Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• es klingt so, als sei das kein Spiel was dann folgt, sondern nur der hilflose Strategie Wechsel weil sie aus der Nummer in der Situation nicht anders raus kommt.

Ich konnte es gestern nicht formulieren, aber Deine Beschreibung trifft genau mein Bauchgefühl, danke für Deine Einschätzung, Hummel!

Ich denke nicht, dass es noch ein Spiel ist. Ich würde spätestens dann eingreifen, wenn deine "Althündin" ein klares Signal gegeben hat, er aber nicht aufhört.

Danke quips7! Ich lasse das Spiel an dieser Stelle nicht regelmäßig laufen, sondern entscheide wie geschrieben nach Bauchgefühl. Wenn ein Abbruchsignal nicht funktioniert, bringe ich den Jungspund in seine Box.

Meint Ihr, dass sich das zwischen beiden klärt, wenn ich unterstütze und er älter wird?

• Ich denke schon, dass es wird. Bei uns geht es jetzt langsam auch! Aber die Älteren brauchen manchmal Unterstützung!

• Ja, wenn du deine Hündin da unterstützt, wo sie selbst nicht weiterkommt, bin ich recht sicher, dass alles gut wird. Der jungendliche Total-Irrsinn verwächst sich ja dann doch, wenn Regeln beigebracht werden. Und da du das tust und auch aus hündischer Sicht dann richtig machst, weil deine Hündin dir zeigt, wann es Sinn macht, hätte ich da (auch wenn ich euch natürlich null kenne) erstmal kein Bauchweh.

• Gestern waren wir beim TA. Conan ist durchgecheckt und seit gestern mein Hund. Er wird am 17/04 drei Jahre alt und wiegt 28,5 kg. Nächste Wohche müssen wir nochmal hin, da er noch geimpft werden muss aber meine TA meinte besser erst nächste Woche wenn er sich eingelebt hat. Gestresste Hunde sollten nicht geimpft werden (wieder was gelernt). Darf ich vorstellen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leider nur Fotos vom Handy. Demnächst machen wir bessere ;)

• doch noch bessere gefunden

• Ja, wenn du deine Hündin da unterstützt, wo sie selbst nicht weiterkommt, bin ich recht sicher, dass alles gut wird. Der jungendliche Total-Irrsinn verwächst sich ja dann doch, wenn Regeln beigebracht werden. Und da du das tust und auch aus hündischer Sicht dann richtig machst, weil deine Hündin dir zeigt, wann es Sinn macht, hätte ich da (auch wenn ich euch natürlich null kenne) erstmal kein Bauchweh.

Darf ich auch nochmal nachhaken? Ich habe ja meinen Emil-Irrsinn hier sitzen. Im Wald mobbt er meine Alte, wenn er Stress hat springt er gegen sie, drängt sie ab und so. Daher hat er momentan Leinenknast, das Verhalten muss raus. Wir machen auch schon Fortschritte.

Zuhause wird er jetzt aber frecher ihr gegenüber. Ganz so extrem wie bei Euch beschrieben wird es nicht, einfach anders. Grundsätzlich hat die Alte die Hosen an, aber Emil versucht immer wieder ihr den Rang ab zu laufen, habe ich den Eindruck. Meist ignoriert sie ihn, während er sie anbellt. Wenn sie mal ne kurze Ansage macht, springt er auch gleich auf Abstand und motzt aber weiter. Wenn ich dazwischen gehe, weil er sie nervt, rennt er bellend um uns herum. Körperlich kann er so nicht werden, ist im Allgemeinen auch nicht sein Ding, aber bellend/hütend um mich und die Alte rum zu rennen ist ja auch frech. Wie unterbindet man sowas denn am besten. Auszeit auf seinem Platz? Dann müsste ich ihn da aber anbinden und dann habe ich Sorge, dass er den Platz negativ verknüpft.
    Unser Problem ist eher Aufregung und lautstarkes Bellen, körperlich wird er zuhause nie bei ihr. Ist ja auch nicht so das Sheltieding...wahrscheinlich hat die Alte schon einen Gehörschaden, wenn er ihr so direkt ins Ohr bellt. :muede:

• Ich weiß, es mag vielleicht "böse" klingen, aber wenn du immer Angst hast, dass dein Hund etwas negativ verknüpft, dann wirst du ihm keine Information geben können, dass er einen Fehler macht (so, dass er das versteht). Alles, was du beschreibst ist deine Hündin etwas überfordert bzw nur in einem bestimmten Rahmen möglich etwas wirklich selbst hinzubekommen (vor allem, dass er weiterbellt nach ihrer deutlichsten Ansage, dem Wuffen ist das klarste Zeichen dafür.

Jedes "Abstellen" was ankommt, wird den jungen Mann vermutlich erstmal auf dem Thrönchen verrutschen. Wenn ein souveräner Hund bei dir säße, würde er in dessen Gegenwart ruhig und entspannt sein und darauf achten, was sein Gegenüber von dem hält, was er tut.

Ich bin die falsche Person bei sowas nach "wie clicker ich das hin" zu fragen. Das erschließt sich mir nicht und ist nicht meine Welt.

Ich sag meinem Hund - mit dem, was es braucht - und vielleicht ist das auch mal ein in den Pelz packen und auf den Hintern setzen und damit runterfahren (und vor allem dranbleiben, wenn die Diskussion kommt). Vielleicht ist das ein auf-dem-Platz-Anbinden. Vielleicht ist es ein Wegtreiben bis Herr Hund mir wieder zuhört und annehmen kann, dass er jetzt runterfährt. (Es kann genauso ein Halten, ein Streicheln und Massieren oder sonstwas sein, wenn die Situation es erfordert. Aber nicht, wenn mein Hund mir und anderen Hunden gegenüber schlicht frech ist.)

Ich hab hier zu Hause tatsächlich noch nie Probleme mit meinen Hunden gehabt (egal ob eigene, Sitter- oder Pflegehunde), aber ich kann halt einfach auch nur "ehrlich" mit dem Hund sein, so wie ich es mit Menschen auch wäre.

Vielleicht kann dir wer anders ja nen Weg nennen, der rein auf Lernverhalten abzielt. Da bin ich nicht so gut.

• Ganz ehrlich? Der Kerl haette bei mir ne Hausleine drauf, damit wuerd ich ihm am rumspringen und maulen hindern und ihm sehr deutlich erklaeren, dass jetzt Feierabend ist - wenn der Althund es nicht kann (und natuerlich wuerde ich erwuenschtes Verhalten bestaetigen!)...

• @Hummel ich hab irgendwie "meinen" Weg damit umzugehen noch nicht gefunden. Draussen unterbinde ich das mit der Leine und einem "Nein", hab ihn da aber auch unter Kontrolle. Zuhause hat er ja nun keine Leine dran. Ich will das auch nicht unbedingt "wegklickern" :smile: . Klare Ansagen hab ich bei ihm auch schon gemacht, beispielsweise beim Autos jagen. Da bin ich einmal richtig massiv geworden und hab ihn körperlich abgedrängt mit deutlichem Nein. Nach dreimal wars gegessen. Da war er aber auch an der Leine, womit ich ihn ja zusätzlich begrenze.
    Zuhause packen und ausbremsen klappt nicht. Er rennt meist dabei und ich kriege ihn einfach nicht. Wegtreiben würdest du wie machen? körperlich abdrängen kriege ich meist auch nicht wirklich hin, er umkreist uns dann und ich bin einfach zu langsam für ihn :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!