Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Arren geht garnicht mehr spazieren wenns so heiß ist. Ich muss ihn schon raus in den Garten zwingen, der würd das Haus von sich aus nicht mehr verlassen.
    Und da es hier im Sommer selbst morgens um 4 noch mindestens 25° hat, meist sogar mehr, ist auch morgens und spätabends keine Option für ihn.
    Leider haben wir ja keinen Keller, wir haben die Sommer bis jetzt mit Ventilatoren, Kühlmatte, Kühlhalsband und regelmäßig kühl abduschen verbracht.

Ich hoffe auch das beste, aber der Kerl ist kerngesund (bis auf die Borreliose die schläft) und ist im Sommer so schlimm dran als wär er ein 10 Jahre alter herzkranker Hund.

Eben mitbekommen das Schwiegereltern überlegen sich nen Pinscher zu holen.
    Ich hoffe das es genauso eine flüchtige Idee ist wie die anderen zuvor, denn sonst hab ich spätestens 1 Jahr nachdem sie den Hund haben nen Pinscher als Dritthund.

• Es hat alles seine Vor- und Nachteile... irgendwie finde ich es schön, dass die Hunde ähnliche Bedürfnisse haben und so eben den Rest ihres Lebens gemeinsam verbringen, ohne, dass einer partiell ''ausgeschlossen'' wird weil er andere Dinge braucht... aber andererseits ist der Gedanke schrecklich alle Hunde in kurzer Zeit verlieren zu können...

Unsere vier sind ja nun kaum auseinander:
    Sonny ist 7
    Gizmo ist 6
    Emi ist fast 5
    und Layla 3,5

Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen in 2-3 Jahren noch einen dritten eigenen Hund zu haben... aber da ich keinen Welpen mehr möchte, wird es wohl eher ein junger erwachsener, sodass damit dann auch wieder mit dem Alter aufgeschlossen ist...

Neues Thema: wir waren vor kurzem beim Teil 2 unseren Mehrhundehalter Seminares, das wir im mai schon besucht haben.

Es war echt wahnsinnig toll - mit den eigenen Hunden intensiv zu arbeiten, aber auch die anderen Hundegruppen zu sehen, wie andere dies und jenes machen...

Ich habe wahnsinnig viel gelernt; über mich, über unsere Hunde und über das Leben von Hunden in Gruppen... und auch darüber, wie viel es ausmacht, dass jeder die Hunde hat, die zu einem passen...

Und wir haben vier mal das beste Los gezogen und einfach die perfekten Hunde für uns gefunden... nein, die Hunde haben uns gefunden :herzen1:

• Neues Thema: wir waren vor kurzem beim Teil 2 unseren Mehrhundehalter Seminares, das wir im mai schon besucht haben.

Es war echt wahnsinnig toll - mit den eigenen Hunden intensiv zu arbeiten, aber auch die anderen Hundegruppen zu sehen, wie andere dies und jenes machen...

Oh, das klingt spannend – erzähl mal ein bisschen, wenn du magst! :smile: Bei wem wart ihr? Was für Übungen habt ihr gemacht? Gab's ein bestimmtes Thema innerhalb der Mehrhundehaltung oder war das allgemein gehalten?

• Oh, das klingt spannend – erzähl mal ein bisschen, wenn du magst! :smile: Bei wem wart ihr? Was für Übungen habt ihr gemacht? Gab's ein bestimmtes Thema innerhalb der Mehrhundehaltung oder war das allgemein gehalten?

Das klingt wirklich interessant!! Ich würde mich auch über mehr Infos freuen. :bindafür:

Diesem Wunsch schließe ich mich auch an

(ich habe so ein Seminar im Januar auch gemacht, bei Normen Mrozinski und Franzi Backof)

• Eben mitbekommen das Schwiegereltern überlegen sich nen Pinscher zu holen.
    Ich hoffe das es genauso eine flüchtige Idee ist wie die anderen zuvor, denn sonst hab ich spätestens 1 Jahr nachdem sie den Hund haben nen Pinscher als Dritthund.

Wenn's n Deutscher Pinscher ist, nehm ich den dann ;)

• Wir waren bei Ines Kivelitz in Elmshorn - ist absolut zu empfehlen!

Das Seminar ging über drei Tage. Fr und Sa hatte ich die Mädels und Gizmo mit, am So. dann nur unsere beiden. Sonny hatte so absolut keine Lust, er mag nicht gerne Autofahren und ist ja rund um ein problemloser Hund, der bei mir einfach mitläuft.

Am ersten Tag ging es einmal darum, dass jeder noch mal erzählt hat, wer er ist, was er für Hunde dabei hat, was sich so verändert hat vom letzten mal bis heute und wo man hin möchte mit seiner Gruppe.

Also wurde erst mal der aktuelle stand der einzelnen Gruppen angeschaut: entspanntes ausladen aus dem Auto, Leinenführigkeit an pöbelnden Hunden im Auslauf vorbei und freilauf auf einer riesigen eingezäunten Wiese.
    Emi die olle Nuss hat sich auf dem Rückweg losgerissen, weil ich die Leine fallen lassen habe und hat erst mal zum Angriff gegen zwei Kaukasische Owtscharka am Zaun geblasen, während Layla das weite gesucht hat und Gizmo locker ohne Leine neben mir her trippelte.

An den beiden andern Tagen war es sehr offen gestaltet, sodass man sich situationen stellen konnte, die man gerne üben wollte.

Wir haben geübt, dass ich Fremde Hunde blocken kann, ohne dass unsere Doofköppe sich einmischen, dabei einfach hinter mir bleiben und die Klappe halten. Verdammt sind so windhunde schnell - wenn das bei denen klappt, dann wird das mit dem tut-nix-Labrador von umme ecke locker was^^
    Für den letzten Tag haben wir Leinenbegegnungen geübt, die ja gerade für Emi das Highlight sind und sie andere Hunde in perfektion provoziert uns reizt, bis diese explodieren.

Ich habe so wahnsinnig viel mitgenommen und bin echt froh über die Erfahrungen im Bezug auf meine Hunde und auch mich.

• Wenn's n Deutscher Pinscher ist, nehm ich den dann ;)

Bis dahin hab ich das Nervding dann vermutlich schon so lieb das ich ihn behalte.
    Aber ich hoffe das sie das nicht ernst meinen. Sie haben alle ihre Hunde nicht erzogen, ich hatte die letzten 2 kennengelernt und my oh my, dagegen sind meine Jungs aber supererzogene Musterschüler!

Verdammt sind so windhunde schnell

:lol:
    Geil, oder? Ich liebe das wenn Hamilton mal loslegt, dieser Blick der anderen Leute!
    Dein Bericht klingt sehr interessant, das macht neugierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!