Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Entweder packst du dir ne Hausleine dran (2 Meter Schnürchen ohne Ösen, Haken, Schlaufen - also nix was sich verhaken kann). Oder eben: Hinterhergehen (nicht rennen, springen, schimpfen - sondern wirklich einfach ernsthaft hinterher gehen) und fixieren bis er zur Ruhe kommt. Das merkt man dem Hund einfach an wenn er im Kopf "wieder da" ist - kann Geduld brauchen. GErade wenn man meint man müsse schneller sein als der Hund. Muss man ja gar nicht. Wird Hund schon merken. Wenn bei mir zu Hause auf meinen Abbruch nicht reagiert wird, dann mach ich genau das - da brauch ich den Hund nicht mal anpacken für - dass ich hinterhergehe und zwar bis Hund wieder runtergefahren ist und mir signalisiert, dass er kapiert hat, dass es ne doofe Idee war. Der schöne Effekt: Oft reicht ein Blick dann.

Wären jetzt halt 2 Möglichkeiten - beide praktikabel für mit und ohne Hausleine.

• wahrscheinlich hat die Alte schon einen Gehörschaden, wenn er ihr so direkt ins Ohr bellt.

Haha!! So ist es bei uns auch!! Mein armer Romeo bekommt 1 cm vom Ohr ein lautstarkes "Wuff" reingebellt!! Der arme! :( :

Aber das löst ja auch nicht dein Problem.
    Was kann man tun? Tja, ehrlich gesagt, würde ich aus der Situation heraus handeln.
    Bsp von uns:
    Wenn die Kleine meint, sie muss den alten nerven, weil sie ja jetzt unbedingt spielen muss, er aber nur seine Runde dreht, schläft, sie schlichtweg ignoriert, packe ich sie mir und spiele mit ihr etwas. Dann beende ich aber auch das Spiel, damit sie es als gute Erfahrung verbucht und mir nicht auf der Nase rumtänzelt.
    Wenn sie überhaupt nicht mehr aufhört ihn beim Spazieren gehen zu nerven, hole ich ihn mir zu mir und halte Missi auf Abstand.
    Bei uns hat er ihr den Rang abgegeben. Aber der Boss bin immer noch ich (zumindest für sie!). Er nimmt mich zur Zeit auch ernster, so dass es gut geht.
    Ich gehe aber entschieden dazwischen und halte dann auch die Miss, wenn sie meint, jetzt aufdrehen zu müssen.
    Ich denke, dadurch lernt sie, dass ich das Sagen habe, Romeo der ältere ist und auch bevorzugt wird (nicht immer), sie einfach nicht machen kann, was sie will.
    Du musst deinen Weg finden, "die Kinder" im Griff zu haben!!

• Du musst deinen Weg finden, "die Kinder" im Griff zu haben!!

:gut:

Ich habe das Kleinteil immer ganz konsequent ermahnt, verwarnt und ggf. tatsächlich auch mal in die Box gepackt. Meine Alte ist viel zu anständig, um sich mal angemessen zur "Wehr" zu setzen. Und den Tipp mit der Hausleine finde ich gut...

LG. Bea

• Vielleicht sollte ich aber auch noch dazu sagen, dass ich zuhause eh keine Unruhe mag und zulasse, schon alleine deswegen, um einer möglicherweise entstehenden Eigendynamik der Geschehnisse vorzubeugen, auch, wenn die Mädels mal alleine sind (Stichwort Management - mit Blick auf einen anderen Fred ;) ).

Grüße
    Bea

• Ich danke Euch @Murmelchen Hausleine ist ne gute Idee. Hab ich bei der Alten auch mal gemacht, die meinte Besuch nerven zu müssen. Die Idee mit dem hinterhergehen finde ich auch gut, schaffe ich aber nicht wenn er richtig auf dreht, weil er dann ja um uns herum flitzt. Mich kaum wahrnimmt, sondern sich auf Chica fixiert. Über die Hausleine vermutlich am ehesten praktikabel. Sollte man wohl ans Geschirr machen oder? Hab ja die Langhaarhunde im Haus lieber nackig, wegen Fellbruch und Filz, aber nützt ja nu nix. Der kann mir ja nicht auf dem Kopf herumtanzen.
    Ich habe das Gefühl, er versucht jetzt ne andere Strategie. Im Wald kann er Chica nicht mobben, weil er an der Leine ist, jetzt macht er es zuhause. Wirklich nervend kommt das Gekläffe dazu, das zermürbt einen gewaltig. Ich such mal die alte Schleppe aus Nylon. Ist sehr leicht. Die schneid ich ab und nehm sie als Hausleine.
    Ignorieren beim Bellen, wie meine Trainerin mir rät, funktioniert leider auch nicht immer. Wenn es zum Gassi geht und er bellt stelle ich ja sämtliche Aktivitäten ein, bis er wieder aufhört. Das kapiert er. Aber wenn er hier im Haus herumturnt und Chica anbellt juckt ihn ein Ignorieren meinerseits ja nicht die Bohne. Da will er ja nichts von mir.

• ignorieren beim Bellen hat es bei Ole eher schlimmer gemacht, weil er noch mehr Frust geschoben hat, weil ich nicht reagiert hab. Ich musste ihm klare Ansagen geben, dass das jetzt nicht gewünscht ist und extrem nervt. Seitdem ist es bei ihm schon deutlich besser geworden. Ab und an bricht es mal aus ihm heraus, wenn er mehr im Stress ist (ettliche Hunde, größere Gruppen. Aber nur, wenn wir gemeinsam gehen. In der Stadt nicht)

• Es ist ja auch immer die Frage WARUM ein Hund kläfft..

Wenn es frustkläffen ist kann es gut sein dass Ignorieren die Sache nur schlimmer macht- manche Hunde geben nicht auf sondern drehen nur immer schlimmer auf bis kurz vor Herzkasper.

Darcey ist auch so eine Kandidatin- wenn ich die machen ließe würde sie wahrscheinlich nie die Klappe halten :muede:

• @Lendril was machst Du damit sie die Klappe hält?

Hatte vorhin mal einen kleinen Erfolg. Ich hab die Terrasse geschrubbt. Sind Dielen, einmal im Jahr knie ich auf der Terrasse und schrubbe sie mit ner Wurzelbürste, danach wird sie geölt. Mein Stresslevel eh schon hoch, viel gearbeitet die ganze Woche, muss das WE durcharbeiten und die nächsten zwei auch, somit nach der Arbeit noch auf der Terrasse rumkrabbeln, gibt schöneres. Emil hopst um mich rum und bellt die Bürste an. Natürlich bei mir in Ohrhöhe. Hausleine hat er dran gehabt, habe ihn an der Hausleine mit einem Arm hinter mich gezogen, mit dem anderen Arm weiter geschrubbt. Wenn er kurz ruhig war locker gelassen, hat er wieder angefangen zurück geschoben. Hab ich dreimal gemacht, dann fand er das Spiel doof und ist gegangen....ruhig....runter in den Garten schnüffeln. Das ist doch mal nicht schlecht. Habe noch etwa ne Std rum geschrubbt, nix mehr. Hat ihn nicht gejuckt. Als ich allerdings mit nem Besen das Wasser weg gefegt habe ging es wieder los. Besen ist irgendwie eh blöd. Mit zurückschieben an der Leine klappte nicht, dann musste er rein. Aber immerhin schrubben darf ich jetzt xD .
    Im Garten fing er kurz an Chica zu mobben, hab ich ihn mir auch mit der Hausleine geschnappt und abgedrängt von ihr. Vllt lernt er es ja irgendwann.

Da hab ich zwei Kinder groß gezogen und schaffe es nicht einen Hund zu erziehen :headbash:

• Wenn Frodo rumkläfft, weil ich ihm zu langsam bin, bekommt der eine verbale Ansage und einen Verweis auf seinen Platz. Wenn ich den ignorieren würde, würde der bald glauben, er könne mich herumkommandieren mit seinem Gekläffe :ugly:
    Wenn er kläfft, weil er gerade jeden Pups melden muss, lobe ich ihn inzwischen meist. Dann fühlt er sich ernst genommen und hört schneller auf, als wenn ich ihm sage, er soll die Klappe halten.

Ich habe bei Finya gelernt, dass es besser ist, Bellen niemals zu ignorieren. Das ist irgendwann mal selbstbelohnend und dann hat man ein richtig blödes Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!