Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Hmm, ok, dann muss ich sagen insofern gab es bisher keine Kloppereien in diese Richtung. Bezüglich Ressourcen (Futter, Kauzeug) hab ich einfach von Anfang an klar gemacht, das mal prinzipiell alles mir gehört und sich ein Streit daher auch einfach nicht lohnt. Ist am Anfang mit den Welpen immer ne Arbeit gewesen, da aber die anderen eben wussten das ich das regel gab es auch keine Klopperei wenn der Welpe in der Anfangszeit die Individualdistanz unterschritten hat. Gedroht darf natürlich werden, das ist Kommunikation.

Bei uns ist das "Hauptproblem" einfach die Erkrankungen, da gabs dann meistens Löcher. Oder halt die Ratscher von den spitzen Welpenzähnen beim Spiel - das waren übrigens die "Wunden" die am gröbsten geblutet haben :schweig:
    Allerdings bleiben meine Hunde auch nicht ungesichert alleine, die Gefahr das da in der Abwesenheit eben was passieren würde wenn der Plüschpopo einen Anfall bekommt ist viel zu hoch.

• Bei uns gabs bisher wirklich gar nichts obwohl ich eigentlich damit gerechnet hätte.
    Selbst bei Leckerlies, Kauzeug und Fleischknochen gibts keinen Stress.
    Es versucht keiner dem anderen was zu mopsen oder sonstwas.
    Was ich so von Hunden gar nicht kenne...Gruppenknabbern auf einer Hundedecke tlw. mit Kontaktliegen.
    Hab irgenwo ein paar Seiten vorher ein paar Videos dazu eingestellt.

Heisst nicht das sich nicht ab und zu mal korrigiert wird. Nelli mags nicht wenn Sam im Haus toben will...sehr praktisch für mich.

• Ernsthaft ist es für mich, wenn die aufeinander knallen, keiner nachgeben will und die Hunde sich gegenseitig schlimmere Verletzungen zufügen.
    Im Schlimmsten Fall auch eben so, dass man die Hunde danach nicht mehr einfach so wieder zusammen bekommt.

Das höchste der Gefühle ist bei uns, dass mal einer abschnappt. Aber dafür muss es schon irgendwas echt heftiges als Auslöser geben, dass das mal passiert.

Geknurrt werden darf hier durchaus, muss ja nicht immer jeder Bock auf den anderen haben und darf das auch gerne kommunizieren.

• Bei uns lief es heute sehr entspannt. Sam kommt mit den Welpen Typischen fünf Minuten von Filou gut klar und powert Filou so recht schnell aus :D Den ersten Spaziergang mit uns dreien gab es heute auch, Filou orientiert sich sehr an Sam, was er gerade macht, wohin er läuft etc. Wenn ihn was erschreckt flitzt er zwischen meine Beine und schaut zu Sam, der zeigt natürlich keine Reaktion (z.B Vorbeifahrende Autos) und schon ist alles wieder gut :D Ich finde das bei Filou so klasse, wenn er etwas neues sieht, was ihn nicht erschreckt, setzt er sich einfach hin und guckt und sieht aus, als würde er nachdenken :herzen1: Bei Sam war es ja damals anders, der hat erst gehandelt und dann (vielleicht ;) ) nachgedacht :D
    Filou hat sich heute auch mal auf Sams Platz gelegt, Sam hat da nicht lange gefackelt und hat sich einfach mal Eiskalt auf den kleinen drauf gesetzt, der sich dann fix verzogen hat xD Keine Ahnung ob das noch unter Hündische Kommunikation fällt :D

Bin schon gespannt wie das ganze sich noch entwickelt, wenn Filou älter wird :D

• JETZT leider wendet sich so langsam das Blatt und es passieren Dinge die es so vorher nicht gab.
    Seit ca 2 Wochen fällt mir auf, dass die Große jetzt versucht den kleinen richtig zu dominieren in bestimmten Situationen.
    ZB wir gehen raus, beide an der Leine, der kleine hat wiedermal vor irgendetwas angst (letztens war es ein Bagger) und fängt an zu spinnen - vor dem Angstobjekt wegzulaufen, wegzuhüpfen etc.
    Daraufhin versucht die große ihn zu dominieren indem sie aufreitet (versucht aufzureiten - wir unterbrechen das natürlich).

Das ist aber wie gesagt erst jetzt seit kurzem / ein paar Tage....
    Ich kenne das so auch nicht - bisher.
    Und lese jetzt hier mal mit um da auch ein wenig Rat zu bekommen....

Puuuhh lang geworden....

Was macht sie denn noch außer Aufreiten? Das klingt ehrlich gesagt nach Stressabbau, nicht nach "dominieren".
    Und was du vorher beschrieben hast klingt auch eher danach, dass sie die normalen hündischen Grundregeln durchsetzt - Respekt, Ruhe.

• Bei uns gabs bisher wirklich gar nichts obwohl ich eigentlich damit gerechnet hätte.
    Selbst bei Leckerlies, Kauzeug und Fleischknochen gibts keinen Stress.
    Es versucht keiner dem anderen was zu mopsen oder sonstwas.
    Was ich so von Hunden gar nicht kenne...Gruppenknabbern auf einer Hundedecke tlw. mit Kontaktliegen.

Ist hier auch so. Ich liebe das. :cuinlove:

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also, streiten darf man sich. Warum auch nicht? Dürfen wir Menschen ja auch.
    Aber dabei gibts keine Löcher, wenn überhaupt mal nen Kratzer.

Wenn die Hunde sich schon kloppen hat der Mensch meistens im Vorfeld was übersehen oder nicht mitgekriegt.
    Würde sich meine Jungs jemals ernsthaft kloppen gäbs nen mega Anschiß und ab dann würde ich beide aber sowas von im Auge behalten! Denn dann muss ich jedes bisschen sehen um jede kleine Provokation im Keim ersticken zu können.
    Idealerweise passiert das vorher, damit es eben nicht eskaliert.
    Darum gibts hier ne ganz klare Ansage wenn der eine meint dem anderen Weg abschneiden zu müssen und auch schon bei nem gewissen Seitenblick.
    Das habe ich mit meinen Jungs und allen Besuchshunden so gehalten und darum ist noch nie was passiert.

• @Tüdeldü
    Ich kannte das von meine bisherigen (Pekinese meiner Mutter und unser DSH) nur in der Art:
    Geh an mein Essen und du stibst...

Auch sonst...wenn Leckerlies im Spiel waren und mehrere Hunde...gaaanz kritisch
    Dann managed man natürlich am Anfang und dann SOWAS.

Ich liebe das aber auch. Unser Sam kann z.B. gar nicht ohne seine Nelli knabbern.
    In der Agentur nimmt er den Ochsenziemer...und lässt ihn dann liegen.

• Ich staune immer, wenn ich lese, dass die Hunde, die in einem Haushalt leben, sich (ernsthaft) kloppen.
    Ich dachte immer, so etwas sei eher eine Ausnahme, aber in letzter Zeit lese ich das echt häufig.

Ist das denn bei den meisten so, dass gemanaget werden muss, Spielzeug und Futter weggelegt usw, um Konfrontationen zu vermeiden? Das interessiert mich wirklich.

Ich kenne das mal so gar nicht. Ganz selten wird mal gemotzt, wenn der eine ein tolles Buddelloch oder so hat, aber so etwas ist bei uns noch nie in einer Klopperei oder Eskalation geendet.

ich hatte schon immer 2 Hunde gleichzeitig und es gab nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!