Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Chica ist kastriert und markiert trotzdem. Mit Bein hoch. Und auf jeeeeden Fall überall drauf, wo Emil Pipi gemacht hat. Der kleine Pups markiert gar nicht. muss Pipi, hockt sich hin und lässt leer laufen. Beinchen heben ist auch noch nicht. Soll sich ruhig Zeit lassen. Zwischen anstrengendem Bell-Baby und pubertärem Plüschzwerg darf ruhig ein bisschen Pause sein.

  • Ich bräuchte mal bitte von euch einen Rat..

    Und zwar ist Lucie Gorby ja körperlich als zartes, kleines Sensibelchen ganz klar unterlegen. Weil wir das ja wussten haben wir uns schon extra einen ruhigen, ausgeglichenen Welpen ausgesucht.
    Jetzt ist es nur leider so, dass er sie immer wieder grundlos angeht, indem er z.B. mal von hinten an ihr vorbei läuft und in den Nacken zwackt. Wir unterbinden das und natürlich gibt es Ärger, aber er versucht es in einem unbeobachteten Moment immer wieder. Sie unterwürft sich ihm, aber er lässt sie ohne Management meinerseits nicht in Ruhe. Eigentlich arbeiten wir da seit Welpe an drauf hin, dass Lucie tabu ist.
    Wenn sie kontert und nicht klein bei gibt fängt er an zu knurren und ich hab Angst, dass es in Ernst umschlägt und er sie verletzt. Es geht innerhalb von Sekunden und er scheint absolut lernresistent zu sein.

    Klein Sensibelchen hängt viel mit geducktem Kopf an meinem Rockzipfel, weil sie weiß, dass sie da 100%ig sicher sind.

    Wir wollen jetzt definitiv noch einen Trainer dazu holen, aber vielleicht habt ihr ja als Außenstehende ein paar Ideen?

    Andererseits kuscheln sie ab und zu auch lieb zusammen im Körbchen.

  • @Meckerzwerg: Wenn er sie angeht würd er bei mir vermutlich irgendwann das fliegen lernen.
    Das ist doch permamenter Stress für die Kleine und anscheinend wirkt der Ärger den er bekommt ja nicht wirklich. Ein Trainer ist auf jedenfall ne gute Idee, aber bei mir würd ich den mal mit etwas Schmackes von ihr runterholen und ein Stückchen rutschen lassen und er dürfte sich ihr mindestens den restlichen Tag nicht mehr nähern.

  • Pico weibl. Etwas mehr als 5 Monate alt
    ...pinkelt mit immer einem Hinterbein angewinkelt nach oben
    Ob sie noch erfährt das die a Mädi is...?

  • Ich sehe es wie @Aoleon .
    Einfach mal ein richtiger Anschiss, nicht immer nur halb.
    Mir ist es in dem Fall auch egal, was die Wattebauschwerfer dazu sagen, Hauptsache ist, daß es in dem Moment so nachhaltig ist, daß die Hündin zukünftig Ruhe hat.

    Was ein Wattebauschwerfer dazu sagen würde, wäre wohl ein gut aufgebautes Alternativverhalten (was man wollen muss, wo man hinter stehen muss und was man durchdacht aufbauen muss und was sehr viel Management braucht). So ein halber Anschiss ist nie was sinnvolles. Bei mir gäbe es in dem Fall auch einen nachhaltigen Anschiss ;) , zumindest wie es sich bei euch liest.

    Ich war ja gezwungen bei Smilla-Welpe, dass sie Grisu absolut in Ruhe lässt, zu ihrer eigenen Sicherheit damals. Grisu bekam in erster Linie Belohnung und Umlenkung, Smilla eine Mischung aus Ansage und Alternativverhalten. Aber es musste für alle absolut klar sein, was sein darf und was nicht.

    Ist vielleicht auch ein wenig der "Leidensdruck", also -muss- man wirklich was tun oder denkt man, es passiert ja nicht wirklich was. Glaub mir, wenn du glaubst, es passiert wirklich was, kannst du auch. Geh mit der Einstellung ran und halte das Gewicht von Unterbinden + jedes Belohnen des Ansatzes eines erwünschten Verhaltens

  • und was sehr viel Management braucht)

    Ja, das ist es auch warum ich bei so Sachen davon nicht viel halte. Wir sind halt nur Menschen und machen Fehler, sind einen Moment unaufmerksam, etc etc.
    Und ehe ich monatelang manage, was mindestens einen der Hunde ja weiterhin unter Stress setzt, bin ich sehr deutlich in Sachen Abbruch.

    Ich bin auch ehrlich, da brauchts für mich kein Alternativverhalten. Lass den anderen in Ruhe oder es gibt Ärger. In einer normalen Wohnung/Haus kann man sich aus dem Weg gehen, man kann sich anderweitig beschäftigen, dafür muss man den Hund nicht an die Pfote nehmen.

  • Danke, ich versuch immer schon sehr deutlich zu sein und sag ihm ein strenges Nein und nehm ihn am Halsband weg.

    Nur ich würde auch gern direkt bei seinem "ich lauf mal vorbei und hab durch Zufall den kleinen Hund im Mund und dann geht's direkt weiter" ansetzen und es langfristig unterbinden. Wie kann ich in so kurzen Situationen ein verstandenen Anschiss ausführen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!