Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Kommt drauf an wie ernst der Hund das meint....

Wir sind ja vor drei Jahren von einem Schäferhund zerbissen wurden (3 Landseer und 1 Aussie + Ich). Endete mit Tierklinik für die Hunde und Krankenhaus für mich, weil da wenig zu machen war.

Prollt der andere Hund nur, dann seh ich zu, dass ich meine möglichst hinter mich bringe und den anderen abblocke. Die meisten lassen sich davon ja doch dann beeindrucken, wenn sie es nicht wirklich ernst meinen.

:shocked: :shocked: :shocked:

Hattet ihr echt keine Chance gegen einen Hund, obwohl Deine ja wesentlich größer und in der Überzahl gewesen sein dürften? Da wird mir ganz schlecht. Was macht man in so nem Fall als Kleinhundebesitzer..... :flucht: Jetzt is mir schlecht...... Meine Biene wurde ja im Februar auch attackiert, aber das war ein Labradormix, und der ist nur gegen sie gegangen, nicht gegnen mich, so hatte ich ne gute Chance, als ich cih draufgeschmissen hab. Aber wenn ein Hund auch gegen den Halter des attackierten Hundes geht, hört der Spaß dann doch irgendwo auf.... *grusel. Hattest Du das irgendwo im Forum geschrieben, was da passiert war? Kann mich net erinnern, ob ich dazu damals was gelesen hatte, sorry.....

• @BieBoss Ja, hatte ich damals beschrieben.

Man hätte sicher was machen können - und hätte ich die beiden Großen damals einfach machen lassen, wäre ich mir auch nicht sicher, ob der Schäferhund da lebendig raus wäre.
    Aber ich - blöd wie ich bin - hab die Landseer immer wieder brav zurückgepfiffen.

Brix und Lena waren beide Junghunde. Brix saß sofort im Gebüsch, als der Schäferhund fletschend auf mich und ihn zugerannt kam (die Landseer waren zu dem Zeitpunkt im Wasser), der hat seine Aggression sofort auf mich umgepolt und die Landseer sind dazwischen geprescht, als der mir das erste mal im Arm hing.
    Und damit war dann die Beißerei perfekt. Nachdem der Schäfer dann irgendwann auf Lena hing (zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt), die gekreischt hat wie am Spieß und ich dann dazwischen bin ist Lena auch abgehauen und hat sich versteckt.

Und als es "nur noch" die drei Großen waren, war halt das Chaos ziemlich ideal. Der Schäfer hat immer wieder nachgebissen und auch jede Chance genutzt, um mir wieder an die Arme zu gehen oder wieder auf einen der Hunde draufzuschießen. Fabi und Bo sind im Adrenalin dann irgendwann so hoch geschossen, dass die sich gegenseitig angegangen sind und auch noch so ineinander hingen, weil man vermutlich gar nicht mehr wusste wer jetzt gerade wen beißt.

Und irgendwann halt ein Pfiff des Hundehalters, der sich das aus einiger Entfernung angesehen hat, und der Schäferhund drehte um, rannte zum Herrchen und die zwei weg.

Rückblickend betrachtet kann der Hund aber auch einfach nicht "normal" gewesen sein. Ist also sicher weder "normal" noch etwas, was man normalerweise zu erwarten hat.
    Denn welcher normale Hund, polt seine Aggression ohne zu zögern vom Hund auf den Menschen um? Geht gezielt an die Arme des Menschen? Beißt nach, auch wenn drei Landseer auf ihm drauf hängen und nutzt jede Chance um wieder nachzubeißen oder Richtung Mensch zu rennen und dort reinzubeißen?

Anfangs hab ich noch versucht das ganze irgendwie "schön" zu reden. Das er uns vielleicht vorher nicht gesehen hat, nicht eingegriffen hat, weil er selbst unter Schock stand...what ever.
    Aber im Prinzip hat er vermutlich nur testen wollen, wie weit sein Hund geht...der sicher in irgendeiner Art und Weise abgerichtet gewesen sein wird.

• Boah - ja, bei so nem Chaos, ich glaub, da weiß man gar nicht, wo man zuerst hingreifen soll, die "Kleinen" beschützen, den Schäfer abwehren, sich wehren, die Großen voneinander trennen, oder den Halter suchen und vermöbeln.... Puh....

Ne, der Hund war mit Sicherheit net ganz "normal" - sei es im Kopf, oder sei es im Sinne von "normal erzogen". Denn ein Hund, der so ohne jegliches Zögern auf Hund UND Mensch abgeht, dann aber trotz Hochgedrehtsein auf Pfiff zum Halter zurückkehrt, muß schon verdammt gut ausgebildet sein. Wobei "gut" in so ner Situation sicher nicht das richtige Wort ist, besser wäre wohl "gründlich" oder "sorgfältig", aber Du verstehst schon, was ich meine, denk ich :-)

Ist echt doof, aber man selbst versucht in so nem Moment natürlich alles, um den anderen Hund nicht zerlegen zu lassen, der aber geht ohne Rücksicht vor - da ist man allein deswegen schon chancenlos, weil man Skrupel hat und die eigenen Hunde zurückhält...

Hab auch das Problem mit meinen untereinander, wenn uns Fremdhunde entgegenkommen und ankeifen - Bossi steigt auf deren Gepöbel ein, Frieda wird hektisch (sieht ja nix), schreit mit rum, und stürzt sich vorsichtshalber mal auf den nächst erreichbaren Hund - Bossi..... (Biene hält sich da netterweise oft kläffend im Hintergrund *gg) Wenn die Fremdhunde dann noch live mitmischen möchten vor Ort, hat man auch gut zu tun und betet um hundert weitere Hände...... *gg Zum Glück kommt das seltenst vor, und bislang war´s echt nur Gekläffe, aber keine echten Angriffe - meist ist aber auch Bossi leinenlos und geht als freiwilliger "Abfangjäger" voraus. Dann geht´s 99% auch ohne Gepöbel seinerseits vonstatten, und alles Hände können bleiben, wo sie waren.

Lese ich das richtig, den Kerl damals habt Ihr nicht erwischt im Nachgang?

• Hab auch das Problem mit meinen untereinander, wenn uns Fremdhunde entgegenkommen und ankeifen - Bossi steigt auf deren Gepöbel ein, Frieda wird hektisch (sieht ja nix), schreit mit rum, und stürzt sich vorsichtshalber mal auf den nächst erreichbaren Hund - Bossi..... (Biene hält sich da netterweise oft kläffend im Hintergrund *gg) Wenn die Fremdhunde dann noch live mitmischen möchten vor Ort, hat man auch gut zu tun und betet um hundert weitere Hände...... *gg Zum Glück kommt das seltenst vor, und bislang war´s echt nur Gekläffe, aber keine echten Angriffe - meist ist aber auch Bossi leinenlos und geht als freiwilliger "Abfangjäger" voraus. Dann geht´s 99% auch ohne Gepöbel seinerseits vonstatten, und alles Hände können bleiben, wo sie waren.

Lese ich das richtig, den Kerl damals habt Ihr nicht erwischt im Nachgang?

Ja, das mit dem Untereinander ist dann so richtig schön scheiße.
    Bei Fabi und Bo kam das erst im Laufe der Beißerei. Da ist einfach dann das Adrenalin im Blut so hochgekocht...da ging glaub ich einfach nichts mehr.

Nein, da wurde niemand erwischt.
    Anzeige gegen Unbekannt (Anzeige verlief in etwa so: "Irgendein Mann mit Schäferhund...ne, näher beschreiben kann ich den nicht, ich hatte in dem Moment besseres zu tun...nein, ich weiß nicht, welches Geschlecht der Schäferhund hatte, ich hab nicht nachgeschaut....nein, ich bin ihm nicht bis zum Auto hinterher und habe mir das Kennzeichen aufgeschrieben..." :roll: )..Eigentlich kennt man sich hier ind er Gegend und den habe ich weder vorher noch nachher mal gesehen...Vermutlich halt hergefahren, um mal zu testen wie weit der Hund so geht... :ka:

Zwei oder drei Monate später gab es einen ähnliche Fall im Nachbarort.
    Da wurde eine Frau ebenfalls gezielt von einem Schäferhund angegangen, während der Halter in einiger Entfernung stand und zuschaute. Und dann irgendwann pfiff. Auch da kein Ergebnis.

• *kopfschüttel..... Idioten gibt´s.......

Wegen jeden Müll kann man angezeigt werden und kassiert Maulkorbzwang oder so - aber bei richtig bösen Vorfällen kann nix gemacht werden, weil die Leute so unverfroren sind, dann einfach abzuhauen.... Wer ist so dämlich und hetzt nen Hund auf andere Mensch-Hund-Gespanne, und riskiert bei Erwischtwerden nen Maulkorb-Leinenzwang oder gar Einschläferung seines eigenen Hundes und evtl. sogar Knast wegen "unerlaubter Waffe" bzw. "unerlaubten Scharfmachens"? Dümmer geht echt net....

• Was ist eigentlich nicht daran zu verstehen wenn man darum bittet den Hund nicht zu meinen zu lassen? Situation: Farinelli und Andiamo ca 10 Schritte vor mir auf dem Weg zu mir, da stürzt ein Labbi voll Speed von hinten in sie rein, Herrle und Fraule noch auf ihren Rädern am Horizont zu erahnen, naja 50m weit weg. Farinelli kommt ängstlich zu mir gedüst Andiamo stellt sich quer auf den Weg um uns abzublocken, rührt sich aber nicht in Richtung Labbi, der inzwischen neben ihm steht noch 1,5m entfernt. Ich ruf die Leute sie sollen den mal eben abrufen da es knallt wenn der jetzt noch einen Schritt näher kommt. Naja Labbi post, Rute hoch, Bürste hoch und will knurrend an Andiamo vorbei auf uns zu. Das hat Andiamo dann doch nicht geduldet und zack gabs ne deftige Reise. Klingt leider heftig wenn Andiamo jemanden von uns wegprügelt aber es gab nicht mal nen Sabberfleck am Labbi. Der Arme Labbi hatte so Angst dass er sich wie ein Teufel gewehrt hat und Andiamo ne schöne Schramme gezogen hat. sowie der Kerl beschwichtigt hat hat Andiamo sich zurückgezogen. Und dann noch die Angst als er noch immer keifend von seinem Herrchen weggeführt wurde. Andiamo saß inzwischen schon wieder brav neben mir als er noch immer als häßlich und aggro beschimpft wurde. Klar ist das auch von meiner Seite nicht optimal gelaufen, er hätte uns nicht abschirmen dürfen (doch eigentlich schon) aber so rum zu keifen wenn man selbst und der eigene Hund Scheiße baut und was drauf bekommt ist auch nicht normal.

• Danke Elke!
    Andiamos Körpersprache war toll Andiamo sich da wirklich quer zu uns gestellt hat, Kopf noch vom Labbi abgewendet um ihm die Möglichkeit zu geben zu gehen. also nicht mal frontal gedroht sondern nur dagestanden und geblockt. Hintern mehr von uns weg als der Kopf und den Kopf leicht gesenkt in unsere Richtung.

Er ist dann aber leider sehr sehr laut und massiv wenn er loslegt. Zum Glück denn er tut keinem was, wie gesagt gab es nicht mal nen Sabberfleck auf dem lackschwarzem Tut nix aber ich finde es kacke dass sowas überhaupt passieren muss. Wenn mein Hund nicht hört dann kann ich ihn nicht soweit vorlaufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!