Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Zitat

Keine Leinenrunden? Das kann ich mir hier in der Stadt gar nicht vorstellen! Wohnt ihr etwa alle am Waldrand oder fahrt mit dem Auto zur Wiese? Als

Ja, unser Garten geht direkt in Wald über =) . Aber oft fahr ich auch erst ein kleines Stück mit dem Auto, um der Abwechslung Willen. Und dann kann man hier problemlos 3 Stunden laufen, ohne die Hunde anleinen zu müssen. Und wenn, dann halt nur mal 1 Minute zum Straße überqueren oder so... Man trifft hier auch selten mal irgendwen auf dem Spaziergang... Mit Smilla fahre ich daher gezielt in die Stadt zum üben oder üb Leinelaufen halt auf kurzen Stücken auf dem Spaziergang, wenn Lust dazu da ist auf beiden Seiten :smile: . Auf eine Leine angewiesen sind wir hier nicht. Sind vor allem die WoMo-Touren, die es dann doch mal nötig machen und so üben wir es halt. Wobei ich allgemein von großen Hunden nicht durch die Gegend gezogen werden mag, wenn ich nur Smilla hätte, wär es mir vermutlich egal |)

• Ich wohn in Berlin, deshalb gibts öfters Leinenrunden. Wobei Finn in den Nebenstraßen meist offline läuft. Ansonsten fahren wir raus für den Freilauf. Da wir eh paar kleinere Baustellen haben (Hundebegegnung) nutzen wir Leinenrunden zum Trainieren.

von unterwegs..

• Ja, das ist endlich mal ein Vorteil unserer Lage. in 20-100m sind wir im Wald, wenn wir ans Wasser und auf die Wiese wollen müssen wir allerdings einmal quer durch die Kleinstadt, also für 500-700m Leine muss schon sein (wobei ich da manchmal auch drauf verzichte, meistens auf dem Rückweg, wenn sie müde sind und daher brav). Nur wenn ich wirklich Feldwege oder sowas haben will muss ich entweder 1.5km laufen oder mit dem Auto irgendwohin fahren.

• Danke für eure zahlreichen Antworten :D

Ihr habt echt ein Glück, wenn ihr die Leine im Alltag kaum braucht.
    Wir haben zwar auch eine große Wiese, Radweg, etc. in 3min Entfernung, aber dort ist es zur Rush Hour so überlaufen, dass ich es vorziehe eine Leinenrunde zu gehen, wenn ich keine Zeit zum Rausfahren habe. Finya schätzt diese Hundewiesendymanik nämlich überhaupt nicht und im Wohngebiet kann ich sie nicht von der Leine lassen, da Katzenjägerin, aber kann ja sein, dass der Zweithund da überhaupt keine Probleme macht und da auch frei laufen kann...weiß man ja vorher nicht.

Generell müssen wir uns dann aber wohl zu dritt irgendwie arrangieren, so dass jeder mit ner Leinenrunde an ner jeweils 2m Leine klar kommt. Anders gehts hier nun mal nicht und Flexi ist aufgrund der "Enge" keine Option für mich.
    Mal sehen, was sich da dann ergibt :smile:

• Also meine Hunde muessen schon tgl. an der Leine laufen, Kalle hat noch immer absoluten Leinenzwang und Pan zum Grossteil auch (jedenfalls hier in der Gegend).
    Aber...ich gehe dann einfach nicht mit allen zusammen, sondern trenne.

• Wenn ich mir vorstelle, ich müsste morgens um halb sieben mit beiden einzeln gehen - hintereinander...da würde ich garantiert ständig zu spät kommen...da überleg ich mir das lieber nochmal anders mit dem zweiten Hund :lol:

• :lol:
    Ich trenne ohnehin. Einer der Jungs mit Fou zusammen und dann der andere Kerl alleine. Aber das sind die kurzen Loeserunden. Grosse Runden sind fuer Pan und Kalle aktuell an den Schleppleinen (max. Kalle meist nur Flexi). Und 2 Schleppleinen + eine Fou..aeh nein :p

• Achja, WENN ich mal die Ehre habe, mit 2 oder allen 3 Hunden spazieren zu gehen, bleibt meistens einer an der Leine. Entweder Shira an der kurzen Leine (1,5-2m - ist ja auch ne gute Übung, auch mal nen Spaziergang mit Leine entspannt zu absolvieren) oder Frodo an der Flexi (da der Kerl auf mich nur leidlich hört). Leoni läuft eigentlich immer frei, die hat aber auch ein Gemüt wie ein aufziehbarer Teddy und trödelt nur halbschlafend hinterher.
    Alle drei freilaufend hatte ich bisher nur, wenn mein Freund mitgekommen ist. Ich hatte 2 Augen für die Große und er hat auf die Kleinen geschaut.

Ist bei uns ja aber auch nur sehr selten. Mit nem eigenen zweiten oder dritten Hund würde das sicher entspannter Laufen. Mit 3 Hunden, wovon einer etwas schwierig ist und einer nicht auf mich hört weils schlicht nicht meiner ist, wird halt organisiert.

• Uaaargh vergrault mir meinen Zweithundetraum bitte nicht :lach:
    In meiner Vorstellung wird das ein Superduo und fertig :hust:

Aber gut...zu meiner nächsten Frage...
    An die, die mit Markerwörtern bzw. dem Clicker arbeiten - nehmt ihr für jeden Hund das gleiche oder hat jeder ein eigenes?
    Hat ja beides Vor- und Nachteile...

Oh man...ich hab eindeutig zu viel Zeit, um über so seltsame Dinge nachzudenken :hilfe:

• Ich trenne momentan noch wenn ich zu Zeiten raus geh,wo ich weiß es sind viele Hundeleute unterwegs.
    Morgens gehts mit beiden los,lass die aber vorher aufm Grundstück schonmal richtig toben,das ein bissel Strom schonmal raus ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!