Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
@Gammur ich kann das schon echt gut verstehen, dass man die reservierten, "ernsthaften" Hunde lieber mag. Ich weiß das an meinem Terrier zu schätzen, dass er zwar freundlich ist, aber außer mir niemanden braucht. Der guckt so wenig nach anderen Menschen, dass er seine ehemalige Besitzerin nicht erkannt hat
Für die Rettungshundearbeit kommen für mich aber nur z.B. Laufhunde in Frage, da nen reserviertes Exemplar zu finden ist fast unmöglich
Man muss manchmal eben Abstriche machen... Und einen Flat wird es hier vermutlich auch immer geben, es sei denn ich finde in 5-10 Jahren keine ordentliche Zucht die mir zusagt... Ich komm von den Clowns nicht weg 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für eure Antworten.
Nachmittags war ich gestern ja nur mit den beiden weg, aber sobald ich wieder daheim war ging das Spielchen weiter. Und heute morgen hat Rusty meinen Schwiegervater (er schläft nachts bei ihm unten) so lange genervt, bis der ihn hoch zu uns in die Wohnung gelassen hat. Allerdings war unsere Schlafzimmertür noch zu und normalerweise geht er dann wieder runter. Heute hat er gewartet und gemiefert bis wir aufgemacht haben.
Gestern hat Rusty sogar den Kopf auf Balou gelegt als sie nebeneinander lagen; DAS gabs noch nie-nicht. Auch nicht mit Rhydian.
Abends hat Balou dann beide auch mal weggeknappt, weil er sich zwischen ihrer Wuselei um ihn herum gar nicht mehr bewegen konnte.Wir fahren am Montag defintiv zum Tierarzt, mir ist das auch nicht mehr geheuer.
Balou selbst ist nach wie vor wie immer. Frisst, schläft, kein Durchfall, Schleimhäute normal und auch nichts anderes Besorgniseregendes - bis auf den Pudel
-
Vielleicht wäre es ne Option, sofern machbar wenn man zwei gleichalte Hunde hat und beide in einem Alter sind, bei dem es in absehbarer Zeit vorbei sein könnte, dann wieder einen jungen Hund dazu zu holen, damit wenigstens noch einer da ist? Wobei das auch in die Hose gehen kann, so bei Nachbarn meiner Großeltern passiert. Hatten einen Labrador, der langsam in die Jahre kam und holten einen zweiten dazu, weil sie sich sicher waren, der alte macht es nicht mehr so lange. Nunja, ich glaube der hat noch 4 Jahre durchgehalten, so kanns auch gehen.
-
Ich hab ne Rasse, die gerne als clownig beschrieben wird, aber was fremde Leute angeht, ist mein Pudel auch erst mal reserviert. Wird er angelockt, geht er halt mal hin und lässt sich schmusen, aber von sich aus oder besonders aufdringlich ist er dabei nicht, find ich recht gut so.
Mache mir wegen dem Alter auch Gedanken. Mir will ja das Powderpuffmädchen nicht so recht aus dem Kopf gehen, die wäre jetzt 8 Monate, in 10-12 Jahren hätte ich dann drei alte Hunde zwischen 10-13 / 12-15. Da ich noch gar keine persönliche Erfahrung mit alten Hunden habe, ist das schon etwas, dass ich mit in meine Überlegungen einbeziehe.
-
Ich hab ja nun hier ungewollter Weise eine Pflegestation und ich gestehe: es ist echt nervenaufreibend...
Sagen wir mal, Welpe zum dementen, inkontinenten Althund (Hazeli damals zur Ina), war nicht unbedingt easy... Dabei ging es gar nicht mal um das Thema Auslastung - ganz im Gegenteil. Für Welpi waren die Ommarunden immer genau richtig...
Aaaaaaber nachts...
Zwerg draußen gewesen, ne Stunde gepennt und Ommi zog los, weil sie nicht mehr wusste, wo sie war... Welpe wach, Ommi wach, ganze Bande wach..

Ich hab gerade 2 Horrorwochen hinter mir, mit umgehenden Magen-Darm-Virus und krankem Senior plus Hund, der gar keinen Bock auf Gassi hat, aber ja trotzdem am gemeinsamen Leben teilnehmen will.
Und ich bin froh, dass es nur 2 Wochen waren und nicht mehrere Monate oder Jahre...
Bei mir steht leider - akuter denn je - im Raum, dass ich die beiden Jungs zeitnah zusammen verlieren könnte - die Angst davor wünsche ich niemandem. Bei Sam weiß ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist.. Und der Opi ist derzeit auch wieder Dauergast in der Klinik. Man kann versuchen, jeden Tag zu genießen, aber die Angst, bald Abschied nehmen zu müssen, lässt sich nicht immer verdrängen.
:| -
-
Die Gruppendynamik bei 4 Hunden empfinde ich als anstrengender als bei 3 Hunden. Kann aber auch daran liegen, was fuer 4 Hunde hier leben

Ja?
Kann ich nicht beurteilen und finde es gerade deshalb interessant.Den Sprung von 2 auf 3 Hunde fande ich auch interessant, weil einfach immer eine Hand beim Handling fehlt

Dass die Hunde die da sind, gut erzogen sind bevor der nächste einzieht, ist für mich die Grundvorraussetzung.
Rückruf und normaler Alltagsgehorsam wie Platz und geordnet neben mir laufen gehört dazu und damit das ordentlich gefestigt ist darf der jüngste Hund nicht jünger als 2 Jahre sein bevor wieder ein Welpe einzieht.
Aber bei uns würde, wenn überhaupt je ein 4. Hund einziehen sollte es mein Sporthund werden.
Aber dieses Thema hat noch mind 2 -3 Jahre Zeit.Ich persönlich finde alles mit nur einem Hund wesentlich entspannter um ehrlich zu sein
Aber geht bei uns eben nicht, 2 Hunde werden es wohl so lange wir beide noch Sport machen wollen, wohl immer mindestens sein. -
Ja?
Hängt meiner Meinung nach noch stark von den Hunden selber ab.Hat man 4 geborene Krawallettis (z.B Terrier) schaut das anders aus als wenn man 4 tiefenentspannte Bassets an der Leine hat.
Hatte ich den BBS und den Herder einer Freundin mit und Poco pöbelte los machte maximal Cici mal mit, die anderen sahen da keinen Grund für. Hab ich aber Cici, Poco, Abbey und Darcey mit gehts los wie nur was. Die stecken sich schön an.
-
Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht, dass Toni und Susi gleich alt sind und beide evtl. recht zeitgleich sterben würden.
Eigentlich dachten wir alle, Toni wird bestimmt älter, tja und dann kam der Tag wo er seinen Epi- Anfall bekam, welcher wohl durch einen Gehirntumor hervorgerufen wurde und worauf er in der Tierklinik verstarb.
So schnell kann es gehen....Ich mag unsere Kombi so sehr gerne.
Wir haben aber auch ein Leben, wo wir uns keine Gedanken machen müssen, wenn Susi irgendwann vllt. mal nicht mehr so kann, denn hier auf dem Hof kann sie im hohen Alter nach Lust und Laune entscheiden, woran sie noch teilnehmen möchte.
Im Moment steht sie den anderen beiden ja aber in nichts nach und macht alles mit :)Geplant ist eigentlich, dass wenn Lexi irgendwann alt ist und Phelan so 6 oder 7 hier ein "Nachfolger" für Phelan einziehen soll, der dann voll ausgebildet ist, wenn Phelan in Rente geht.
Da das aber noch sehr, sehr weit in der Zukunft ist, schauen wir mal, was bis dahin mir so für interessante BC Würfe über den Weg laufen
-
Hallo,
Also ich habe ja einen Senior und zwei Ca. 5 jährige.
Die Kombination finde ich schwierig, da ich keinen Garten und kein Auto habe.D.h. eigentlich muss (im Alltag) entweder der Senior ob die Zwerge zurück stecken.
Entweder ich fahre mit den Kleinen ne große runde Fahrrad oder ins Grüne, dann muss der Große in der Bude hocken, oder ich gehe mit dem Großen gaaaanz langsam durch die Straßen, dann langweilen sich die Kleinen schnell.Also unter den Voraussetzungen würde ich nie wieder Hunde mit so einem Altersabstand haben wollen (7Jahre).
Mit einem Auto und/oder Garten allerdings könnte man auf jeden Fall allen besser gerecht werden.
LG
-
Ja hier ist es ein Unterschied. Es ist fuer mich ein Unterschied, ob 2 Malis einen Hund klatschen wollen oder 3 Malis, weil sie z.B. Pan beschuetzen. Mit Sam dazu, muss ich echt aufpassen.
Dann hab ich eine feste Gruppe, die gnadenlos zusammebhaelt. Darin habe ich einen Hund, der mit Menschen unvertraeglich ist (und nach vorne geht), Hunde aber liebt. Einen Hund der andere Hunde hasst und da nicht lange fackelt. Einen kleinen Opferhund, der 3 Malis als Bodyguards hat, usw.Ich muss bei der Gruppe wirklich aufmerksam sein. Einfach rumschlappen geht nicht bzw. nur mit Teilen der Gruppe (max. 2 zusammen)..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!