Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Bei Leyla und Luna dachte ich erst,es könnte zu Verwechslungen führen.Rufen Luna eh meistens Lulu und Leyla ist das Laila.Calvin hört auch auf Leyla oder Luna
Für ihn ist der Name eh ein und dasselbe. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unsere sind gerne mal richtig schön ignorant und reagieren nur, wenn man den richtigen Namen sagt... manchmal verspricht man sich mal und dann hört der falsche Hund^^
Meistens gibts aber den Sammelruf ''Mädels'' oder ''Hundis'' und fertig

-
Arren und Hamilton sind echt nicht ähnlich. Aber ehrlich gesagt wär das recht egal.
Hamilton hört eh nur wenn er Bock hat und Arren fühlt sich ständig angesprochen, egal wer ruft und welcher Name gerufen wird. Oder ob überhaupt ein Name gerufen wird.
Also hört er auch auf: Ey! Oh, ein schöner Baum! und sowas. Als Namen glaubt er er heißt: Schatzi, Panzer, Blümchen, Arren, Arri, Arri-Baby und nur Baby, was ich irgendwie am meisten nutze.
Oh, und auf "Ja wo isser denn? Ja wo isser denn?" hört er auch.
Ob er dann wirklich kommt hängt davon ab ob sich kurzzeitig der Bullistursinn einschaltet. -
Der einzige Hund wo ich echt drauf geachtet habe war bei Leni. Sonst hätte die bis heute keinen Namen.
Ihr erster Rufname kommt mir nicht ins Haus
und hätte mir ne Kundin keinen Tipp gegen würde ich heute noch suchen. -
Emil und Chica sind ja schon sehr unterschiedlich, wobei Chicas Spracheingabe tagesformabhängig ist, während Emil der "Frauuuchen, jaaaaa, was kann ich für dich tuuuun"-Hund ist. Wir hatten in der Huschu eine Zeit lang auch einen Emil, der einzige, dens verwirrt hat war ich
. Häh? Wer ruft da meinen Hund? Für Emil hörte sich das offenbar so anders an, dass er null darauf reagiert hat. Passiert meiner Familie auch. Zuhause nicht, aber beim Gassi flitzt er mal ab, obwohl Mann/ Tochter ihn rufen. Bei mir wird sich dann beschwert
. Dabei hört er bei mir durchaus. Muss vllt jeder für sich üben, könnte sein
. Daher habe ich das Gefühl, Name ist bei ihm zweitrangig. Kommt auch bei "Plüschi, Ente, Baby". Der Tonfall ist wichtig. -
-
Ja, haben wir !! Bei unserem Neuzugang auch noch darauf, dass es nicht so ähnlich wie der Name vom Pferd klingt, irgendwann sollen beide mit am Pferd laufen, und nicht so ähnlich wie die Namen unserer Jungs.
Unsere Hündin heisst Jules und unser " neuer" Buzz. Das klappt soweit auch prima, sie hört auf ihren Namen und er hört schon sehr schön auf seinen Namen - und fast genauso gut auf ihren. . Er denkt glaub ich dass er Jules-Buzz heisst.
Macht aber im Alltag irgendwie nix.Zum Abrufen beim Freilauf peife ich meistens. Dann wissen beide, dass sie gemeint sind und sofort und prompt kommen sollen, die Namen benutzt man ja so auch häufig, dass finde ich dann beim Abruf leicht mal unklar. Das macht auch echt Spass, einmal pfeifen und zwei Hunde kommen angerast.
Wie macht ihr dass, wenn ein Hund mehr üben muss als der andere? Macht ihr Übungen immer mit beiden? Buzz ist ja noch ängstlich und unsicher, wir üben drinnen und draussen Target Training und draussen viel ab- und anleinen, alles mit Leckerlie. Er ist noch im Wachstum, eher zu dünn, es gibt nur gesunde Leckerlies, und die kann er sich gut zusätzlich zum Futter leisten.
Aber Frau Jagdhund nicht so... ihr ist vor lauter mit Üben und auch Belohnungen bekommen etwas ihre sonst sehr gute Figur abhanden gekommen
Hab die Futterration schon runter gesetzt, aber der Klecks in ihrem Napf frustriert sie auch eher.Sie ist aber halt aber typisch Jagdhund " ich bin immer mit dabei", einfach zuhause liegen bleiben oder draussen weiter laufen ist nicht ihr Ding. Da sie es grosssartig mit dem Kleinen macht, die beiden sich toll verstehen und er sich auch viel von ihr abschaut, wäre es glaub ich falsch, sie auszugrenzen.
Lg, Elzbeth
-
Ich hab meist mit beiden was gemacht, bzw einer der beiden musste eben immer warten. So hat auch Welpi schnell gelernt, ich bin nicht immer dran und muss auch mal warten. Anfangs natürlich nicht so lang warten lassen. Hab dann hauptsächlich das neue mit Abby geübt, dann kurz was mit Fenja, etwas länger wieder mit Abby etc. Also immer wieder gewechselt, Fenjas Parts hab ich aber kürzer gehalten und meist nur Sachen gemacht, die sie eh schon konnte und dann nicht so oft belohnt.
Draußen ergab sich das Problem weniger. Da war Fenja die erste Zeit ausschließlich an der Flexi und sie orientiert sich eh nicht so oft um und kommt auch wirklich nur, wenn sie gezielt angesprochen wird. Da hatte ich eher das Problem, dass sie etwas dünner wurde, weil sie draußen eben kaum noch Leckerlies bekam.
-
Nein, darauf achte ich nicht. Hunde hören so viel differenzierter als wir. Solange wir noch fähig sind, Emmi und Elli auseinander zu halten, kann der Hund es erst recht.
Keine Ahnung mehr, wo das war (falls Interesse besteht könnte ich mir aber nochmal die Mühe machen, genauer nachzuschauen), aber jemand hatte sich mal die Mühe gemacht, seine Hunde Emmi, Elli, Effie usw. zu nennen um herauszufinden, ob die Hunde in der Lage seien, die Unterschiede zu hören und entsprechend zu reagieren. Das war für die Hunde völlig problemlos.
Denken wir auch daran, dass viele Hunde sogar den 'eigenen' Clicker oder Pfeifton von einem 'fremden' unterscheiden können, dürften Namen wirklich kein Problem darstellen.
-
Bewusst habe ich auch nicht darauf geachtet. Allerdings konnte ich bisher nur bei Rhydian den Namen ganz allein festlegen.
Balou hieß vom Tierheim aus schon so und irgendjemand hatte mir erzählt, dass man den Hund dann nicht mehr umbenennen darf. Und bei Rusty brauchten wir einen Namen, mit dem sowohl mein Schwiegervater als auch ich irgendwie zufrieden sind.Beim Rufen ist es ganz unterschiedlich. Manchmal reagieren zwei oder alle drei auf einen Namen, manchmal nur der angesprochene Hund. Rhydian reagiert fast immer, weil der einfach ständig hoft, dass irgendwas tolles passiert oder Angst hat was zu verpassen

Mir passiert es allerdings sehr oft, dass ich Rusty und Rhydian durcheinander werfe. Ich glaube ich würde beim nächsten Hund aufpassen, dass ich nicht mehr den gleichen Anfangsbuchstabe habe.
Auch zu ähnlich klingen sollen die Namen nicht unbedingt, aber eher wegen mir als wegen den Hunden
Als Name mit C für eine Hündin fände ich Cami (gesprochen Kami, also deutsch ausgesprochen) schön.
-
Also Fenja und Abby klingen ja total unterschiedlich. Dennoch wird es hier häufig ein "FenAbby" oder "AbbFenja"

@AnnetteV Das gilt dann aber eher für eigene Hunde, wo die Hunde die Stimme und Stimmlage des eigenen Besitzers gut deuten können, oder? Wir waren mal spazieren mit einer Hündin, die Enja heißt. Enni/Fenni und Enja und Fenja klingt ja bis auf den ersten Buchstaben genau gleich und da waren die beiden Hunde schon ab und an verwirrt, wer nun gemeint war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!