Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Wir haben bisher nur "2" Läufigkeiten mitgemacht, bei der ersten war mein Goldie Rüde noch recht jung und wusste vll noch nicht ganz, was er jetzt so alles tun könnte
Bei der zweiten war es echt Stress, vor allem für Lumpi.
Er kam mit zur Arbeit und Paula blieb bei den Nachbarn oder Zuhause.
Nach der Arbeit waren beide zusammen aber natürlich unter ständiger Beobachtung, auch nachts.
Lumpi musste des öfteren ermahnt werden.Es ist alles andere als optimal, Lumpi hat wirklich gelitten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Wir haben bisher nur "2" Läufigkeiten mitgemacht, bei der ersten war mein Goldie Rüde noch recht jung und wusste vll noch nicht ganz, was er jetzt so alles tun könnte
Bei der zweiten war es echt Stress, vor allem für Lumpi.
Er kam mit zur Arbeit und Paula blieb bei den Nachbarn oder Zuhause.
Nach der Arbeit waren beide zusammen aber natürlich unter ständiger Beobachtung, auch nachts.
Lumpi musste des öfteren ermahnt werden.Es ist alles andere als optimal, Lumpi hat wirklich gelitten.
Oha, das hört sich ja nicht so toll an. Keine Frage – wenn Loki wirklich arg leidet, dann werden wir uns für die paar Tage komplett ausquartieren. Bin halt sehr gespannt, was da auf uns zu kommt.
Vielleicht ist er aber wirklich noch nicht alt genug, dass es für ihn so interessant ist. Die meisten Rüden finden Toffee immer ziemlich dufte, aber er interessiert sich in der Hinsicht kaum für sie. Dabei sollte sie eigentlich bald soweit sein. Beim schmusen wird mal das Schneckchen mit geputzt, aber das war‘s… denke das ist normal, macht sie bei ihm ja auch.
-
Ich denke schon, dass Loki sehr interessiert sein wird.
Lumpi war bei Paulas ersten Läufigkeit so um die 6 Monate und bei der zweiten etwas über 1 Jahr.Es war hart, stressig und Lumpi hat eben gelitten aber war sehr tapfer.
Aber durch klare Ansagen war es möglich, sie trotzdem zusammen zu halten.Leider war mein Freund eine Woche komplett auswärts zu Paulas letzten Läufigkeit und somit konnte ich nichtmal alleine auf Töpfchen, Paula kann nämlich Türen öffnen und Schlüssel sind hier irgendwie Mangelware
Man muss sich aber nichts vormachen, ich denke wir brauchen eine bessere Lösung oder wohl auch zu den Stehtagen eine komplette räumliche Trennung. -
Also ich habe jetzt auch eine Läufigkeit mit beiden Intakten mitgemacht und... es war nervig, aber es ging.
Über Nacht und beim Alleine bleiben waren sie natürlich räumlich getrennt, ansonsten nicht wenn ich aufpassen konnte. Ins Bad hab ich Lumi meist einfach mitgenommen
-
Naja, das macht mir aber doch ein bisschen Hoffnung, dass es unter Aufsicht klappen könnte. Höschen kriegen sie beide, da werde ich mich heute mal dran setzen. Frei nach dem Motto: Doppelt gemoppelt hält besser
Bin auf jeden Fall froh die Möglichkeit zu haben für ein paar Tage mit dem Bubi woanders unterzukommen.

-
-
Boa Leute, ich steh im eigenen Saft. Holla.
Ich hab gestern und heute die beiden Kleinen meiner Eltern noch hier. ZUHAUSE sind die 3 wirklich große Klasse. Kein Chaos, kein Generve... alle liegen in der Gegend rum und pennen. Ressourcenaggression o.Ä. haben wir hier ja auch NULL, also krallt sich jeder was zu kauen, wenns langweilig wird.Aber draussen...! Gestern gings super, da war mein Freund dabei. Er die beiden Kleinen an der Leine, ich die Große. Soweit so super - BIS ein Hund kam. Frodo macht an der Leine immer den "großen Napoleon", mit seinen 6kg aber nur nervig und nicht im mindesten gefährlich oder nicht händelbar. Tja...aber seit gestern weis ich jetzt, dass Shira MITMACHT wenn er pöbelt, und zwar richtig! Und die Große ist da wirklich nochmal ein anderes Kaliber (genau genommen - das Fünffache Kaliber!), Aber gut, dumm gelaufen - zu zweit gut machbar wenn auch nervig.
Heute bin ich alleine mit den drei Monstern und zumindest ne kleine Runde durch den Park muss sein. Ich glaube ja, wenn man 3 Hunde an der Leine hat, die das nicht gewöhnt sind, zusammen zu laufen, sollte man vorher irgendwas studiert haben, damit man kein totales Leinenchaos bekommt!! Shira ist recht gut leinenführig und hat grundsätzlich nen flotten laufschritt (ich auch); Leoni läuft auch gut an der Leine, ist aber ne Schleicherin vor dem Herrn (maximal halb so schnell wie Shira...) und Frodo kennt fast nur die Flexi von meinen Eltern und läuft an der Leine wie ne Sau.
Beste Lösung: Shira an der Doppelleine quer überm Oberkörper und je einen Zwerg in der Hand.
Aber Gruppendynamik lässt ja nicht lang auf sich warten: Wir wurden ziemlich plötzlich von der Seite angesprochen - ich war mit dem Kopf nicht ganz bei Shira und sie ist bellend in die Leine gegangen
Und KLAAAAR - Frodo macht mit. Gottseidank hats mir die Frau nicht übel genommen (hoffe ich)...Grade bin ich nur froh, daheim zu sein. Man man, das muss man echt mal üben...! Meeeega anstrengend!
-
Nebenbei bin ich natürlich auch über Tipps froh! Da Frodo und Leoni nicht mir gehören sondern meinen Eltern, bin ich für deren Erziehung nicht zuständig und meine Mam macht nix an Frodo pöbelei, weil er ja "so klein ist, da macht das nix"
Zudem hab ich für mich noch keine Methode gefunden, ihn abzulenken/zurechtzuweisen: Er nimmt draussen GARNICHTS an Futter und versucht man es körperlich mit wegdrängeln oder anstubsen, schnappt er.Shira hab ich alleine gut im Griff, auch ihre Unsicherheit mit Fremden und die eigene gelegentliche Pöbelei, brauche dafür aber eigentlich 99% Aufmerksamkeit in den Situationen.
Das Problem ist wirklich die Kombination: Frodo bellt bei fremdem Hund los, obwohl Shira bis dahin ruhig war - sie steigt voll mit ein. Shira bellt (wegen meiner Unaufmerksamkeit) die Frau an - Frodo steigt voll mit ein und sie schaukeln sich gegenseitig hoch.
-
Hallo,
muss mir auch mal einiges von der Seele schreiben.
Habe eine 9 jährige intakte Hündin ( 2 mal im Jahr läufig habe ich im Griff)
1 Deckrüden mit 4 1/2 und einen zukünftigen Deckrüden mit 16 Monaten. Der kam wie die Jungfrau zum Kind
Die Züchterin sagte mir damals hmmm der könnte was werden ja und ich habe mich zur Co Ownerschaft überreden lassen und es noch nicht bereut.
Aberrrrrrrr die Rüden markieren, alles ob mein Bett wenn ich vergesse die Schlafzimmertür zu zumachen oder die Couch, habe mir schon eine Kunstleder Couch angeschafft damit ich abwischen kann. Es stinkt, es stinkt einfach in der Wohnung :|Jetzt meine Frage, glaubt ihr das es daran liegt das ich die Hündinn habe??.
Ich habe auch schon Seminare für Mehrhundehalter gesucht und bei mir in der Gegend nicht gefunden-
Bin ich kein starker Rudelführer??Die Züchterin meint ich soll den Rüden nachlaufen und beim erwischen schimpfen aber ich schaffe es nicht 2 Rüden den ganzen Tag zu verfolgen. Ja es ist markieren nicht nur zu wenig Gelegenheit Wasser zu lassen habe einen großen Garten.
Hat jemand ähnliches ? Oder Tipps.
Viele Grüße Maha
-
Zitat
Aberrrrrrrr die Rüden markieren, alles ob mein Bett wenn ich vergesse die Schlafzimmertür zu zumachen oder die Couch, habe mir schon eine Kunstleder Couch angeschafft damit ich abwischen kann. Es stinkt, es stinkt einfach in der Wohnung :|
Jetzt meine Frage, glaubt ihr das es daran liegt das ich die Hündinn habe??.
Ich würde sagen, es liegt an der Erziehung.
Kenne einige Züchter mit Deckrüden und Zuchthündinnen in einem Haushalt, da wird nix markiert.
-
Zitat
Nebenbei bin ich natürlich auch über Tipps froh! Da Frodo und Leoni nicht mir gehören sondern meinen Eltern, bin ich für deren Erziehung nicht zuständig und meine Mam macht nix an Frodo pöbelei, weil er ja "so klein ist, da macht das nix"
Zudem hab ich für mich noch keine Methode gefunden, ihn abzulenken/zurechtzuweisen: Er nimmt draussen GARNICHTS an Futter und versucht man es körperlich mit wegdrängeln oder anstubsen, schnappt er.Shira hab ich alleine gut im Griff, auch ihre Unsicherheit mit Fremden und die eigene gelegentliche Pöbelei, brauche dafür aber eigentlich 99% Aufmerksamkeit in den Situationen.
Das Problem ist wirklich die Kombination: Frodo bellt bei fremdem Hund los, obwohl Shira bis dahin ruhig war - sie steigt voll mit ein. Shira bellt (wegen meiner Unaufmerksamkeit) die Frau an - Frodo steigt voll mit ein und sie schaukeln sich gegenseitig hoch.
Rudeldynamik at its best
Kenne das mit drei Hunden recht gut und weis wie schnell aus einem pöbelnden Hund 3 werden könen etcMit mehr Hunden ist echt Übungssache und man muss wirklich alle im Griff haben. Ein schwarzes Schaf reicht ...aber haste ja schon selbst festgestellt. Leider hab ich keinen Tip auf die schnelle...wie meistens braucht das Zeit. Da musste irgendwie durch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!