Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Jeder kann ja das erziehen, was ihm wichtig ist. Das funktioniert mit jedem Hund. Ich füttere zusammen bleibe aber dabei falls Hilde klauen will. Ich übe zB nicht dass meine Hunde keinen anspringen - es ist mir nicht wichtig. Lernen könnten sie es natürlich. Wie alles andere auch.

• Ich füttere im selben Raum, aber mit ein wenig Abstand zueinander. Das Welpi wäre sonst zu sehr in Versuchung mal beim Nachbarn zu gucken :D

Aber beide wissen welcher Napf ihrer ist. Und solange der andere noch frisst, hat man sich da wegzuhalten. Danach kann meinetwegen inspiziert werden ob etwas übergelassen wurde.

Der kleine dachte anfangs wohl auch, er müsse alles ganz schnell inhalieren, weil es sonst wegkommt. Mittlerweile frisst er langsamer. Mit Wasser verhielt es sich genauso. Die 1l-Schale hätte er frisch gefüllt gerne restlos ausgesoffen. Ich vermute, er musste sich mit seinen Geschwistern um Futter/Wasser kloppen, damit er genug abbekommt.
    Hat sich mittlerweile aber auch gelegt und wirklich neidisch ist hier niemand mehr.

• In meinen Augen gibt es auch Wichtigeres, als dass die Hunde unbedingt nebeneinander fressen können :smile:

Ist doch super, wenn es in den Boxen ohne Stress klappt :dafuer:

Bei mir frisst Pia in der Küche und Gio im Flur gleich nebenan. Bei meinen Eltern fressen meine Beiden und deren beiden Hündinnen alle zusammen in der Küche. Geht auch. Und hinterher wird gewechselt und jeder guckt bei jedem, ob noch was übrig ist :lol:

• Meine fressen praktisch auch Rücken an Rücken mit so 2-3m Abstand dazwischen. Das gibt nur Probleme, wenn Frodo meint, dass Finyas Futter besser sein könnte und gucken gehen will, allerdings nicht weil Finya ihm was tun würde, sondern weil sie ihm ihren Napf einfach überlassen würde :roll:
    Wenn beide fertig sind, wird der Napf des anderen kontrolliert und gegebenenfalls nochmal nach geschleckt.

• Wir haben gleich vom ersten Tag an beide Hunde direkt nebeneinander gefüttert. Hat die Züchterin mit Toffee als Welpe auch so gemacht (da hab ich irgendwo noch ein Foto, wo 8 Welpen in einem großen Topf Hackfleisch sitzen :D ) sie ist zwar gierig und verfressen, aber wird dabei nicht bös. Loki wurde bei ihr auch immer mit anderen Hunden zusammen gefüttert, habe mir deshalb gar keine großartigen Sorgen gemacht. Das geht bis heute gut und problemlos, das einzige worauf ich aufpassen muss, ist dass Toffee sich nicht noch ne halbe Portion zusätzlich gönnt, solange Loki noch am futtern ist… denn er selbst sagt nix. Stehe also die zwei Minuten beim füttern immer dabei und schicke Toffee weg, wenn sie aufgegessen hat.
    Kann mich in den fast zwei Jahren wo er hier ist an genau zwei Vorfälle erinnern, wo es wegen Futter „gekracht“ hat. Das erste mal, als Loki nachdem er einen Tag wegen Magenproblemen fasten musste… da hat er Toffee angegrummelt, als sie zum Napf wollte was sie auch gleich akzeptiert hat… nur ein wenig ungläubig geschaut hat sie (ich auch) ^^ Das zweite Mal bei nem Stück gekochter Pute, die mein Mann ihnen gegeben hat… da habe ich aber nur das Getöse gehört und weiß nicht genau was passiert ist, war einfach laut und ohne Verletzungen, also nix ernstes.

Wenn es Trockefutter gibt schütte ich das Futter nach Augenmaß einfach nacheinander in die Näpfe die am Boden stehen. Dürfen auch immer gleich loslegen… Letzens als ich etwas viel gegeben habe, hab ich mich dabei erwischt wie ich in den Napf gegriffen habe als Loki schon am futtern war und ihm wieder ne Hand voll Futter weggenommen habe :hust: Da hab ich dann kurz danach auch gedacht, dass man das ja eigentlich nicht machen soll und war aber ganz fröhlich, dass meine beiden das so gechillt sehen. Bei Kauzeug ist das genau so. Das liegt meistens verteilt bei uns in der Wohnung rum und wer mag nimmt sich mal was und lässt es dann wieder liegen (für Gasthunde ist meine Wohnung wahrscheinlich sowas wie ne megatolle Schatzsuche, denn alles finde ich beim Aufräumen meistens nicht ^^). Das einzige was gleich ganz gegessen wird sind Ziemer, und da muss ich ein bisschen bei aufpassen, dass sich Toffee nicht immer bei Loki bedient. Zwar gibt es da auch keinen Streit, aber sein muss es nicht.

Beute ist auch kein Problem. Toffee ist auch da ein kleiner Geier und spielt mit fast allem, Loki interessiert sich neben der ein oder anderen zerrupften Klopapierrolle nur für Beute wenn die noch atmet oder aus Flatterband und Kaninchenfell besteht. Aber selbst wenn sie auf der Bahn zusammen laufen, wird der „Hase“ von beiden zusammen getötet und Zoff gab es zwischen den beiden darum bis jetzt nicht.

Bin echt dankbar, dass das bei uns so läuft, ohne dass ich dafür irgendetwas tun musste. Fände ständiges Managen super anstrengend und finde es bewundernswert, wenn man sich das antut bevor man seinen Hund in ungeeignete Hände gibt - auch wenn auf längere Sicht ein neues, passendes Zuhause sicher allen gut tun würde.

• Meine Hunde fressen zu viert Napf an Napf nebeneinander.
    Sie wissen bei mir ganz genau, daß ich keine Futterklauerei dulde und deswegen geht das alles ganz gesittet ab. Jeder frisst in seinem Tempo.
    Wer fertig ist, macht einen Schritt zurück und wenn alle fertig sind, wird durchgetauscht und ausgeleckt.
    Bei Kausachen und Spielzeug gilt hier das ungeschriebene Gesetz, daß es dem Kauenden/Spielenden so lange gehört, bis er aufsteht und weggeht. Und selbst dann stürzen sich nicht die restlichen drei auf das Objekt der Begierde.
    Ich kann auch eine große Schale mit Futter auf den Boden stellen und alle fressen daraus, ohne sich in die Flicken zu kriegen.
    Das erwarte ich einfach- und sie wissen das.

• Ich find das mit den Boxen ganz praktisch.
    Ich mein, grad wenn die Hunde verschiedene Zusätze und/oder Medikamente bekommen ist Napf tauschen oder Reste auslecken ja nicht mehr drin.
    Mit der Boxenfütterung muss man sich da keine Sorgen machen.

Meine mussten erstmal lernen überhaupt aus getrennten Näpfen zu fressen. Das war und ist mir aber wichtig, es kann immer mal sein das ein Hund spezielles Futter oder eben spezielle Zusätze bekommen muss und der andere nicht.
    Darum ist hier der Napf des anderen auch absolut tabu! Immer und jederzeit. (Der Whippet testet es grade mal wieder aus, der Drecksack)

• Ich sehe den Sinn dahinter gar nicht, dass sie alle nebeneinander fressen... Hier wird der Basset in der Küche gefüttert, der Terrier in der einen Flurecke und der Retriever in der anderen. Der Basset konnte lange nicht in Sichtweite anderer Hunde futtern, aus Angst sie würden ihm was klauen. Jeder bekommt auch seine Freigabe direkt am Napf, also kurz setzen, hinstellen, "guten Appetit" und los geht es. Die anderen bewegen sich so lange noch frei im Raum und gehen nicht an den Napf des anderen. Klar könnte ich sie direkt nebeneinander füttern, aber ich hab keine Lust drauf achten zu müssen dass sie sich alle zusammenreißen. Bei Futterneid kann man halt auch nie 100% sicher sein, dass es nicht doch mal auftritt.

• Meine dürfen manchmal meine Eisschüssel oder so auslecken. Da stecken dann auch zwei Schnuten in einer Schüssel, aber beim normalen Futter ginge es auch nicht die direkt nebeneinander zu füttern. Das würde Finya zu sehr stressen.

Frodo kannte einen eigenen Napf von der Züchterin auch nicht und wollte am ersten Abend immer zu Finis Napf laufen. Die war sowieso irgendwie noch zu verwirrt von der ganzen Situation und wollte eh nicht so wirklich fressen, also hat damals Frodo letztlich Finis Futter gefressen und Fini hat dann erst morgens gefressen, während ich den Miniwelpen rumgetragen hab :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!