Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich würde nie wieder einen Welpen (wenn er einer etwas "aufgeweckteren" ;-) Rasse angehört zu einem alten Hund setzen. Theo (und der war erst ^11 und fit) tat mir sehr leid und ich hab ihn schon nach Kräften vor dem Mali-Monster beschützt. Wenn man merkt, dass es mit einem Hund über kurz oder lang zu Ende geht, wäre das für mich der falscheste Zeitpunkt da noch nen Hund zuzusetzen. Das mag ich dem Senior dann auch nicht mehr antun.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beim Thema Senior und Welpe denke ich, muss man das ganz individuell sehen.
Als Ekko einzog war Naomi 10, bei Cardassias Einzug war sie 13 und ich fand es in der Kombination eigentlich sehr entspannt und gelungen. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass Naomi nie das klassische Bild von "alt" abgab nicht einmal am Tag ihres Todes.
Hinzukommt, dass sie einfach der Typ Hund war der von allen Artgenossen mit großem Respekt behandelt wurde. Selbst die Terrorwelpen kamen bei ihr nie auf die Idee wild oder dreist zu ihr zu sein. -
Wenn man so ne souveräne coole Socke hat, ist es auf jeden Fall etwas anderes. Die sind aber jetzt zumindest meiner Erfahrung nach - nciht sooo häufig anzutreffen. Aber Theo hat es weder über Ausstrahlung noch körperlich geschafft, etwas entgegen zu setzen. Hilde ist zwar sehr sozial, aber auch kein souveräner Hund der von anderen Respekt einfordert. Darum bekommt sie ihren Welpen vor die Nase gesetzt, solange sie noch fit und voller Kraft ist.
-
Meine Hündin stammt ja aus einer sehr großen Hunde Gruppe und hängt arg am Mexx.
Der ist 11 und sehr fit momentan, aber wenn alles "normal" läuft wird er dennoch vor der 6jährigen Hündin gehen.Das macht mir schon arge Bauchschmerzen. Ich übe zwar alleine bleiben mit der Hündin usw (Mexx kann es eh) aber die ist dermaßen GESTRESST.
Sie kannte es einfach nicht und ist zudem ein Hund, dem es schwer fällt.Sie bleibt inzwischen ruhig und bellt nicht o.ä., aber sie kann keine Minute entspannen. Ist für mich dann auch kein Zustand.
Noch ist Mexx ja wie gesagt fit und ich hoffe er ist es noch sehr lange.Aber man macht sich ja so seine Gedanken. Und der Feli dann in - sagen wir mal 4 Jahren einen Welpen dazu hocken? Sie ist dann selbst 10, fast 11 ...
Am liebsten wäre mir, es würde einfach für immer so bleiben und ich könnte es genau so einfrieren. So ists nämlich perfekt!

Und zu den Hundetypen. Ein kontrollierbarer Hund, bei dem der Abruf sitzt, ist mir auch sehr sehr wichtig. Ich würde fast sagen es ist für mich DAS wichtigste der Hundehaltung. Ich will spazieren gehen können, ohne Leine (bei Mexx vergesse ich ja sogar Halsband
) und das Möglichst entspannt. Geht für mich nur, wenn Hunde nicht jagen bzw sich abrufen lassen.
Mexx ist auch eher "hallöchen" Schiene, Felia ist reserviert. Beides hat Vorteile gewissermaßen. Im normalen Alltag finde ich Felia aber 100x entspannter. Mexx muss ja jeden erstmal lieb haben
Felia guckt 99% einfach nicht mitm Poppes an. Sie muss ich nicht irgendwie regulieren oder so, die macht das alleine.Dafür kann ich "darf ich mal streicheln?" Menschen immer zum Mexx schicken. Der freut sich.
Für Feli wäre es eine pure quälerei, von fremden Menschen angetatscht zu werden.Ist halt wie immer Geschmacksache
-
Das ist ehrlichgesagt auch meine Sorge, da unsere beiden ja auch gerade mal 1,5 Jahre auseinander sind... Ich weiß aucxh irgendwie so richtig keine Lösung, wie man sich die Hunde passend aussucht, dass man altersmäßig irgendwie ''gut durch'' kommt... am liebsten hätte ich es ja, dass die Zeit stehen bleibt. Derzeit macht es einfach so viel Spaß mit den Mädels.
Ich kann mir aber auch schwer vorstellen einen recht alten und einen recht jungen Hund zu haben... unsere passen da echt gut zusammen.
Vielleicht ist es eine gute Idee so in 2-3 Jahren einen dritten Hund dazu zu holen, der schon erwachsen, aber nicht ganz alt oder ganz jung ist... achja, mal schauen, wann der nächste Hund hier anklopft um hier zu wohnen...
-
-
Wenn jetzt keine Krankheiten kommen werden sie ihr Seniorendasein genießen dürfen und wenn alle gegangen sind werden wir entscheiden wann neue Hunde ins Haus kommen.
Aber Stand heute wird das ziemlich schnell gehen. Ich denke nicht das einer der drei es uns krumm nimmt wenn man dann nem anderen Hund dann wieder ein schönes zuhause gibt.Puh am liebsten würde ich grad nen Themenwechsel vorschlagen...
-
Lena ist mit 16 Wochen hier eingezogen, als Brix gerade 20 Wochen alt war. Also zum Junghund einen zweiten Junghund dazu. Ich möchte das weder für uns, noch für die Hunde missen. Auch wenn es natürlich auch Schwierigkeiten mit sich bringt und nicht alles rosa rot läuft - das tut es mit nur einem Welpen aber auch nicht.
Und wenn mein Kopf nicht die nervige Angewohnheit hätte, ständig mit Argumenten a la "Geld", "Wohnung", "mitnehmen zur Uni", "Auto", etc. anzutanzen, würde es wohl auch wieder ein Welpendoppelpack geben.
Aber eben auch nur unter der Vorraussetzung, dass die schon vorhandenen Hunde "funktionieren".Wo man da dieses "fertig erzogen" sieht, ist denke ich wirklich sehr vom eigenen Alltag und den eigenen Ansprüchen abhängig.
Das klafft, wie @Aoleon schon schrieb, wirklich extrem auseinander. -
Bei uns passt der Altersunterschied jetzt ziemlich gut. Die Kleine ist nich ziemlich "hyper" und hat durchaus Nervpotential, aber Leni ist in einem Alter, in dem sie das noch aushält und gut händeln kann.
Einen richtigen Welpen hätte ich ihr aber bereits jetzt nicht mehr mit gutem Bauchgefühl vor die Nase gesetzt.. so viel Gewusel mag sie einfach nicht mehr..
-
@Gammur: Wahnsinn wie unterschiedlich das ist...
Mit Löle hatte ich ja nen Hund die andere Hunde total überflüssig fand, wobei ich da dran arbeiten musste das sie eben nicht losgeht und die anderen zerlegt.
Die Jungs hingegen liegen mir da einfach mehr, ich steh auf freundliche Hunde. (Ich bin wie meine Hunde: Bei anderen Hunde immer freundlich interessiert
)Wir waren ja nun letztens erst im Kurpark und ich finde halt meine freudig-interessierten Hunde da sehr angenehm. Die Jungs wurden von diversen Menschen angeflirtet und Arren bekam seine Streicheleinheiten, der freilaufende ChiMix der rumgestänkert hat weil er ja unter Garantie die dicksten Eier im Park hat, der war auch kein Problem. (Und das Bild wie sich ein Whippet und ein ChiMix ein Wettpinkeln und stolzieren liefern, nur um sich dann anzunähern und vorsichtige Spielaufforderungen folgten, das war soooo schön!)
Auch in der Stadt, die Leinenführigkeit ist zwar nicht so pralle weil beide gerne etwas Zug auf der Leine haben wollen, aber ich kann mit denen überall lang. Und muss mir halt auch keine Gedanken machen wenns eng wird oder sich mal jemand von hinten auf einen der Hunde stürzt.
Für Arren ist ein Anlächeln ja eine Einladung, aber an der Leine kommt er ja nicht weit. Aber seine offensichtliche Freude darüber das er beachtet wird hat schon so manchen dazu gebracht ihn doch zu knuddeln.
Hamilton ist zwar reservierter Menschen gegenüber, aber er lässt sich so gerne bewundern und wenn ihm der Mensch dann sympatisch ist, dann kriecht er dem halt mal aufn Schoß...Meine Jungs müssen halt nicht funktionieren. Wäre auch völlig utopisch bei den beiden.
Aber ich weiß durch meine diversen Gassihunde halt auch das grad Arbeiter einfach anders sind und das auch ganz anders brauchen. Da ich das auf Dauer aber nicht leisten könnte bleibts halt dabei das ich alle "Arbeitshunde" halt nur bewundere und nicht halte.Thema tod.. Ja. Beide sind ja nun nur ein halbes Jahr auseinander.
Ich will nicht drüber nachdenken. Überhaupt irgendwann ohne einen der beiden zu sein, der Gedanke ist furchtbar! Ich hätte so gern das sie so lange leben wie ich.Edit: Ich glaube auch nicht das die beiden damit klarkämen Einzelhund zu sein. Darum soll nach Möglichkeit noch während sie in voller Blüte stehen ein Dritthund hier einziehen.
-
Ich habe hier aktuell zu einer 8,5 jährigen, noch sehr aktiven und agilen Hündin einen 8 Wochen alten Welpen geholt und bin begeistert, wie viel Erziehungsarbeit mir die Hündin abnimmt
.
Es geht also, trotz grossem Altersunterschied, sehr gut. Spaziergänge machen wir schon meist gemeinsam, natürlich bekommt die Kleine kurze Einzeltrainingseinheiten und die Grosse auch immer mal wieder.Ich hatte zuvor einmal zwei gleich junge Hunde gleichzeitig und das möchte ich nie mehr
, weil doch in der Erziehung was auf der Strecke blieb... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!