Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Wenn's irgendwie geht, würde ich einen (kleinen) Hund auch auf den Arm nehmen. Oder auch mehrere kleine Hunde, die sollen da ja nicht bequem liegen, sondern nur irgendwie so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone raus. In so einer Situation hätte ich auch keine Hemmungen, den Hund kurz am Geschirr hochzuheben oder mir einfach unter dem Arm zu klemmen.

Ich nehme meinen Senior (aktuell gut 24kg schwer) auch auf den Arm, aber da ist das halt immer ein Abwägen: Erst mal ist er da oben sicherer, dafür bin ich mit Hund auf dem Arm weniger beweglich und kann z.B. nicht mehr den fremden Hund blocken, meinen Schlüsselbund werfen o.ä.

Deshalb finde ich es wirklich schwer, allgemeine Tipps zu geben, was man in so einer Situation am besten tut: das hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab; da gibt's, glaube ich, nicht die eine richtige Lösung.

• Naja, wenn weder Blocken, noch Ableinen, noch Hochheben eine Option ist dann kannst du nicht viel machen :ka:

Ich würde vermutlich versuchen zu blocken und falls das nicht möglich ist ableinen, damit er/sie sich wenigstens wehren oder weglaufen kann.

• @Nebula bei 4?

Im Notfall klemme ich mir 3 Kleinhunde untern linken Arm und den vierten dann mit rechts.
    Bevor mir einer die Hunde zerpflückt ist das ja wohl die bessere Alternative, dann hängen sie halt mal einige Minuten ziemlich unbequem im Arm rum.
    (Davon ab sollten Hunde angeleint sein wenn man das Grundstück verlässt. Nehme ja an das auch bei euch da ne Straße langführt...)

Kommt hier was an und will beißen kriegt das beißende Ding was aufs Maul.
    Ich bin da nicht mehr zimperlich seit dem Vorfall mit Löle.

• @Aoleon
    Ich war nicht dabei, aber ich weiß wie meine Ma in der Regel mit den Hunden spazieren geht, aus der Garage raus zur strasse und dann an den reihenhäuser vorbei hinters haus. und da bei den nachbarn am dach gearbeitet wurde geh ich davon aus dass die Haustür offen stand aber das Kindergitter fest war.Die Hunde sind immer angeleint, außer halt im Wald aber das versteht sich ja von selbst.
    Ich geh mal davon aus dass es so schnell ging das auch keine Zeit zum reagieren war, Mama hatte nur die Bullihündin festgehalten damit sie Lucy nicht das Ohr abbeißt.
    Emma ist zum Glück nicht auf die Strasse sondern wohl dort hin wo sie normal hergehen zum spazieren.

was war denn mit löle?

• Was mit den angreifenden Hunden ist, ist immer unterschiedlich.
    Bisher ging alles bei uns gut. Gestern gab´s nen Minihund, der meine angeklefft hat. Normalerweise gehe ich vor und zeige dem, wer der Boss ist. Der hat´s aber drauf gehabt und mich angeknurrt! Frauchen saß gemütlich auf ihrer Liege! Tja!

Aber ich habe auch die andere Seite kennengelernt. Mein Romeo war der Angreifer. Da gibt es eine Vorgeschichte, die auch erklärt, warum er angegriffen hat (ziemlich lang!)
    Die andere HH hat sich dazwischen gestellt und wurde auch gebissen. Meiner wollte ihre Hündin erwischen und nicht sie.
    Ist nicht schön. Man ist hilflos und fühlt sich total schlecht. Mein Hund ist einfach los gerannt, noch bevor ich es überhaupt realisieren konnte. Bis ich ihn eingefangen hatte, war es leider schon zu spät. :dagegen: :( :

• Vermutlich. Ist ja zum Glück nichts schlimmes passiert. Ich habe auch gleich angeboten, die Kosten zu übernehmen. TA hat sie mir auch gegeben.
    Wir machen einfach einen großen Bogen um deren Haus, bzw. wenn wir sie treffen.
    Eigentlich ist Romeo auch gut verträglich. Es gibt nur 3-4 Hunde in der Nachbarschaft, mit denen es nicht geht. Und die Hündin gehört dazu.
    Es reagieren aber auch die meisten agressiv auf sie. Meiner hat halt Nägel mit Köpfen gemacht. Leider.

• An die Mehrhundehalter. Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr mit drei oder mehr Hunden spazieren geht und plötzlich kommt ein Hund an und greift an oder will angreifen?

Ich gebe dem Halter die Chance seinen Hund abzurufen und dem anderen Hund die Chance nochmal nachzudenken und abzuhauen.
    Ich brülle den Hund dann von weitem mit "Hau ab!!" an.

Dreht er nicht ab, mache ich meine auch los (2-3m bevor er bei uns ist, vorher nicht) und wünsche dem anderen Toi Toi Toi
    Sollte so etwas mal an einer Straße passieren, bleiben meine an der Leine aber blocken ist kaum möglich weil meine sich ernsthaft wehren wenn sie angegriffen werden.
    Anfangen tun sie allerdings nie.

Passiert ist mir sowas erst einmal, da habe ich beide los gemacht, der andere hat die Hucke voll bekommen und ist zu Frauchen abgehauen. Verletzungen hatte keiner der Hunde.

• Hatte ich heute morgen. Shiva wie i mer ohne Leine. Die Jungs alle angeleint. Kommt ein. Ca. 40kg schwerer Ca de Bestiar auf uns zugestürmt, der sich von der Kette gelöst hatte. Die einzige Alternativa war, ein Stein nach ihm zu schmeissen und mit einen weiteren bewaffnet an seinem Grundstück vorbeizugehen.Hat zum Glück geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!