Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • 5 Hunde insgesamt derzeit, fast 12 J, knapp 8J (2x), 6J, fast 5J.
    Nr. 6 ist geplant, wann und wie es dann einzieht ist offen. Aufgrund der Situation kann es sein, dass es als Nr6 einzieht oder eben Nr5 oder 4... das wird sich zeigen.
    Keiner wird speziell im Sport geführt, die Kleinen machen ZHS und sind oft regelmäßig mit bei Kunden, die Jungs sind krank bzw/und alt und machen dementsprechend „nur“ gesundheitsgerechtes Programm (bissl radeln, longieren, tricksen, Körpertraining), Nimueh ist Bürohund und dort schwer beschäftigt. ;)

    Für uns passt es, ich hab allerdings auch keinen regulären Job. =)

  • Dauerhaft: 4 Hunde.
    Ich möchte die Zeit haben, im Worst Case mit jedem Hund einzeln raus zu gehen, sei es wegen Alter, Krankheit, ...

    Und ich möchte noch ein bisschen Raum für Langzeit'gäste' haben. Seien es mal Rückläufer aus der Zucht oder was das Leben sonst so mitbringt.
    Für nur ein paar Monate wäre meine Hundelimit recht hoch angesetzt. So vielleicht bei 8 oder 10 Hunden. Vorausgesetzt, es sind alles Deerhounds ;)

  • Ich glaube das liegt sehr an den vorhandenen Hunden. So wie mein Alter war, also Selbstläufer, so kann ich mir locker vier Hunde vorstellen. Man kann beim Gassi locker vor sich hin laufen, muss auf nichts großartig achten, weil Hund Selbstläufer ist.
    Bei meinen jetzigen beiden, da sind die definitiv genug. Emil als verrückter Hüpfball und Chica als Fremdhundhasserin, da habe ich unterwegs genug zu tun.
    Ansonsten ist Chica ein Hund, der nicht viele Ansprüche stellt. Alle paar Tage mal ein paar Tricks, aber eigentlich hätte sie die Kekse lieber einfach so |) , abends schmusen auf dem Sofa und gut ist das. Emil ist da ganz anders, der möchte viel mit mir arbeiten, geht gerne mit mir joggen (ok, Chica auch), läuft am Fahrrad und übt noch ganz viel Verhalten im Alltag. Hätte ich einen Zweithund, der wie Emil ist, dann wäre meine Kapazität in jedem Fall ausgereizt.

  • Ich empfand die Zeit als unfassbar belastend, anstrengend und nervig. Ich hatte ständig das Gefühl mich zweiteilen zu müssen, um beiden gerecht zu werden, ohne dass sie allein sein müssen. War definitiv absolut nichts mehr für.

    Ich glaub ich steh am Schlauch :???:
    Jetzt musst du dich demnach ja dreiteilen. Das ist doch noch anstregender?
    Oder meinst du es ist einfacher, weil die zwei gerade nicht Beschäftigten ja noch einander haben und somit nie richtig allein sind?

  • Ich glaub ich steh am Schlauch :???: Jetzt musst du dich demnach ja dreiteilen. Das ist doch noch anstregender?
    Oder meinst du es ist einfacher, weil die zwei gerade nicht Beschäftigten ja noch einander haben und somit nie richtig allein sind?

    Ich denke sie meint letzteres =)

  • Bei mir sind zwei Hunde das Höchste der Gefühle. Ich bin alleine für sie verantwortlich und zeitlich kann ich beiden gut gerecht werden, was Training und Zuwendung betrifft. Ich find es gut so wie es ist und finde für mich zwei Hunde ideal :)

  • Ich hab hier ja so den für mehrere Hunde oft genannten "Ideal-Wohnzustand" :D , eigenes Haus, sehr großes Grundstück, einsame Gassi-Wege... Joey wird von Frank im Sport geführt und ich hab Arbeitszeiten, die viel Zeit für die Hunde lassen... Mit anderen Vorraussetzungen würde ich es auch sicher anders sehen, aber so sind 4 Hunde prima und ich liebe es, sie miteinander zu erleben :herzen1: und ja, auch "im Rudel" unterwegs zu sein. Einen Einzelhund könnte ich mir wirklich gar nicht mehr vorstellen, aber auch mit Vieren hat so jeder seinen Platz auch für die anderen.

  • Dauerhaft: 4 Hunde.
    Ich möchte die Zeit haben, im Worst Case mit jedem Hund einzeln raus zu gehen, sei es wegen Alter, Krankheit, ...

    Bei vier Hunden nimmt as aber auch viel Zeit in Anspruch. :respekt: Wenn ich mir vorstelle, dass ich viermal eine Stunde länger gehe, dann viermal am Morgen und viermal am Abend einzeln rausgehe - selbst wenn das je nur 15 Minuten sind, kommt man insgesamt auf 2 Stunden - jeden Hund an- und ausziehe (falls notwendig), jedem Hund die Pfoten sauber mache oder ihn ganz abtrocknen, schön nacheinander ... dann ist man ja locker 7-8 Stunden am Tag mit Spazierengehen beschäftigt. |) (Ist natürlich etwas anderes, wenn nicht jeder Hund jeden Tag dieselbe lange Zeit bekommt.)

    Ich finde meine zwei Hunde wirklich ausreichend, zumal ich tatsächlich 90% der Zeit getrennt spazieren gehe. (Aus ganz unterschiedlichen Gründen.) So habe ich die Zeit getrennt zu gehen (was sich hier etwa auf 3-4 Stunden am Tag summiert), mich mit der Ausbildung und Bespaßung beider Hunde zu beschäftigen und "nebenher" arbeiten zu gehen. xD Zumindest zwei größere, aktive Hunde reichen in der Konstellation wirklich aus. Bei kleineren, leichteren und anspruchsloseren Hundeindividuen sieht das sicher anders aus. Grundsätzlich käme hier (aktuell) nur ein Dritthund infrage, wenn das Mädchen wirklich alt ist, Pepper ausgebildet, souverän und gelassen ist und langsam Nachwuchs einziehen könnte - quasi eine Übergangsphase.

    Die ältere, Frau Maus, wird Ende diesen Jahres sieben. Herr Schnuck, der Zwerg, wird dieses Jahr erst jährig. Der Abstand ist angenehm, finde ich, auch wenn ich grundsätzlich vier Jahre als guten Richtwert empfinde. Dakota war jedoch schlicht zu unreif und die Umstände nicht passend, sodass der jetzige Abstand schöner ist.

    Zwei Junghunde im selben Haushalt stelle ich mir schrecklich vor, wobei das natürlich sehr abhängig von den jeweiligen Junghunden ist. Pepper ist, obwohl auch ein echter Wusel, einfach sehr viel umgänglicher als Dakota es in dem Alter war. Zwei Boxerjunghunde im selben Haushalt? Lieber nicht. Falls nicht ohnehin ein Abriss des Hauses zur Debatte steht.

    Grundsätzlich kann ich mir aber auch gut vorstellen weiterhin (wieder) nur einen Hund zu halten und zwei Hunde nur zwischenzeitlich. Aber vielleicht ändert sich das auch, wenn wir aus der Stadt ins ländliche gezogen sind, Eigentum besitzen und einen großen Garten haben. Das macht einfach einen riesigen Unterschied im Alltag. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!