Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ihr habt schon Recht - zum einen, dass es für ihn stressfreier sein wird daheim zu bleiben und zum anderen, dass ich mir die Antwort ja eigentlich schon selbst präsentiert habe. Auch, dass er, wenn er mitkommt, überhaupt nichts von mir hat sondern ständig von allem "ausgeschlossen" wird.
Das wird dann nach zehn Jahren das erste Mal sein, dass wir über Nacht getrennt sind und meine größte Angst ist, dass irgendwas passiert und ich 400km weit weg sitze. Ganz gesund ist er ja nicht mehr. Aber ein Unglück provoziere ich wohl auch eher damit ihn nun vier Tage unter Dauerstress zu stellen.
Ich musste mir ja schon öfters mal anhören bzw. habe die Gespräche mitbekommen, dass ich mir zwei junge Hunde geholt habe und der Alte nun abgeschrieben ist.
Klar, die wissen nicht, dass Balou jeweils auch noch sein eigenes Programm bekommt, wenn ich ihn später allein lasse. Auch weiß keiner, dass er ja nie allein ist - obwohl er es ohne Probleme kann, auch mal über mehrere Stunden. Und ich persönlich finde, dass er sehr aufgeblüht ist seit ich ihn nicht mehr überall mit hinschleife. Er spielt wieder, ist 1-2 mal in der Woche in der Lage einen größeren Spaziergang mitzumachen. Insgesamt wirkt er ausgelassener - obwohl er natürlich oft schon gern mitgehen würde, aber wenn ich dann am Hundeplatz halte oder wir zu einer großen Runde aufbrechen sehe ich förmlich die Bestürzung in seinen Augen.
Trotzdem fällt es mir bis heute noch schwer - wobei ich glaube, dass das schwerste für mich ist zu akzeptieren, dass er alt ist. Dass er nicht mehr ewig da sein wird.Also gehts nun später schweren Herzens ohne ihn los.
Übrigens finde ich schon, dass ein Hund, sobald er nicht mehr allein ist, mehr lernen muss auch mal zurückzustecken und damit eben auch weniger Aufmerksamkeit bekommt. Meine Aufmerksamkeit verteilt sich ja auf drei Hunde, vorher drehte sich alles nur um Balou.
Ich finde aber nicht, dass das per se was schlechtes ist. Balou profitiert eigentlich sehr von den jungen Quälgeistern, denn endlich lass ich ihn mit Hundesport in Ruhe. Er darf sein Rentnerleben leben, erhält jeden Tag die Einladung auch ein bisschen was zu arbeiten und kann sie annehmen oder nicht.
Und die anderen beiden müssen auch lernen, dass sich das Universum nicht um sie dreht. Wenn ich den einen streichle, dann heißt das nicht, dass der andere ihm auf den Rücken klettern darf. Dann muss man das eben auch mal aushalten können. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
finde ich gute Aspekte- danke viel mal.
Das stimmt schon wenn sie weg muss lernt sie nicht was sie tun muss um bleiben zu dürfen. ist also keine Bestrafung sondern Alternative anbieten.
Würdest du ein Kommando einbauen? -
Ich würde erst “verlangen“, dass der Hund brav danebensitzt , wenn das Wegschicken klappt.
-
Nein, ich würde das nicht über Kommando machen - aber es hängt auch vom Hund ab und wie gut er im Kommando steht. Wenn man ihn in der Situation mit dem Kommando überfordert, dann ist keinem geholfen.
-
Alles anzeigen
Ich habe mal eine Frage an euch auf die es - glaube ich - gar keine richtige Antwort gibt. Vielleicht muss ich das ganze auch einfach mal für mich runterschreiben

Während Rusty und Rhydian zum einen einfach noch jung sind, sind sie auch total unkompliziert. Ich kann sie überall mit hin holen, sie verstehen sich mit jedem Hund, haben keine Angst vor Menschen - mit ihnen kann man einfach entspannt sein.
Balou ist mittlerweile 13 Jahre alt. Er schafft keine großen Spaziergänge mehr, zumindest nicht regelmäßig. Seine Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden lässt zu wünschen übrig und ich will für ihn auch gar keinen Fremdhundkontakt mehr. Bei Menschen muss man aufpassen, dass er nicht schnappt, wenn sie ihm Aufmerksamkeit schenken. Mit Balou ist einfach alles Management und mit dem Alter habe ich gemerkt, wie ihn viele Dinge einfach nur noch stressen und keinen positiven Effekt mehr für ihn haben.
So kommt er nicht mehr mit auf den Hundeplatz, weil er zum einen dort nichts arbeiten will/kann und zum anderen auch nicht entspannt dort liegen kann. Die großen Runden gehe ich getrennt, nur wenn ich mich mit einer Freundin treffe habe ich ab und an alle drei dabei.Im Großen und Ganzen bleibt Balou oft daheim - oftmals will er auch gar nicht mit.
Ich gleiche das natürlich aus; gehe dann mit ihm allein eine kleine Runde oder gehe mit allen dreien auf ein großes, umzäuntes Grundstück auf dem sie alle laufen können.
Er ist auch nie allein daheim, wenn ich ohne ihn weggehe. Mein Mann, mein Schwiegervater oder unsere Mieterin - einer ist immer da, bei dem er dann bleiben kann.Nun fahre ich von Samstag auf Dienstag zu meinen Eltern und da mein Mann nicht mitfahren kann werde ich Balou wohl daheim lassen müssen - und das zerreißt mir das Herz

Er steckt die Fahrt - ca. 400km - nur noch sehr schlecht weg. Als wir im Mai bei meinen Eltern waren dachte ich er stirbt. Er braucht wirklich fast zwei Tage um sich davon zu erholen, reagiert mit Magenkrämpfen, Erbrechen, Ruhelosigkeit - selbst wenn ich ihm was für den Magen gebe. Und er ist auch immer nüchtern beim Fahren.
Am Sonntag müste er dann allein bei meinen Eltern bleiben, weil ich auf Rhydians Wurftreffen fahre. Ich könnte ihn zwar dort hin mitholen, aber sobald ein Rüde mit dabei ist wäre es für Balou Dauerstress. Und vor meinen Eltern hat er auch Angst, allgemein hat er eigentlich durchgehend Stress bei meinen Eltern. Er schläft dort schlecht, hat Probleme sich überhaupt entspannt hinzulegen. Mit Rusty zusammen ist es zwar etwas besser geworden, aber auch nicht perfekt.Insgesamt haben wir alle gesagt, dass es für Balou eigentlich stressfreier ist daheim zu bleiben.
Allerdings war ich seit zehn Jahren nicht mehr ohne ihn über Nacht irgendwo weg und wenn ich zB den ganzen Tag auf einem Seminar bin, auf das ich Rusty und Rhydian mitholen kann, dann wird Balou wohl abends schon ein wenig unruhig, wenn ich zu lange weg bin.Jetzt zerbreche ich mir den Kopf was die beste Entscheidung ist ...
Gibt es bei einem von euch auch die Situation, dass es diesen einen "schwierigen Hund" gibt, der dann vielleicht auch mal zurückstecken muss, weil man ihn einfach nicht mitholen kann?
Wie geht ihr dann damit um? Bzw. denkt ihr, dass der Hund sich zurückgesetzt fühlt, weil er eben nicht überall dabei ist/sein kann?Ich würde ihn auch zu Hause lassen!!
Bibo war auch sehr extrem auf mich fixiert, aber als ich über Nacht wegen der Ausbildung weg musste, war sie zwar unruhig, aber wurde am nächsten Tag entspannter.
Die gewohnte Umgebung ist immernoch besser, als der Stress!! -
-
Ich hab ein Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vor einer guten Woche war ich mit Leo das erste Mal zum Dummytraining. Janosch kam mit, aber musste größtenteils im Auto warten.
Jetzt war es so, dass Janosch sich jedes Mal aufgeführt hat wenn ich mit Leo weggegangen bin. Er hat mich natürlich trotzdem gehört und dann fast die ganze Zeit gebellt.Umgekehrt ist es ähnlich. Muss Leo im Auto bleiben und ich geh mit Janosch weg, startet kein Bell-, aber ein Heulkonzert.
Jetzt habe ich mir gedacht, ok, übst du das halt auch zuhause. Normalerweise hab ich beide beim Üben dabei und einer muss angebunden oder frei auf die Sachen aufpassen, während ich mit dem anderen in Sichtweite rumlaufe.
Hier war es allerdings genauso doof und beide haben sich aufgeregt.Habt ihr Tipps wie ich ihnen beibringen kann ruhig im Auto zu warten obwohl sie mich hören und mitmachen wollen? Einfach weiter üben und hoffen sie gewöhnen sich dran?
-
so mal kurz 5-10 Minuten mit einem Üben und der Andere liegt derweil 10m daneben ab geht bei uns was allerdings gar nicht geht. Farinelli im Auto lassen während er Blick auf den Hundeplatz oder die Trainingswiese hat. Da wird das eschrei echt heftig. Aber nicht weil Andiamo was tut sondern einfach weil da ohne ihn geübt wird. Er tut das auch wenn Andiamo bei ihm ist und fremde Hunde was tun dürfen. Da hilft bei ihm nur ihm die Sicht zu nehmen. Zugehängter Käfig oder das Auto im Notfall abhängen.
-
Da kann ich leider nicht weiter helfen :/
Aber ich hab ein Video, weil doch neulich ein Spielvideo hier eingestellt wurde

[media]https://www.youtube.com/watch?v=4zjN4h6pn9A[/media]
-
wie suess, die kleine FlummiRhea, ueberall mischt sie mit

LG Anna
-
Rhea ist ein verrücktes Vieh

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!