Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Hier läufts wie immer gut.
    Arren hat ne Größenwahnphase, kein Wunder, die 2 Wochen wo ich weg war durfte der Herr ja alles... Was ich die Tage beobachten konnte lässt mich echt den Kopf schütteln. Weg abschneiden beim Junior, bedrängen von Herrchen und sowas. Besonders aber bedrängen und einschränken von Hamilton. Kann er knicken!
    Das ist nunmal trotz Blümchenseele nen Terrier. Und da muss ja alles so laufen wie Terrier das will. Ist nicht, hab ich gestern mal wieder erklärt. Vorhin dann, dieser Blick "Guckt sie? Ne. Okay, ich fixier mal Hamilton." Mein Räuspern hat gereicht, da schlenderte er dann ganz unschuldig weiter...
    Nun liegen sie beide aneinandergekuschelt aufm Sofa.
    Und Männe wunderte sich das Hamilton ja die letzte Woche in der ich weg war doch etwas distanziert war... Ne, nicht distanziert. Arren hat ihn kontrolliert. Oh man. Dabei hab ich ihm schon tausendmal erklärt das Arren Zuwendung echt braucht wie die Luft zum Atmen und das, wenn seine Hauptperson fehlt, recht schnell als zu knappe Ressource ansieht und dementsprechend handelt.

@Randowmixe: Schon mal dran gedacht Maya zu sagen das sie die Backen zu halten hat, auf Deutsch gesagt?

Hier ist ganz klar das alles "zu kuschen" hat wenn ich was sage. Und ich lass die Jungs auch nix austragen, bloß weil Hamilton grad mal schlechte Laune hat oder dem nen Furz quersitzt. Fängt der an Arren in irgendeiner Weise anzustänkern weil er glaubt die dickeren Eier zu haben gibts ne Ansage das ich die Herrin über seine Eier, sozusagen. ;)
    Ebenso wenn Arren mal der Hafer sticht und er nervt, obwohl Hami klar gesagt hat das er keinen Bock hat. Da kriegt das Blümchen deutlichst gesagt das er sich fernzuhalten hat, da muss Hamilton da nicht alleine drauf bestehen.
    Das ist meine Aufgabe.

Und was passiert wenn ich das ne Weile schleifenlasse seh ich dann ja, dann knallt es zwischen den Jungs. Und da gibt keiner nach! Aber auch da reicht ein Brüller (Ein lautes "Hey!" reicht immer!) meinerseits damit sie tun als wär nix.
    Ich muss jetzt nicht ständig aufpassen oder so, aber die Jungs haben eben Phasen wo sie den anderen zu gerne nerven bis sonstwohin. Das muss net sein, da bin ich in der Pflicht das zu unterbinden damit sich eben nichts an negativem Druck aufbauen kann.

• @Randowmixe: Schon mal dran gedacht Maya zu sagen das sie die Backen zu halten hat, auf Deutsch gesagt?

Nein... :headbash: Einfach weil ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber habe: als Nelly schwanger war, hatte sie extra Privilegien und dann als die Welpen klein waren, habe ich immer gesagt: sie verteidigt nur ihre Welpen etc... :ops:
    Und mein Göttergatte wollte, dass die großen Hunde mehr Drausßenzeit haben, weil es ihm manchmal zu voll bei uns ist (Dabei lädt er ständig Besuch ein... ;) )

Gerade liegt Maya links von meinem Stuhl und Nelly hat sich nach etwas Geknurre rechts hingelegt. :roll: Also richtig schlimm scheint es nicht zu sein, aber eben nicht so harmonisch, wie ich es gewohnt bin...

• Hier läuft eigentlich auch alles gut. Teils macht jeder sein Ding, dann wird mal wieder ne Runde zusammen gezockt. Nur bei Kausachen muss ich ein Auge drauf haben, da kann Bjarki arschig sein. Jaff ist verfressen, der putzt seins weg, während Bjarki seins nur behält und bewacht. Übertreibt er diesbezüglich, nehm ichs halt weg, sein Pech, er könnte es einfach in Ruhe fressen, aber ne, er meint sich dann in Jaffas Nähe begeben zu müssen und zu knurren, wenn der ihm zu nahe kommt.

• Hier war ja auch der Kontrollwahn ausgebrochen seitens Sunny. Nachdem sogar mir klar wurde, dass das dauernde Belecken und Beschnuffeln von Caspar nix mehr mit Fellpflege und Liebhaben zu tun hat und wie massiv, fielen mir noch ein paar andere Dinge auf. Nämlich dass Caspar massiv ins Meiden ging, riesige Bögen lief um den Sheriff und sich generell sehr zurückgezogen hatte. Aber gut, was man weiß, kann man ja ändern. Nix mehr mit dauerschnüffeln oder im Weg stehen - und siehe da, auf einmal läufts. Die beiden haben vorgestern das erste Mal kurz miteinander gespielt, Caspar traut sich wieder an ihr vorbei und auch zusammen auf dem Sofa liegen geht wieder ohne 2 Meter Abstand. Sunny will immer noch kontrollieren, wenn ihr was komisch vorkommt, aber da stehe ich zwischen. :rotekarte: Braucht auch gar kein massives Einschreiten, ein "Sunny, ab!" reicht im Normalfall. Seltenst dass man sie wegschieben muss. Glotzen ist auch verboten.

• Also bei zwei Hündinnen, die erwachsen sind und sich nicht grün würde ich keine Experimente eingehen und wenn dann nur die, die das Sagen im Rudel hat bestärken, die andere muss sich entweder unterordnen oder es wird immer knallen.

• Einfach weil ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber habe: als Nelly schwanger war, hatte sie extra Privilegien und dann als die Welpen klein waren, habe ich immer gesagt: sie verteidigt nur ihre Welpen etc...

Also gehts eher von Nelly aus?
    Generell behandele ich nie meine Hunde völlig gleich. Ich wüßte auch garnicht warum, die sind so verschieden das es eher Stress wäre. Regeln gelten für alle, aber nicht für alle gleich.
    Während Arren durchaus keinen Ärger bekommt wenn er nicht kommt weil er verträumt den Grashalm betrachtet, kriegt Hamilton bei Nichthören deutlich schneller Ärger. Einfach weil der nur keinen Bock hat oder erst die Gegend kontrollieren will und das ist eben scheiße.
    Ebenso hat Hamilton mal Freiheiten, wo Arren zB an der Leine gesichert ist, weil der Kleine eben manchmal so unfassbar dumm ist das es auf keine Kuhhaut passt... Ebenso darf Hamilton immer und jederzeit zum Kuscheln kommen und ich gehe zu 98% immer sofort auf seine Kuschelforderungen ein. Weil ich weiß dass er wirklich die Nähe braucht wenn er von selber kommt.
    Arren hingegen muss schonmal warten, auch wenn der Schmusen wie die Luft zum Atmen braucht. Einfach weil der wirklich mit großem Abstand weit mehr geknuddelt wird als jedes andere Lebewesen in diesem Haus. Und er beginnt das als Recht zu sehen wenn man da zu lasch ist, nerviger kleiner Terrier der dann in allen Tonlagen meckert und quietscht.

Die letzte Instanz bin immer ich. Ich gebe Freiheiten, ich nehme Freiheiten. Völlig ohne schlechtes Gewissen, denn ich weiß ja warum es gut so ist wie ich das jeweils regele, im Sinne des großen Ganzen sozusagen.

• Also bei zwei Hündinnen, die erwachsen sind und sich nicht grün würde ich keine Experimente eingehen und wenn dann nur die, die das Sagen im Rudel hat bestärken, die andere muss sich entweder unterordnen oder es wird immer knallen.

Dem stimme ich zu. Maya hat das sagen, also muss sich auch Nelly fügen.
    Zumal die ja schreibst dass Nelly einen Sonderstatus hatte als sie trächtig war/die Welpen kamen.

• Ich kann gar nicht sagen, wie ich das hier regle, weil ich das alles nach Bauchgefühl und Situation entscheide....
    Allerdings ist es hier auch so, das keiner der Hunde so wirklich das sagen hat, ich halte das so wie @Aoleon.

Hier ist es aber auch recht locker, die Hunde haben praktisch Narrenfreiheit... jeder darf liegen wo er mag, darf rumlaufen wie er mag, darf spielen oder Kauzeug raspeln wie er mag. Das einzige was ich unterbinde, ist das Klauen und ärgern. Das hab ich aber auch erst, seit die Weiber hier wohnen, die Kerle waren dazu viel zu friedfertig :D

• Dem stimme ich zu. Maya hat das sagen, also muss sich auch Nelly fügen.Zumal die ja schreibst dass Nelly einen Sonderstatus hatte als sie trächtig war/die Welpen kamen.

Also, ich hab zwar nur 2 Hunde - aber bei denen hab ich das sagen! Ganz einfach.

Ansonsten ist es hier auch wie @Aoleon: Für beide gelten fast die gleichen Regeln - nur werden sie unterschiedlich eingefordert und durchgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!