Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Drei meiner Windspiele haben ja einen Jahresabstand voneinander, aber Hope wurde geboren, als India 7 Monate alt war und Panda kam zu uns, als Hope wiederum 7 Monate alt war. Beide als Welpen. Ich finde es richtig toll, wie sie miteinander spielen. Zwar macht es India mit Panda noch besser, aber sie hat Nelly auch bei der Erziehung von Hope sehr geholfen. So viel Energie hatte die mit ihren 7 Jahren gar nicht mehr... Ich hätte also keine Bedenken, obwohl es natürlich auch immer vom Hund selbst abhängt.

• Meiner Meinung nach ist es aber noch mal ein Unterschied ob man noch einen älteren Hund hat der dann die Erziehung übernimmt oder ob man einfach 2 Welpen hat.

Cici hat die Welpen nämlich immer perfekt ausgebremst- so schön konnte/kann ich das niemals.

Ich hab ja die Jahrgänge 2001, 2009, 2011 und 2014- und das ist gut so. Poco und Abbey sind "nur" 2 Jahre auseinander, allerdings lebt Poco bei meinen Eltern und Abbey bei mir, da ging es.

Ach ja- und die beiden Chihuahuas konnten sich auf den ersten Blick nicht ausstehen :D Sie tun sich nichts, aber wenn sie sich gegenseitig aussetzen könnten würden sie es ohne mit der Wimper zu zucken tun.

• Sagt mal, ich habe mal eine dumme Frage.

Mein Terrier hat heute auf meinen Dackel gepinkelt. Und das mit voller Absicht |) Was kann das für einen Grund haben?
    Das hat Spike bisher öfters mit einer ihm befreundeten Hündin gemacht, aber bei Hugo noch nicht.

• Max und Dexter sind nur 4 Monate auseinander. Ja, eigentlich sollte der Zweithund in der Wunschvorstellung 1-2 Jahre älter sein als Dexter, aber nunja... es ist anders gekommen.
    Mental gesehen ist Dexter, obwohl die paar Moante jünger, reifer und weiter im Kopf als Max.
    Kann sein, dass es dadurch im Alter mal ungünstig ist, wenn beide gleichalt und pflegebedürftig sein sollten, aber ich bereue es bisher nicht!

Aktuell ist mir Dexter meist eher eine Stütze bei Max, der oft noch überfordert ist.

• Wenn hier der nächste Mali einziehen wird, hängt "Mädel oder Rüde" nur am Charakter. Der muss sowohl zu Hilde passen, als auch zu meinem Leben und den Umständen, unter denen die Hunde hier leben.

• Ich mag auch mal ein Update geben. Donald war ja oft recht kühl zu Abbie aber mittlerweile ist es viel besser. Es wird gespielt und auch mal gekuschelt. Geht zwar meistens von Abbie aus aber ich merke das es Donald immer angenehmer wird.

Jetzt wo wir einen Besuchshund haben hat Donald etwas mehr ruhe aber ich habe das Gefühl das er Abbie lieber wieder für sich alleine haben möchte. Ein gutes Zeichen! :D

• Kyra und Tania waren nur einen Monat auseinander und Shiva ist auch einen Monat jünger als Nino. Ich finde zwei Welpen gleichzeitig grosszuziehen war einfacher als einen. Dadurch dass sie viel zusammen getobt haben hatten sie weniger Zeit anderen Mist zu bauen

Jackyfan, hol dir Hund Nummer 4, dann ist keiner mehr über
    :bindafür:

• Bei uns wäre keiner zu viel. Romeo will einfach seine Ruhe haben! ;)

Ich bin heute wieder mächtig stolz auf die Beiden! Sie sind richtig brav an der Leine gelaufen, haben gemeinsam etwas getobt und etwas später noch sehr gut mitgearbeitet! Soweit man es von Romeo erwarten kann. Er steht irgendwie immer im Weg! Ich habe dann die Hunde angeleint und einen nach den anderen geholt. Ging sehr gut und Missi lernt, auch mal zu bleiben, wo sie ist. Das fällt ihr noch sehr schwer!

• Bei mir gibt es auch ein Update.
    Es gab nach meinem letzten Beitrag hier noch zwei Situationen, in denen meine Hündin den Jungspund heftig zurechtgewiesen hat, ohne ihm jedoch auch nur ein Haar zu krümmen.
    Kurz nach dem zweiten Mal habe ich mich abends vor den Korb meiner Hündin gesetzt, weil der Jungspund sie ein wenig genervt hat, habe sie abgeschirmt und gestreichelt. Aus dem Augenwinkel sah ich plötzlich, wie der Jungspund liegend und mit ausgestreckten Hinterpfoten hinter meinem Rücken am Korb vorei robbte und sich wie eine Eilmeldung auf n24 mit in die Luft gerecktem Kopf ins Bild schob.
    Ich habe fürchterlich lachen müssen und bei mir ist in diesem Moment ein Knoten geplatzt. Seitdem herrscht auch zwischen den Hunden Frieden, vielleicht ist es sogar ein wenig mehr als das.
    Gestern ging es meiner Hündin nicht gut und der Jungspund hat sich zu ihr in den Korb gemogelt, sich an sie gekuschelt und ihr an den Ohren rumgeknabbert. Meine Diva hat die Augen ganz fest zusammengekniffen und das Ganze sichtlich genossen. :herzen1:

Sie motzt ihn zwar immer noch an, wenn ihr sein Verhalten nicht passt, aber es wird deutlich weniger. Vorhin haben beide auf dem Spaziergang mit wichtigem Gesichtsausdruck zwei Taubenfedern durch die Gegend getragen. Keine Versuche mehr, sich die wertvollen Federn gegenseitig streitig zu machen, sondern scheinbar eine in Teamarbeit zu erledigende, unglaublich wichtige Aufgabe, deren Tragweite ich im Gegensatz zu den Hunden noch nicht ganz durchschaut habe. :D

Kurz: es wird. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!