Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Gut wenn es unverhältnissmäßig dann müsst natürlich ihr managen oder wenn du weißt der Sepp reagiert über. Aber ich muss auch sagen, am Anfang hab ich gedacht ob Mathilda das eigentlich alles so richtig macht...die hat Elani angeknurrt, diese tat dann so als würde sie es gut sein lassen, Mathild aknurrte aber noch weiter. Und dann ist Elani ihr wieder ins Gesicht gesprungen. Ich hatte einfach die ganz feinen Zeihen nicht gesehen, dass sie gerade nicht dabei ist auf zu hören sndern nur Anlauf nimmt. Solange sie sie nicht von Resourcen weg knurrt oder sonstiges sondern nur die Einhaltung ihrer Individualdistance einfordert ist das ok.

  • Da ist mein kleiner genau der richtige. Jeder muss sich bei ihm durchsetzen. Bei mir läuft er mittlerweile gut an der lockeren Leine, mit jemand anderem macht er was er will. Den bräuchte ich nirgends hinbringen, weil er es immer wieder probiert.

  • Nehmt ihr immer alle mit zum Gassi, Training ect. oder bleibt bei euch auch mal 1er alleine Zuhause, während der/die andere(n) mitdarf/dürfen?

    Habt ihr das gesondert Trainiert?
    Oder einfach, den einen zuhause gelassen und mit dem/den anderen losgezogen?

    Versteht man was ich meine?
    Sorry, für die etwas verwirrte Schreibweise.

    Spaziergänge mache ich normalerwiese mit beiden – manchmal bleibt der Senior zu Hause, z.B. wenn wir den Tag davor eine große Wanderung gemacht haben und er keine Lust auf schon wieder einen großen Spaziergang hat –, aber normalerweise sind wir "als Kleingruppe" unterwegs und ich genieße das sehr. :smile:

    Training/HuPla mache ich meist mit Myrddin alleine, manchmal nehme ich Shawnee aber auch da mit – das ist dann wetterabhängig (bei Gegenwind und Regen muss er nicht am Platzrand rumliegen) und auch ein bisschen Tagesformabhängig – mein Sportmuffel hat auch da ein bisschen Entscheidungsfreiheit, was er tun und lassen möchte. ;) (Wenn man das so liest, klingt mein Senior schlimm verwöhnt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, stimmt das auch...)

  • @Hundejunkie95
    Ich hab ja auch nur zwei.
    Spazieren geh ich immer mal wieder getrennt, damit jeder auf seine Kosten kommt und sich nicht immer anpassen muss (Frodo ist ein Renner und Finya ein Schnüffler^^).
    In die Stadt/Uni kommt fast ausschließlich Frodo mit.
    Auf den Hundeplatz nehme ich immer beide mit.

    An sich hatte ich vor, dass die beiden generell gemeinsam allein bleiben und ich das ganz alleine bleiben extra übe. Tja Frodo meinte irgendwann, dass es cool wäre, seinen Stress an Finya auszulassen und seitdem bleibt er ganz alleine im Schlafzimmer. Es hat Monate gedauert, aber jetzt ist er da entspannt und ich kann problemlos mit Finya alleine weggehen. Das geht allerdings nur, weil er es nicht sieht xD

  • Normalerweise geht es immer mit Beiden zusammen los, sowohl bei Spaziergängen als auch zum Hundeplatz. So kommt es sehr, sehr selten vor, dass mal einer zuhause bleiben muss, während der andere mit darf.

    Aber sie können getrennt alleine bleiben und jetzt, wo Sam noch durch seine OP bedingt geschont werden muss, zeigt sich wieder, dass das doch ziemlich wichtig bzw. hilfreich ist.

  • ich geh zu 90% gemeinsam, ab und an gibts mal Tage wie heute, da geh ich getrennt. Maggie darf heut zum Dummytraining, da bleibt Ole daheim. Dafür war ich gerade eine Runde mit ihm Skaten, da musste Ole daheim das allein sein üben.
    Ole hat damit gar kein Problem, war ja ziemlich lange Einzelhund, Maggie kennt es allerdings eher nicht, das merkt man auch.
    Ich hab es gerade mal aufgezeichnet, weil mich interessiert hat, wie es klappt. Entspannt ist anders, aber richtig doll Stress hat sie zum Glück auch nicht. Sie findet es aber schon doof und würd lieber immer dabei sein.

    und genau weil die Situation durchaus kommen kann, wo es beide können müssen, mach ich ab und an mal solche Tage wie heute. Klar, ich hätte auch beide immer mitnehmen können. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt, besser sie lernt es jetzt so nach und nach.

  • Ob ein Hund überreagiert oder nicht kann man an der Reaktion des Gegenübers festmachen. Wenn sich das Gegenüber trotz der Korrektur immer und immer wieder Frechheiten und hohe Aufregung rausnimmt (und kein Welpe, sondern mal schon ein Junghund ist), dann war es immer noch "Nicht fertig" und sicher nicht drüber. Je nach Charakter, braucht es schon mal ne deutliche Ansage und da kann auch schon mal ein Fangzahn nen Kratzer machen.

    Ich persönlich finde es wichtig, Hunde, die auch alleine bleiben (ohne den Menschen der aufpasst), durchaus ihre Gespräche führen zu lassen. Wenn es nur klappt, solange "Mensch" aufpasst, kann es richtig knallen, wenn "Mensch" mal nicht da ist.

    Und da es um eine Mischung von Labbi und Aussie (und bei der Schulterhöhe und dem "Silber" vermutlich auch Weimi) geht, sind das schon alles "nervige", weil sehr energetische und distanzlose Rassen (gerade im Junghundalter - bei Aussie und Weimi oft nicht mehr wenn sie erwachsen sind). Das mag wirklich nicht jeder Hund und rein hündisch betrachtet, ist es auch kein höfliches Verhalten.

    Sind so meine 2 Cents

  • Wir gehen immer gemeinsam. Keiner will zurück bleiben!! :smile: Solange unser Senior mitmacht, ist es für super, da ich die Spaziergänge sehr genieße.
    Momentan ist Romeo auch klasse. Er spielt richitg mit Keila und fordert sie teilweise auf! Echt schön!!
    Mir fällt gerade auf, dass er das tut, seit wir die Schlafsittuation geändert haben: Sie haben jetzt ihre Körpchen zusammen stehen. Vorher waren sie getrennt.
    Vielleicht liegt´s dadran. Keine Ahnung.
    Es ist zur Zeit richtig entspannt mit den beiden. :dafuer:
    Ich habe mir übrigens eine Leine anfertigen lassen, mit der ich eine Handschlaufe und bei Bedarf zwei Leinen dran habe. Ich kann aber auch nur eine benutzen. Spielzeug und Kotbeutel hängen ebenfalls dran. Echt cool!
    Hier ein Foto:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man kann es zwar nur bedingt erkennen, aber die Leine ist richtig genial!! :bindafür:

  • So, wir bekommen nachher hündischen Besuch - bis Sonntag Abend bleibt die Hündin einer Freundin bei uns.
    Bin mal gespannt, wie die drei sich einspielen. Sie mögen sich alle total, die Besuchshündin will nur manchmal einfach ihre Ruhe, sie ist auch nochmal ein paar Jährchen älter als meine zwei ;) Nala liebt sie aber über alles (nach ihrem Arni), da bin ich mal gespannt sie die zwei Weibsen sich arrangieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!