Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich sehe den Sinn dahinter gar nicht, dass sie alle nebeneinander fressen... Hier wird der Basset in der Küche gefüttert, der Terrier in der einen Flurecke und der Retriever in der anderen. Der Basset konnte lange nicht in Sichtweite anderer Hunde futtern, aus Angst sie würden ihm was klauen. Jeder bekommt auch seine Freigabe direkt am Napf, also kurz setzen, hinstellen, "guten Appetit" und los geht es. Die anderen bewegen sich so lange noch frei im Raum und gehen nicht an den Napf des anderen. Klar könnte ich sie direkt nebeneinander füttern, aber ich hab keine Lust drauf achten zu müssen dass sie sich alle zusammenreißen. Bei Futterneid kann man halt auch nie 100% sicher sein, dass es nicht doch mal auftritt.

    Der Sinn ist, geht flotter :lol: . Hab in jeder Hand einen Napf, stelle die nebeneinander vor die Hundenasen und auf "Haut rein" dürfen sie dann loslegen und solange es keinen Stress gibt und jeder so langsam oder schnell fressen kann wie er will ist es doch gut. Wenn meine beiden Theater machen würden, würde ich das natürlich auch anders regeln.

  • Ich sehe den Sinn dahinter gar nicht, dass sie alle nebeneinander fressen...

    Bei mir ist es schlicht und einfach Faulheit. Die zwei bekommen Hauptsächlich rohes Fleisch und sauen dann damit gerne mal ein bisschen rum. So muss ich dann nach dem Füttern nur ein Eckchen wischen :tropf: Ist außerdem die einzige Ecke wo die Näpfe stehen können, ohne dass sie mich nerven oder ich drüberstolpere.

    Hatten wir bis jetzt zwar nicht, aber müsste einer der Hunde Medikamente oder Zusätze ins Futter bekommen und der andere dürfte auf keinen Fall etwas davon haben, würde ich notfalls einfach in getrennten Zimmern füttern. Aber mit sowas beschäftige ich mich, wenn es nötig ist ^^

  • Ich wollte das nicht an sich kritisieren, ich kenne es nur so nicht.
    Besuchshunde haben bei mir auch immer im gleichen Raum oder sogar nebeneinander gefressen. Ich finde es schlicht einfacher, so die Hunde zu kontrollieren.
    Aber jedem das Seine ;)

  • Warum sollten sie nicht nebeneinander fressen?

    Ich stelle die Näpfe auf den Boden, gebe sie frei und alle fressen.
    Ich könnte sie auch im ganzen Haus verteilen- aber wozu, wenn es auch nebeneinander geht?
    Würden sie sich nicht gegenseitig sehen, würde vermutlich viel mehr Unruhe herrschen, weil dann jeder beim anderen gucken wollen würde. :D

  • Mal an die mit den Halbstarken Rüden :
    Wie geht ihr mit 'prollen' und austesten bei anderen Rüden um?
    Sirius hat mich da ja bisher sehr verschont.
    Heute hat er dann aber mal bei unserem Nachbarsrüden (7 Jahre) ausprobiert. Die zwei haben sich jetzt ein paar Wochen nicht gesehen, weil Marlo eine OP hatte. Er ist dann mal auf ihn gesprungen, Pfoten auf den Rücken gelegt und hat geknurrt. Marlo ist echt die Ruhe weg, der hat das mit sich machen lassen und das an und gewartet. Ich hab Sirius dann von ihm runter genommen, kurz gemeckert, angeleint und damit Freilauf und Kontakt beendet.

    Was macht ihr/würdet ihr machen? Was müssen Sie selbst lernen, was dürfen sie austesten?
    Das das dazu gehört ist mir bewusst. Wird bestimmt auch nochmal vorkommen - Sirius ist jetzt eben genau in der Phase in der man mal ausprobiert und sich nichts mehr gefallen lässt. (Marlo hat ihn zB. immer mal bestiegen und Sirius hat da noch nicht drüber gemotzt/hat sich immer nur weggedreht. Denke das ist jetzt vorbei.)

  • Meine dürfen manchmal meine Eisschüssel oder so auslecken. Da stecken dann auch zwei Schnuten in einer Schüssel

    Das z.B. ginge mit Grisu nur, wenn ich die Eisschale in der Hand halte, dann ist für ihn klar, das ist eindeutig noch meins und er käme nicht auf die Idee, das zu verteidigen. Ansonsten respektiert er halt die Regeln bzgl. Futter, aber ein Risiko gehe ich bei ihm nicht ein. Wobei der ganz allgemein dermaßen tolerant geworden ist mit Smilla, die darf fast alles mit ihm machen (und nutzt das auch mal aus :roll: ) und bei Lucy traut er sich nichts ;) , da gibt es also auch keinen Streit (Lucy ist absolut keine Zicke, sie setzt nur Grenzen für sich)

    Ich bin sehr froh, dass es sehr harmonisch läuft hier und die Hunde alle voneinander profitieren. Lucy ist der selbstbewusste Ruhepol, an dem sich im Zweifelsfall die anderen beiden orientieren, die den Ton angibt, ohne je zickig zu sein oder "den Daumen drauf zu haben" oder irgendwas. Smilla himmelt Lucy richtig an und freut sich jedes mal wie Bolle, wenn Lucy ihr mal Aufmerksamkeit schenkt :lol:
    Und Smilla und Grisu sind sehr auf einer Wellenlänge, spielen, kuscheln, sind sehr eng miteinander. Grisu liegt ja eigentlich nicht mit Körperkontakt. Am Dienstag war er in Narkose und Smilla war dabei im Aufwachraum. Die ist zu ihm, kurz geschnüffelt und hat sich dann an seinen Hals geringelt und ihn ab und zu mal angestupst. Die Nähe so hätte Grisu eigentlich nicht zugelassen, aber Smilla war echt besorgt um ihn :herzen1: . Die ist auch den restlichen Tag, als er etwas torkelig und müde noch war, nicht von seiner Seite gewichen...

  • Ich sehe den Sinn dahinter gar nicht, dass sie alle nebeneinander fressen...

    Bei mir ist das auch mehr eine Frage der Putzfaulheit als alles andere. Der Lütte läuft gerne mit halbvoller Schnute schon mal los und der Senior hat seit ein paar Monaten wirklich grauenvolle Essmanieren und kleckert... da versuche ich, das Chaos und Putzen auf möglichst wenig Raum zu beschränken und füttere beide nebeneinander. :D Klappt hier auch prima, futterneidisch sind sie beide nicht. Wenn das nicht ginge, müssten sie einfach nacheinander fressen.

  • Meine fressen nebeneinander, weil es geht. Würden sie sich gegenseitig stören würde ich das anders machen. Aber so?

    Poco war schon immer ein Schlinger, es hat sich durch den Zweithund weder verschlimmert noch gebessert. Rosie frisst langsamer und kaut, aber Poco würde nie auf die Idee kommen, sie beim Fressen zu stören. Und wenn doch, dann gibt es von Rosie ein "Freeze" und er geht sofort weg.

    Das ganze Futtern dauert max. 2 bis 3 Minuten. Da betreibe ich nicht viel Aufwand.

    Was ich allerdings verlange, ist das man mir die Schüsseln vor Fressgier nicht aus der Hand haut. Also das braucht nicht zu sein. Alles andere ist mir egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!