sonstwas. Mehr nicht! Da wird keiner auf seinen Platz verwiesen oder sonst was. Die sollen nur Ruhe geben. Glaub aber ja nicht, dass der Welpe einen Abbruch einfach so annimmt. Es liegt in der Natur des Welpen, dass er sich immer wieder ausprobiert. Lass die Althündin den größten Teil regeln. sie darf und soll auch den Welpen abschnappen
War es falsch sich einen zweiten Hund dazuzuholen?
Nein, war es nicht. Du warst nur etwas zu uninformiertCarina
Ich lese hier ein völlig normales Verhalten von Althündin und Welpen (außer dem Beissen, aber die Beisshemmung muss aufgebaut und erlernt werden). Lediglich der Hundehalter - ich bitte um Entschuldigung - macht hier Fehler.
-
Hallo Carina,
ZitatIch habe durchgezogen, was mir geraten wurde, und habe immer sofort das Spiel abgebrochen sobald sie gezwackelt hat. Das sitzt mittlerweile ganz gut. Sie beißt nur noch selten. Aber wenn, dann in den merkwürdigsten Momenten (zumindest ist das für
Das sind immer so die typischen Tipps hier im Forum.
Es geht immer nur darum, dem Welpen möglichst schnell das Beissen abzugewöhnen.
Dabei ist es völlig natürlich, dass Welpen beim Spielen die Zähne benutzen. Ein Welpe muss nur lernen, wo beim Spielpartner die Schmerzgrenze ist. Das bedeutet, bei der Beisshemmung soll ein Welpe lernen, die Zähne sanft im Spiel einzusetzen.Deine Nase solltest Du außer Reichweite des Welpen halten. Die Kleine weiss noch nicht, dass das Gesicht empfindlich ist.
Zitat
* Draußen scheint Yuna Lulu alles zurück geben zu wollen. Sie ist recht grob (beißt aber nicht) und schmeißt sie zu Boden. Lulu lässt sich das aber nicht gefallen, sie springt jedes Mal - sobald sie auf den Rücken geworden wurde - wieder auf und rennt wieder auf Yuna zu um ihr wieder in die Beine zu beißen.Das ist völlig normales Verhalten unter jungen Hunden. Ich würde mich gar nicht so viel einmischen. Yuna ist ja ein junger Hund und kann sich wehren. Sie wird schon ihre Grenzen zeigen.
Vielleicht überträgt sich Deine eigene Unsicherheit auf Yuna.
Gib den beiden einfach Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.Die kleine Lulu sollte auch viel Gelegenheit bekommen, mit gleichaltrigen Welpen zu spielen. Da kann sie nochmal ganz anders toben, als mit einem ausgewachsenen Hund.
Lulu ist mit 10 Wochen von ihren Geschwistern weggekommen. In der Natur würden die Welpen weiterhin zusammen bleiben und durch die Geschwister noch viel lernen.
Natürlich lernen Welpen auch durch die erwachsenen Hunde, aber das Spiel mit den Geschwistern können diese nicht ersetzen. -
Jetzt haben zwei Leute geschrieben, die TS mach was falsch - aber was genau macht sie denn falsch?
Muss man jetzt Tierhellseher oder Hundeflüsterer sein, um Hunde zu halten? Ich weiss auch nicht immer genau, was im Kopf meines Hundes gerade vorgeht.
Ich denke, ab und zu mit dem Ersthund Zeit alleine zu verbringen ist ne gute Idee. Der ist jetzt halt nicht mehr Mittelpunkt Deines Lebens zu Hause. Meine Maus ist auch nicht begeistert, wenn hier ein zweiter Hund rumtollt - egal wie sehr sie den draussen liebt. Vielleicht ist es falsch von Menschen auf Hunde zu schliessen, aber so rein intuitiv denke ich, vom Thron des Einzelhundes/Einzelkindes geschubst zu werden ist kurzfristig vielleicht ätzend aber langfristig sicher nicht schlecht.
ps: OT@Dojo: Deine Beiträge wären leichter zu lesen, wenn Du - wie es üblich ist - nur nach einem Punkt oder einem Komma ein Leerzeichen setzt, nicht auch davor.
-
Zitat
Jetzt haben zwei Leute geschrieben, die TS mach was falsch - aber was genau macht sie denn falsch?
.Einfach mal langsam lesen! Da steht ja alles!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!