Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Mein Lockenchihuahua ist jetzt 9 Wochen und der hat nach ein paar Metern Welt entdecken erstmal genug und will von sich aus getragen werden. Da pennt er dann halb weg und nach ner Weile will er dann wieder runter und kann weiter die Welt entdecken.
    Wenn es endlich kühler wird, bekommt Fini auch wieder ihre großen Runden und Frodo kommt ins Tragetuch.
    Wenn der alles selbst laufen würde, würde ich irre werden - der hängt die halbe Zeit zwischen meinen Beinen. Irgendwann brech ich mir noch was :lol:

Ich muss sagen mit Fini ist es bisher völlig problemlos. Sie ist sehr lieb zum Zwerg, ignoriert ihn halt größtenteils, macht ihn aber nie an, wenn er beim Spielen in sie rein rummst oder so.
    Wahrscheinlich würde sie sich sogar das Futter von ihm klauen lassen, mein kleiner Blümchenhund :herzen1:
    Aber Frodo freut sich immer sie zu sehen und wuselt dann ganz eifrig hinter ihr her. Das ist einfach zu süß!

• Mal eben ein Doppelpost, da hier ja irgendwie nichts mehr geschrieben wird...?

Frodo ist jetzt fast 3 Wochen da und ich bin so begeistert, wie gut es bisher mit den beiden läuft.
    Finya ist nach wie vor sehr geduldig mit ihm und als ich letztens nur mit Frodo weg war, hat sie sich beim Wiederkommen sogar über ihn gefreut. 1x gezergelt wurde auch schon.
    Sie zeigt ihm, dass man entspannt durch die Welt gehen kann, weil sie einfach eine stoische Ruhe hat und Frodo zeigt Finya, dass es Spaß macht, wenn man draußen auf mich achtet und dass es sich lohnt, wenn man auf mein Rufen kommt OHNE vorher noch ewig lang die Lage zu checken.
    Ach es ist richtig schön mit 2 Hunden :applaus:

Mal hoffen, dass es so bleibt :D

• Meine 2 brauchen auch immer, bis sie sich an einen neuen (Pflege)hund gewöhnen. Nach so 3-4 Wochen wird der aber komplett akzeptiert und sie freuen sich dann auch über den anderen Hund. Das ist echt toll wie sich Hunde übereinander freuen.

• Mal eben ein Doppelpost, da hier ja irgendwie nichts mehr geschrieben wird...?

Ich könnte Seiten füllen, da Nelly sich halt nicht so einfach wie alle anderen bisher hier einfügt, aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... :???:

Also eigentlich gibt es den Konflikt nur zwischen Maya (meiner Leithündin) und Nelly (der Neuen und Ältesten). Nelly hat furchtbare Angst vor Maya und kläfft sie ständig an. Sind beide im Freilauf beim Spaziergang, dann vertragen sie sich, Nelly geht aber ohne mich nicht "zu Maya" in den Garten. Umgekehrt hat Maya Nelly gebissen, als diese ihr das Essen geklaut hat und ist auch nicht sonderlich fair ihr gegenüber. Jedenfalls nicht so, wie sie es den anderen gegenüber ist. Beschnüffeln lässt sich Nelly von Maya, macht auch Unterwerfungsgesten und Maya hat Nelly auch schon Mut gemacht und ihr das Ohr geschleckt...

Die anderen Hunde vertragen sich untereinander alle bestens und auch die Welpen werden integriert. Es gab vor einiger Zeit mal so eine Spannung zwischen Nina und Maya, obwohl Nina und Maya ja zusammen aufgewachsen sind und die Rangordnung auch glasklar geregelt war. Diese Spannung ist völlig raus und nur das Verhältnis zwischen Maya und Nelly ist so geladen. Die beiden haben sich das Revier gerade aufgeteilt: Vorgarten, obere Etage Nelly und Garten und Erdgeschoss Maya... :fear:

• @Randowmixe :Puh , das hört sich ja doof an. Da hätte ich echt keine Lust drauf, dass ständig so ne Spannung in der Luft liegt.

Willst du irgendwie dran arbeiten? Oder warten was die Zeit bringt?

Wieso ist Maya Nelly gegenüber denn unfair?

• Willst du irgendwie dran arbeiten? Oder warten was die Zeit bringt?

Man gibt wohl TS Hunden an die 8 Monate zum Ankommen, also mach ich mir schon Hoffnung, dass meine geliebte Rudelharmonie sich bald wieder einstellt, wenn beide vor allem positive Erfahrungen miteinander machen. Ich hatte ja jetzt viel mit den Welpen zu tun, aber ich würde in Zukunft vielleicht öfter mal etwas mit Nelly, Maya und Hope zusammen machen, damit sie einander vertrauen lernen...

Wieso ist Maya Nelly gegenüber denn unfair?

Also heute war Nelly bei den Welpen im Garten, ich wollte nur mal kurz ins Haus und da folgt Nelly mir immer :roll: und da sehe ich, wie Maya Nelly von hinten so einen Nasenstüber gibt, das sah ziemlich hinterlistig aus..

• Man gibt wohl TS Hunden an die 8 Monate zum Ankommen, also mach ich mir schon Hoffnung, dass meine geliebte Rudelharmonie sich bald wieder einstellt, wenn beide vor allem positive Erfahrungen miteinander machen. Ich hatte ja jetzt viel mit den Welpen zu tun, aber ich würde in Zukunft vielleicht öfter mal etwas mit Nelly, Maya und Hope zusammen machen, damit sie einander vertrauen lernen...

Also heute war Nelly bei den Welpen im Garten, ich wollte nur mal kurz ins Haus und da folgt Nelly mir immer :roll: und da sehe ich, wie Maya Nelly von hinten so einen Nasenstüber gibt, das sah ziemlich hinterlistig aus..

So einen Stüber wie"He, du hast da nicht hinterher zu laufen"?

Ja klar brauchen Hunde Zeit zum eingewöhnen, ich habe aber bisher beobachtet, dass das Hauptsächlich den Menschen gegenüber gilt. Sind die Hunde alleine (und man schaut zb über Video zu) agieren sie ganz anders, auch nach kurzer Zeit.

• So einen Stüber wie"He, du hast da nicht hinterher zu laufen"?

Ja, genau... Die Welpen waren ja auch draußen...
    Hinterlistig deswegen, weil so von hinten, jeden anderen Hund hätte sie von vorne "umgelenkt"...

• Hast du schon mal überlegt, mit den Hunden an einen völlig fremden Ort zu fahren und dort ein paar Tage zu bleiben?
    Es kann durchaus sein, daß das die Spannungen entschärft und später auch auf zu Hause übertragen werden kann.

Es kann auch sein, daß sich das Verhältnis noch einmal ändert, wenn Nelly keine Welpen mehr führt.
    Evtl. reagiert Maya ja auf die Hormone? Nelly kam ja schon tragend zu euch, jetzt laktiert sie. So richtig "normal" hat Nelly für Maya noch nie gerochen. Vielleicht liegt es auch daran?

• Hast du schon mal überlegt, mit den Hunden an einen völlig fremden Ort zu fahren und dort ein paar Tage zu bleiben?
    Es kann durchaus sein, daß das die Spannungen entschärft und später auch auf zu Hause übertragen werden kann.

Es kann auch sein, daß sich das Verhältnis noch einmal ändert, wenn Nelly keine Welpen mehr führt.
    Evtl. reagiert Maya ja auf die Hormone? Nelly kam ja schon tragend zu euch, jetzt laktiert sie. So richtig "normal" hat Nelly für Maya noch nie gerochen. Vielleicht liegt es auch daran?

Danke, das habe ich auch schon alles überlegt. Es ist halt blöd von Ausnahmesituation zu Ausnahmesituation zu schlittern bei der Eingewöhnung. Aber ich hoffe auch, dass das Abstillen und ein Umgebungswechsel wirklich Entspannung bringen könnten. Vor allem, weil Hope ja so auf Maya steht und Nelly so an ihren Kindern hängt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!