Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Bezüglich des Altersunterschiedes:
Ich würde keinen zu großen Altersunterschied haben wollen, aber am Ende ist das Alter für mich nicht der ausschlaggebende Faktor bei der Auswahl eines Hundes. Der Altersunterschied von Bones und Ebby (7 Jahre) ist mir eigentlich zu groß.
Ja, zwei Senioren gleichzeitig mögen sicherlich eine Herausforderung sein, aber ein jüngerer Hund ist auch kein Garant dafür, dass er gesund ist und bleibt. Ebby ist krank seit sie 3 Jahre alt ist. Sie ist zwar kein Pflegefall, aber dennoch bedeuten ihre Erkrankungsphasen einen enorm viel höheren zeitlichen und nervlichen Aufwand.
Wenn zwei Hunde gleich alt sind, heißt das nicht, dass sie auch gleichzeitig zum Pflegefall werden oder gar gleichzeitig sterben.Klar, es gibt ja nie eine Garantie.
Aber wenn du zu Ebby nun noch einen Senior hättest der nicht mehr fit wäre, und über nen längeren Zeitraum ist das einfach eine Doppelbelastung die man nicht unterschätzen sollte.
Passieren kann immer was, aber die Wahrscheinlichkeit das ein jüngerer Hund so pflegebedürftig ist, die ist halt doch geringer als die Wahrscheinlichkeit das Senioren sehr pflegeintensiv werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte zu Ebby einen kranken Senior.
Dennoch würde ich lieber für einen begrenzten Zeitraum mit der Doppelbelastung leben wollen als einen großen Teil der Hundeleben mit etlichen Einschränkungen für alle Beteiligten.
Ich hatte schon zu Ali's Zeiten immer das Problem, dass ich einen fitten Hund hatte, der Action wollte und einen, der erkrankungsbedingt eben vieles nicht machen konnte. Da ich an und für sich ein sehr aktives Leben führe und gerne Trekking- und Radtouren mache, mag es durchaus sein, dass ich das mit dem Altersunterschied aus einem Blickwinkel betrachte, der für viele andere nicht zu deren Haltung passt.
Wenn ich immer einen Senior und einen Hund im jungen oder mittleren Alter hier hätte, würde das immer bedeuten, dass ein Lager Abstriche machen muss - entweder der Senior oder der fitte Hund (und ganz nebenbei auch ich).
Vielleicht würde es mir damit anders gehen, wenn ich weniger auf Action und Actionhunde stehen würde. Dann wäre die Kluft an Anforderungen nicht so extrem groß. -
Das würde dann halt bedeuten garkeinen Hund mehr zu haben, wenn man die Risiken ausschließen will.
Denn wie "begrenzt" der Zeitraum der Doppelbelastung, naja, das kann sich über Jahre ziehen.
Und je aktiver das Leben, desto eher kann der Senior doch nicht mehr so teilnehmen, der muss also so oder so Abstriche machen.
Arren gings ja nun ziemlich schlecht diesen Sommer und was hab ich alles checken lassen... Und es ist "nur" die Hitze. Dabei ist der grad 4, ich kann mir also deutlich vorstellen wie das wird wenn er älter ist. Ich werde also jahrelang einen Hund haben mit dem ab 26° nichts mehr zu machen ist, der Krankheitssymptome einer Herzsache zeigt, der einfach nicht mehr er selbst ist und wirklich leidet. Und das bei den Wetteraussichten das die Sommer immer länger und heißer werden.
Mir graut es jetzt schon vor dem nächsten Sommer.
Und der ist erst 4. Ich fürchte er wird nicht so alt wie er könnte deswegen. Ich hoffe er nimmt irgendwann die Kühlmatte an, das Kühlhalsband erleichtert ihm drinnen zumindest das Leben, aber draußen ist nix zu machen.
Na das wird was in den nächsten Jahren... Ich erwäge eine Auswanderung. Vielleicht irgendwo ein Ferienhaus wos kühler ist im Sommer und dann halt immer in der heißen Zeit dahin fliehen mit den Hunden.
Hat jemand nen Goldesel abzugeben? *seufz* -
Es könnte auch die Borreliose sein bei Arren, die macht sich ja wohl immer schubweise bemerkbar.
Und ich denke mal mit zwei Hundesenioren wird man dann eben 2-3 Jahre ganz auf Aktion verzichten müssen bzw. die Touren anpassen und danach wieder frisch durchstarten quasi. -
Nein, es war kein Schub. Wie gesagt, ich hab alles testen lassen.
Er kam ja noch nie gut mit Hitze klar, aber es wird halt immer heißer.
-
-
Ich finde den Gedanken, dass meine Hunde gleichzeitig altern werden, eigentlich ganz gut.
Ich finde es auch jetzt gut, dass sie im selben Lebensstadium sind und ähnliche Bedürfnisse haben, was die Länge der Spaziergänge, Aktivitäten usw angeht. Ich finde das macht es einfacher, als wenn einer immer eine Extrawurst braucht und ich gucken muss, dass ich beide Bedürfnisse stille. -
Eigentlich sollte der Zweithund 1-3 Jahre älter sein, als es Max dann war.
Aber naja, so sind die beiden gerade mal 4 Monate auseinander.
Einerseits graut es mir davor, dass sie mal recht zeitgleich sterben könnten.
Andererseits ist es wie es ist, und ich denke schon auch, dass es sicherlich besser sein wird, wenn wir warten bis beide nicht mehr sind (wenn sie wirklich alt sterben) und erst danach wieder mit einen anderen Hund "neu" anfangen.Aber man weiß ja nie, wie es letztendlich werden wird. Vielleicht stirbt einer weit vor dem sehr hohen Alter, das wir für sie anpeilen, und dann muss man umdenken.
-
Mir graut es jetzt schon vor dem nächsten Sommer.
Und der ist erst 4. Ich fürchte er wird nicht so alt wie er könnte deswegen.In der Hoffnung, dass Dich das tröstet: mit dem Vorgänger meiner beiden Hunde ging es mir exakt wie Dir mit Arren.
Ich bin im Sommer eine wandelnde Wetterwarte gewesen und habe mich regelmäßig verrückt gemacht weil ich dachte, dass mein Hund den nächsten Sommer oder nächsten Temperatursprung nicht übersteht. Letztendlich ist mein Hund mit seinen Herzproblemen stolze 19 Jahre alt geworden und ich drück Dir die Daumen, dass es Dir und Arren ebenso ergehen wird!
-
@Aoleon: Schoko leidet auch immer furchtbar unter der Hitze. Spazieren ist da nur ganz früh morgens und abends in Verbindung mit einem Bad in See oder Bach. Tagsüber liegt er meist in der Garage, wenn ich draußen im Garten bin oder im Flur auf den Fliesen. Und wenn es ganz arg ist, lege ich ihm nasse Handtücher zum Runterkühlen über den Körper.
Schoko ist jetzt 12 und hat das Problem mit der Hitze seit gut 10 Jahren.
Also gute Aussichten für Arren und Dich, dass er ein normales Alter erreicht!! -
Meine letze Seniorenkonstellation war zwei Boxer mit 13 und 14 Jahren und einen kleine Mischlingshündin von 17 Jahren. Da keiner gross eingeschränkt war und Medikamente brauchte war die einzige Einschränkung für mich zwei Gassirunden, die grosse für die jüngeren und die kurze für die Senioren. Und als Sami mit der Inkontinenz anfing musste halb öfter mal gewischt werden.
In 10-12 Jahren habe ich das nächste Altersheim hier. Zur Zeit sind hier 5 Hunde zwischen 2 1/2 und 4 Jahren ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!