Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Hmm, naja was verstehst du unter ernsthaft kloppen?
Bei uns ist ja krankheitsbedingt alles etwas anders, also ja hier gab es hin und wieder schon Löcher oder Kratzer. Aber trotz allem war keine Zofferei ernsthaft beschädigend.
Und auch in sämtlichen Kloppereien stand bisher der Gehorsam noch über dem Streit, also ein Brüller von mir und ich konnte die Damen trennen und zum "abkühlen" in verschiedene Räume schicken. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich staune immer, wenn ich lese, dass die Hunde, die in einem Haushalt leben, sich (ernsthaft) kloppen.
Ist das denn bei den meisten so, dass gemanaget werden muss, Spielzeug und Futter weggelegt usw, um Konfrontationen zu vermeiden?
Das interessiert mich wirklich.
Ich steig jetzt hier mal ein weil ich mittlerweile auch mal ein paar Fragen und auch Antworten zu diesen ganzen Sachen habe.Bei uns ist es so, dass die Hunde sich seit ca 4-5 Monaten kennen.
Zusammen "leben" tun sie seit ca 3 Monaten.
Beide sind 2,5 Jahre alt. Die Große ca 60 cm (unkastrierte Hündin) der kleine ca 40 cm (unkastrierter Rüde) - also schon ein Größenunterschied.
Beide eigentlich sehr gut im Umgang mit anderen Hunden. Sie generell ein sehr souveräner Hund. Er ein Angsthund.Am Anfang als sie sich kennenlernten gab es wirklich gar keine Probleme.
Das erste mal etwas "passiert" ist, als mein Rüde und ich das erste mal über Nacht dort blieben.
Da gab es streit ums Futter. Die große ist ausgerastet und wollte richtig zubeissen (ungarischer Strassenhund - sie verteidigte bis dahin ihr Futter). Der kleine natürlich sofort unterworfen und versucht wegzukommen und wir bzw mein Freund hat eingegriffen. Ihr klargemacht, dass jeder sein eigenes Futter hat an das der andere nicht dran darf und sie sich benehmen muss.
Bis sie das verinnerlicht hatte gabs zwar noch ein paar Mal kleine Zickerein mit vom Futter vertreiben und Knurren - aber keine Beisserei. Und sie lies sich immer sofort aus der Situation holen und hat es irgendwann verstanden.Die beiden sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Wenn jemand den kleinen angreifft geht sie dazwischen, nur er darf an ihr schnuppern, Körbchen teilen, spielen, raufen(freundschaftlich) - alles läuft bei den beiden. KEIN streit/gezicke oder Ähnliches um Spielzeug/Leckerlies etc - gut der kleine würde eh sofort nachgeben, ABER sie lässt ihn auch in Ruhe. Wir müssen also eigentlich NIX managen.
Das zweite mal, dass etwas "passiert" ist war als sie Läufig war. Der Rüde ist die ganze zeit total nervig gewesen (fiepen, schnüffeln, lecken und besteigen wollen - wir haben natürlich alles unterbunden und versucht so oft wie möglich zu trennen um beiden Ruhe zu geben und Stress zu ersparen).
Da kam es dann vor, dass die Hündin ihn wenn er zu aufdringlich wurde angeknurrt hat.
Und 2 oder 3 mal kam es als er zu nervig war dann dazu, dass Sie ihn zurecht gewiesen hat mit beissen.
Da haben wir auch nicht eingegriffen. Denn: sie hat ihn zwar schon ordentlich zurecht gestutzt (er hat leider auch 2 mal etwas geblutet - war trotzdem nix ernstes) und er hat auch ordentlich geschrien dabei - aber sobald er gezeigt hat, dass er sie in ruhe lässt hat sie sofort abgelassen. Danach wurde sich auch wieder zu 2 ins Körbchen gekuschelt (von alleine)
JETZT leider wendet sich so langsam das Blatt und es passieren Dinge die es so vorher nicht gab.
Seit ca 2 Wochen fällt mir auf, dass die Große jetzt versucht den kleinen richtig zu dominieren in bestimmten Situationen.
ZB wir gehen raus, beide an der Leine, der kleine hat wiedermal vor irgendetwas angst (letztens war es ein Bagger) und fängt an zu spinnen - vor dem Angstobjekt wegzulaufen, wegzuhüpfen etc.
Daraufhin versucht die große ihn zu dominieren indem sie aufreitet (versucht aufzureiten - wir unterbrechen das natürlich).Das ist aber wie gesagt erst jetzt seit kurzem / ein paar Tage....
Ich kenne das so auch nicht - bisher.
Und lese jetzt hier mal mit um da auch ein wenig Rat zu bekommen....Puuuhh lang geworden....
-
Die Mädels untereinander müssen gemanaged werden.
Mit Brix gab es noch nie irgendwie Zoff mit irgendwem.Allerdings geht es hier nie um Ressourcen, so dass Spielzeug, Kaukram und Co trotzdem zur freien Verfügung rumliegt.
-
Hmm, naja was verstehst du unter ernsthaft kloppen?
Ernsthaft würde ich erstmal ausklammern.
Ich meine generelle Streitereien um etwas und es ist nicht sofort gegessen, weil einer nachgibt.Bei uns läuft das zB so ab: Hund Nr1 hat irgendwas megatolles, der andere will es auch haben. Hund Nr1 kräuselt das Näschen, knurrt evtl und Hund Nr 2 lässt ihn sofort in Ruhe.
In einem anderen Szenario könnte es da aber auch krachen, weil Hund Nr 2 das Dings trotz Warnung und roter Karte haben will. Solche Geschichten meine ich zB. -
Allerdings geht es hier nie um Ressourcen, so dass Spielzeug, Kaukram und Co trotzdem zur freien Verfügung rumliegt.
Es geht IMMER um Ressourcen. In den meisten Fällen um die Ressource Mensch ... darum knallt es bei den meisten ja auch in Gegenwart des Menschen.
-
-
Ernsthaften Streit gab es zwischen meinen drei noch nicht. Dante ist aber trotzdem Chef. Spielzeug kann hier offen rumliegen, Futter auch, wobei ich getrennt füttere, weil ein Hund (Dante) sonst nichts fressen, sondern sein Futter freiwillig abtreten würde. Dante findet fressen nämlich ziemlich überflüssig.
Als Nepomuk kam (mit ca. 1 Jahr) hat er sich innerhalb von 8 Wochen vom Schisser zum größenwahnsinnigen Jungrüden gemausert. Da gab es dann auch von Dante ein paar Mal einen drauf, wenn Nepomuk sich vordrängeln wollte an einem Durchgang oder einen Schlafplatz nicht geräumt hat. Blut geflossen ist aber nie. Sobald Muck sich unterworfen hatte war alles gut und 5 Minuten später haben sich wieder friedlich gekuschelt.
Seit die Reihenfolge klar ist, sind alle drei Hunde wieder entspannter.
Letztlich haben natürlich wir Menschen das Sagen. Und wenn wir nur einen Hund streicheln wollen, oder erst Muck füttern oder was auch immer wird das auch von Dante klaglos akzeptiert.
Ich würde es nicht zulassen, wenn Dante quasi immer hinter Muck her wäre und ihn ständig von seinem Platz vertreiben würde oder ähnliche Späße. Macht er aber auch nicht, da sie sowieso unterschiedliche Lieblingsplätze haben
-
Es geht IMMER um Ressourcen. In den meisten Fällen um die Ressource Mensch ... darum knallt es bei den meisten ja auch in Gegenwart des Menschen.
Das sehe ich hier etwas anders
Für mich ist nicht jede Auseinandersetzung Ressourcenabhängig.Aber hier würde es halt auch ohne Anwesenheit eines Menschen knallen - vorausgesetzt wir würden sie noch allein zusammen lassen.
-
Das sehe ich hier etwas anders
Für mich ist nicht jede Auseinandersetzung Ressourcenabhängig.
Aber hier würde es halt auch ohne Anwesenheit eines Menschen knallen - vorausgesetzt wir würden sie noch allein zusammen lassen.Was wäre denn für dich eine ressourcenunabhängige Auseinandersetzung?
-
Was wäre denn für dich eine ressourcenunabhängige Auseinandersetzung?
Übersprungshandlungen beispielsweise.
-
Übersprungshandlungen beispielsweise.
Ok - aber auch da geht es ja meistens um eine Ressource im Vorfeld, nur dass diese nichts mit dem anderen Hund zu tun hat. Wobei das für mich auch keine Auseinandersetzung ist, da der Hund, der angegriffen wird ja unbeteiligt ist und lediglich das Opfer ist. Auseinandersetzen heißt für mich, dass eine Kommunikation vorhanden ist. Dies ist bei Übersprungshandlungen nicht der Fall. Erst dann, wenn sich der andere Hunde wehrt und dann geht es wieder um Ressource (Individualbereich wurde unterschritten).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!