Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Same hier. Ich glaube für Tex besteht da kein Unterschied zum Einzelhunddasein.

Hier auch nicht. Shawnee ist wirklich glücklich darüber, dass er nicht mehr jeden Blödsinn mitmachen muss (dafür habe ich ja Graf Unfug :D ), aber insgesamt verbringe ich deshalb nicht weniger Zeit mit ihm, als wenn er noch Einzelhund wäre. Das, was wir machen, ist halt ein bisschen anders organisiert, aber sonst hat sich für ihn nix verändert.

• Bei uns bekommen die Hunde eigentlich immer aufmerksamkeit, wenn sie ankommen. Wenn's einem zu wenig wäre, müssten sie nur öfter in unsere Nähe kommen. Die holen sich schon die Zuwendung, die sie brauchen. Lohnt sich ja auch, weil sie so gut wie nie abgewiesen werden.

• Hallo vom Neuling (Im Forum)..

Mich beschäftigt in letzter Zeit immer wieder die gleiche Frage:

Seit meine beiden Fellnasen sich zu Seniorinnen schmausern möchten sie öfters kuscheln.
    Aber meine kleine Mopsdame kann es nicht akzeptieren, dass ich sie mit der Linken und meine Boxer/Dogge Hündin mit der Rechten streichle.
    Madame Mops muss IMMER über die Grosse klettern und in sich in Vordergrund stellen.
    Ich finde das extrem mühsam. Und wenn ich sie auf ihren Platz setze fängt sie von vorne an.
    Würdet ihr sie ganz wegschicken?

• Ich würde sie wegschicken. Wer sich nicht mit der aufmerksamkeit zufrieden gibt, die verteilt wird, hat Pech gehabt.
    Sonst muss sie lernen zu warten und kann dich in Beschlag nehmen, wenn du mit der großen fertig bist. Ich schätze aber, dass es dann wieder uninteressant ist

• Ich würde sie kommentarlos wegschieben - bei uns bekommt derjenige mehr von dem, was möchte, der sich benimmt bzw. zurücknimmt und höflich ist.
    Genauso loben wir aktiv deeskalierendes Verhalten wie weggehen, Körperkontakt “erdulden“ und Ressourcen nicht verteidigen.

• Lara004 .. das ist so Queen Mops findet es uninteressant .. wenn ich mich dann nur ihr widme-.-'

Hummel warum würdest du sie zugucken lassen? Meinst du sie kann dann das streicheln als Belohnung fürs nicht aufdringen einordnen?
    Ich weiss nicht ob das nicht ein Gedankengang zu weit ist für Hunde.

• Ich würde das machen, weil ich finde, dass sie sehr frech ist mit dem was sie da tut. Ich würde nie per se einen Hund vom Streicheln ausschließen wollen, also würde der Hund bei mir lernen müssen "Ich kann auch mal dicht dabei sitzen, aber es geht gerade nicht um mich." wenn er das annehmen und akzeptieren kann, dann ist er für mich selbstverständlich auch wieder gleichberechtigt beim Streicheln dabei. Ich denke halt immer: Wenn ich nen Hund aus einer Situation raus schicke, dann kann er nicht lernen, wie er diese Situation richtig meistert. Dann kann er nur lernen, weg zu gehen oder weggeschickt zu werden und das Ganze aus der Distanz zu ertragen. Wenn ich ihm in der Situation die richtige Haltung vermittel, dann kann er auch in der Situation damit umgehen lernen. - Mal ganz grob zusammengefasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!