Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ob ein Hund überreagiert oder nicht kann man an der Reaktion des Gegenübers festmachen. Wenn sich das Gegenüber trotz der Korrektur immer und immer wieder Frechheiten und hohe Aufregung rausnimmt (und kein Welpe, sondern mal schon ein Junghund ist), dann war es immer noch "Nicht fertig" und sicher nicht drüber. Je nach Charakter, braucht es schon mal ne deutliche Ansage und da kann auch schon mal ein Fangzahn nen Kratzer machen.
Darf ich da mal nachhaken, Hummel?
Ich kämpfe momentan mit mir, ob und wann ich bei meinen beiden eingreife.
Der Jungspund (16 Wochen) ist zeitweise sehr nervig und distanzlos. Meine Hündin signalisiert durch abwenden, dass sie keine Lust auf ihn hat, aber er beißt sie (spielerisch) immer wieder in die Halskrause oder in den Schenkel.Wird es ihr zu viel, schnappt sie ihn ab oder hält ihn mit den Zähnen an der Wange fest, bis er sich beruhigt. Tut er aber so gut wie nie, sondern dreht immer weiter auf. Lasse ich das Ganze laufen, geht es in ein sehr grobes Spiel über. Beide stehen viel auf den Hinterbeinen, machen keine Pausen, meine Hündin fängt an, extrem genervt zu brummen, wird immer wilder, versucht, ihn in die Ecke zu drängen und runter zu drücken und er schraubt sich immer weiter hoch. Früher oder später tut er ihr mit seinen Milchzähnen weh und spätestens dann trenne ich.
Würdest Du diese Situationen noch weiter laufen lassen?
Beide haben übrigens inzwischen die gleiche Höhe, auch wenn der Jungspund deutlich dünner ist. Sie spielen auch ausgeglichen, mit wechselnden Rollen und Pausen miteinander, ohne sich so zu pushen.Andere Situationen, in denen sie ihn maßregelt, bremse ich nicht aus, aber in der oben genannten habe ich eine innere Sperre, die Situation laufen zu lassen. Auf mich wirkt es, als wäre ihr Ziel kein Maßregeln, sondern als würde das Ganze ins Mobben kippen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin zwar nicht Hummel, aber ich würde in deinem Fall eingreifen und das auch durchaus früher, wenn ich den Eindruck habe, der Althund kann das nicht regeln. Ich habe hier eine Smilla (Sheltie), die regeln könnte, würde sie ernstgenommen werden... Wenn Joey noch nicht "drüber" ist, klappt das sogar prima, ansonsten nehme ich das Smilla ab und das schon im Ansatz. Smilla mag Joey, spielt auch mit ihr, aber es wird ihr einiges schnell zu viel, zu körperlich... Sheltie halt...
Dann einen Grisu: er ist Typ HB-Männchen, bemüht sich aber wirklich, Joey fair zu behandeln, aber er kann es selbst nicht immer absolut. Also schaue ich auch da, wozu wer gerade in der Lage ist, lasse aber das allermeiste laufen.
Und dann die Lucy
, wie ziehe ich je einen Welpen ohne sie groß? Sie wird immer (!) ernst genommen und macht nichts weiter, als präsent zu sein. Sie wird nicht laut, sie übertreibt nie, sie überdreht nie, sie hat nie Stress damit. Und jeder nimmt sie ernst. Lucy spielt und kuschelt mit Joey, aber sobald sie ansatzweise signalisiert, so, Feierabend, akzeptiert Joey das anstandslos. -
@Lucy_Lou:
Grundsätzlich kann meine Althündin das regeln, sie macht dem Knirps auch sehr deutliche Ansagen, wenn er sie z.B. im Korb nervt, während sie schlafen will. Vor einigen Tagen hat er sie genervt, als sie draußen auf einem Sessel in der Sonne lag, und als er auf ihre Ansage nicht reagierte, ist sie auf ihn los, hat ihn auf den Rücken geworfen und sich über ihn gestellt. Anschließend hat sie ihn so lange umkreist, bis er (mit Nackenbürste) stehen geblieben ist und sich von ihr ruhig beschnüffeln ließ.
Danach war er einen Tag lang sehr vorsichtig, fing dann aber wieder von vorne an.In der zuvor geschilderten Situation habe ich den Eindruck, dass sie ihn mobbt, nicht umgekehrt. Anstatt (wie oben) für klare Fronten zu sorgen, versucht sie ihm ins Bein zu beißen und zu schütteln. Das unterbinde ich natürlich, verstehe aber auch nicht wirklich, warum sie sich nicht durchsetzt, sondern noch weiter pusht.
-
Bei der beschriebenen Situation würde ich auch eingreifen und die alte Hündin unterstützen und das Kleinteil abstellen. Sie hat recht und es klingt so, als sei das kein Spiel was dann folgt, sondern nur der hilflose Strategie Wechsel weil sie aus der Nummer in der Situation nicht anders raus kommt.
-
Ich denke nicht, dass es noch ein Spiel ist. Ich würde spätestens dann eingreifen, wenn deine "Althündin" ein klares Signal gegeben hat, er aber nicht aufhört.
Ähnliche Situation habe ich hier:
Die Junge nimmt den Älteren nicht ernst, weil er viel kleiner ist und sich sehr vieles gefallen lässt.
Es ist soweit gekommen, dass er sie angreifen wollte, um ihr ihr Kauteil, z. B., weg zu nehmen! Sie bullen irgendwie um die Rudelführung innerhalb des Hunderanges. Aber sie steht definitiv über ihn.
Ich denke, dein Junger will ihr den Rang abschlagen. Sie wehrt sich aber dagegen. Darin würde ich sie aber ab und an unterstützen.
Meiner hat es zugelassen. Jetzt ist´s wieder ruhiger. -
-
update. Heute morgen war ich das este Mal alleine mit allen unterwegs. Es hat gut funktioniert. Conan hört gut im Freilauf und hat heute mit Nino angefangen Rennspiele zu veranstalten. Zuhause ist er etwas ruhiger geworden und hat heute auch gefressen. Auf Chuqui bin ich richtig stolz. Er versucht Conan hündisches Verhalten beizubringen. Er hat ja seine zwei Söhne miterzogen und macht das gleiche jetzt mit Conan. Shiva ist von seiner sehr stürmischen Art immer noch etwas eingeschüchtert und Bicho schnappt ab und zu Nacht ihm. Das hatte ich auch Nacht anders erwartet. Er hat halt seinen komischen Charakter. Was man aber sehr merkt, ist das Conan nie beschmust wurde. Da hat er sehr viel Nachholbedarf. Alles in allem bin ich aber super zufrieden wie sich alles einspielt. Schliesslich ist er noch keine 48 Stunden hier
-
Ich muss sagen, dass das Typische "Was dazu gehört, hat auch erstmal Narrenfreiheit" hier etwas überhand nimmt.

Welpe führt sich heute Früh auf wie Rotz am Ärmel, darf das aber scheinbar. Ansonsten wär das Todesstrafe für jeden andern. Vorhin bin ich dann aber mal eingeschritten, als es zu viel Schäferfell ausgerupft hat. Hat ja eh nicht so viel davon, da können wir uns das nicht leisten
Einzig gerade eben gabs mal ernsthafter eins auf die Nuss, nach dem 328. Versuch der andern ihr Kauzeug abzunehmen. Aber dann erstmal jammern.
Okay,jetzt stehts halt in 2 Meter Abstand und beschwert sich, weils natürlich auch genau das Teil haben möchte. -
Haha kennen wir hier auch so.

-
Ich denke hier beantragt bald jemand Asyl.

-
Meine Große hat selber Schuld ich wollte sie heute mit zur Arbeit nehmen (da hat sie ihre Ruhe und wird mit lekcerchen voll gestopft) aber sie wollte lieber bei Männe und dem Kleinteil zu Hause bleiben... wer nicht will der hat schon...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!