Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Hier isses gerade interessant. 5 Hunde nachmittags zusammen, 3 intakte Rueden, 2 intakte Weiber (davon eine heiss)

Pan kommt sich gerade super wichtig vor und will die Jungs eingrenzen. Kalle ignoriert ihn GsD (er hat wieder gute Laune), Sam kuscht noch und ich erklaer dem Weberknecht, dass es am Ende mein heisses Weib ist
Fou ist Bodyguard der heissen Huendin und die Kleine versteht die Welt nicht mehr
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du hast aber Rüde & Hündin, das ist was vollkommen anderes.
Ich manage derzeit auch mit meinen Rüden, geht auch, ist zwar nervig aber mit Verboten bekommt man es gut hin. Bei zwei Hündinnen, die sich angehen wollen würde ich das aber nicht probieren. -
Also, ich hab zwar nur 2 Hunde - aber bei denen hab ich das sagen! Ganz einfach.
Ansonsten ist es hier auch wie @Aoleon: Für beide gelten fast die gleichen Regeln - nur werden sie unterschiedlich eingefordert und durchgesetzt.Ja bei meinen habe auch ich das sagen, aber scheinbar scheint ja bei Randow Maya das sagen zu haben unter den Hunden.
-
Ich habe bereits 1x ne Hündin abgeben müssen weil meine Eltern unsagbar doof waren.
Cici- damals um die.. öhm.. 6 jahre alt oder so. Und meine Eltern holen nen JRT dazu. Auch ne Hündin. Tja, die haben sich als die JRT so um die 2-3 Jahre alt wurde versucht umzubringen. Und damit meine ich wirklich draufgehen in beschädigungsabsicht. es gab auch einige fiese verletzungen wie ne abgerissene Schwanzspitze (mann hat das geblutet o.O), durch gesichter gezogene Krallen inkl. Kratzern, einige Löcher,...
inzwischen, das ist nun eeeeeinige Jährchen her kann man mit beiden angeleint gassi gehen ohne dass sie die ganze Zeit abchecken wie sie denn an die andere rankommen können. Ohne Leine würden sie sich wohl immer noch kloppen (und hey, Cici ist 14!) und unbeaufsichtigt in nem Raum gäbe es immer noch Mord und Totschlag.
Im Gegenzug dazu habe ich nun 2 geschlechtsreife Hündinnen die auch noch um ca 7 Tage versetzt läufig werden. In der Zeit MUSS ich echt dahinter sein, der Sheltie quält den Chihuahua sonst. Die setzt sich auf sie drauf, blockt sie wo sie nur kann,.. dann ranz ich den Sheltie auch schon mal an oder sie muss zuhause an die Leine.
Außerhalb der Läufigkeiten kann ich dafür sogar Kauzeug herumliegen lassen wie ich lustig bin. Mehr als dass sich Abbey ein Ding schnappt und Darcey damit vor der Nase herumhopst kann nicht passieren- für den Fall liegen hier aber aktuell 3 Kauknochen und 3 Kauwurzeln herum. Wenn Darcey dann herumraunzt weil das von Abbey ja sowieso das beste Stück ist kommt dieses eine halt für nen Tag weg. Dann ist gut.
Soll heißen- ich hab die Erfahrung gemacht dass man mit dem Wunschgedanken "die werden sich schon vertragen" nicht weit kommt. Mit "ich Cheffe, ihr gehorcht" fährt man besser und entspannter
Man sollte zwar schon darauf achten wem man welche freiheiten erlaubt (ich mein, auch Hundegruppen haben eine gewisse Hierarchie die man beachten sollte) aber keiner der Hunde hat irgendwas zu entscheiden und deckeln tut nur Frauchen/Herrchen bei Bedarf. -
Wenn ich das hier mit mehreren Hündinnen im Haus so lese, bin ich mir nicht sicher, ob ich endlich den Vorteil des großen Altersunterschieds meiner Rüden gefunden habe – oder ob die beiden einfach nur zu blöd sind, sich zu streiten.
Möglich ist beides... -
-
Ich fand zwei Rüden zusammen witzigerweise auch entspannender als Caspar + Hündin - auch bei den Pflegehunden. Bei den Rüden war eine gewisse Grunddistanz da, das war ok, und die Hündinnen sind irgendwie alle übergriffig und herrisch.

-
2 Weiber kann auch gut gehen. Pepper und Lee waren NIE ein Thema! Sunny und meine Weiber waren ein Thema, aber da sind Rüden ebenfalls ein Thema (Madame ist nicht so verträglich)
Und aktuell sind hier wieder u.a. 2 Weiber (mit nicht mal 1 Jahr Altersunterschied) und es gibt KEINERLEI Theater 
-
Bei meiner Hündin (3J) und Pflegehündin(1,5J) gabs auch nie krach. Gab bisher egtl bei keinem Hund krach, aber meine sind auch sehr friedliche und freundliche Hunde anderen gegenüber!
-
Meine Jungs sind ja echt nicht weit auseinander im Alter.
Und egal ob Rüden, Hündinnen oder gemischt: Kein Hund regelt da was. Denn genau das bringt ja die Konflikte da rein.
Die müssen miteinander leben weil wir das so wollen, also müssen wir dafür Sorgen das keiner den anderen in irgendeiner Art mobbt, kontrolliert oder ähnliches. Denn lassen wir das zu baut sich im schlimmsten Fall immer mehr Druck auf und es eskaliert dann richtig.
Das muss nicht sein. Wir haben keine Wölfe, wir haben keine Rudel die sich selber finden. Wir haben Hunde die wir zusammenpacken. Unsere Verantwortung. Unsere allein, nicht die der Hunde.Und so mancher Hund der als souverän angesehen wird wäre wohl heilfroh wenn ihm/ihr diese Pflicht abgenommen würde. Auch wenn er/sie sich anscheinend um die Aufgabe reicht ist es doch meistens so das es nicht gut ist, weder für den Hund, noch fürs Rudel.
-
Es kommt da aber doch auf den Charakter an, zwei Weiber kann super klappen, wenn beide eben entweder sehr gleich (und dabei nicht herrisch) oder sehr unterschiedlich sind, sodass die Regeln untereinander sofort klar da liegen.
Sicherlich kann man mit Management viel machen, aber ich kenne mehrere Leute, die als Mehrhundehalter schon eine Hündin abgegeben haben, weil sie einfach nicht ins Rudel passte bzw. man schon eine Hündin hatte, die ähnlich gestrickt war.
Denen würde ich jetzt nicht die Erfahrung absprechen.Bei meinen Kerlen gibt es nur in bestimmten Situationen Konflikte, die vermeidet man oder wenns doch sein muss, deckelt man ggf. kurzzeitig und gut. Aber wenn man zwei Hündinnen hat die sobald sie sich sehen sich umbringen wollen klappt das nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!