Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich hätte ihm schon an der 2. Sekunde ordentlich nen Einlauf verpasst. Sie will aufs Sofa oder zu dir, er drängt sie ab, stellt sich aufs sofa. Sie will in die Box, er drängt sie wieder ab, legt immer wieder den Kopf über ihren Rücken und bedrängt sie in einer Tour.
    Und das passiert mehrmals am tag und du lässt es so laufen?
    Sowas geht für mich in einem Haushalt gar nicht und wenn das bei unseren Hunden (also Layla, sonny, gizmo, Muffy) passiert, dann gibts dafür direkt Ärger. Wir entscheiden welcher Hund wo sein darf und nicht die hunde unter sich. Ich finde das was nova macht schon echt massiv und livi weiß gar nicht, wo sie noch hin soll und verdrückt sich in die Ecke, wo er auch noch immer wieder nach kommt.

• Ich finde das einschränkende Verhalten ist in den ersten Sekunden schon erkennbar.
    Ein ticken intensiver kenn ich das von der Hündin meiner besten Freundin.

Zu deiner Frage......ich würde es unterbinden. Und nicht erst wenn er sich ihr in den Weg stellt.

Wie alt sind die beiden? Wie lange geht das schon?

• Okay. Ist halt komisch, ist ja nicht so als würde er sie nie aufs Sofa lassen oder das den ganzen Tag tun. Im Gegenteil, meistens legt er sich zu ihr aufs Sofa und die schlafen mit leichtem Körperkontakt. Und dann verlassen alle das Zimmer und wenn wir wieder reingehen fängt er den Käse an.

Er ist 12 Monate und sie 14 Monate alt. Das geht schon ne Weile so, nur häuft es sich jetzt eben auf 3-4x am Tag. Davor kam das vllt alle paar Tage mal vor und ich hab mir dabei nichts gedacht. Nach 5min legt sie sich meistens aufs Sofa und dann ist gut. Dann hört er einfach auf und lässt sie in Ruhe. Anfangs ging das nur los wenn sie angefangen hat ihn zu rammeln. Dann hat er sie erst mal in eine Ecke "verwiesen" und wenn sies akzeptiert hat war gut.

• Ich hab jetzt wirklich nur rein geschaut :ops: . Aber dieses Verhalten kenn ich von meinen Hunden aus den Stehtagen. Sowohl Lucy als auch Smilla jetzt machen das bei Grisu (!), dieses vor ihn "schlängeln", abdrängen, die Aufmerksamkeit und Beachtung sehr einfordern... Was Grisu in den Stehtagen macht (was im Video auch kam), am Rücken schnüffeln, randrücken... Bei meinen Hunden ist es Beachtung einfordern mit sexuellem Hintergrund, was so aussieht

Kenn ich hier so auch.
    Hier sehr extrem wenn Lexi läufig ist.
    Ich unterbinde so ein Verhalten strikt, dass schaukelt sich hier zumindest sonst richtig hoch.

• Ich kenne das auch kurz vor oder in den stehtagen. Ich muss da nur nicht eingreifen, denn June donnert meinem hudson, wenn er dieses Verhalten zeigt, sofort ein paar.
    Ich würde Nova ansprechen und ihn freundlich, aber bestimmt ins Platz legen, damit er sie nicht weiter bedrängen kann. Sie scheint nicht selbstbewusst genug zu sein um ihm mal die Meinung zu sagen.

Bei mir ist seit gestern Ruhe. Kein Murren mehr, kein anpöbeln mehr, im Spiel ist es gestern kurz gekippt, ich habs laufen lassen, sie scheinen es geklärt zu haben. gestern Abend haben sie nebeneinander auf dem Sofa gelegen und gekuschelt.
    So kann ich damit jetzt leben. auch die ganze Grundstimmung ist entspannter, ich denke sie wissen jetzt woran sie bei der jeweils anderen nun sind.

lg

• Ich hätte ihm schon an der 2. Sekunde ordentlich nen Einlauf verpasst. Sie will aufs Sofa oder zu dir, er drängt sie ab, stellt sich aufs sofa. Sie will in die Box, er drängt sie wieder ab, legt immer wieder den Kopf über ihren Rücken und bedrängt sie in einer Tour.
    Und das passiert mehrmals am tag und du lässt es so laufen?
    Sowas geht für mich in einem Haushalt gar nicht und wenn das bei unseren Hunden (also Layla, sonny, gizmo, Muffy) passiert, dann gibts dafür direkt Ärger. Wir entscheiden welcher Hund wo sein darf und nicht die hunde unter sich. Ich finde das was nova macht schon echt massiv und livi weiß gar nicht, wo sie noch hin soll und verdrückt sich in die Ecke, wo er auch noch immer wieder nach kommt.

Genau das wäre hier auch passiert, Logray zeigt das bei meiner Katze, wobei er die einfach nur beschmusen will und ein Nein nicht gelten lässt. Würde er Lucky so den Platz streitig machen wäre ne Ansage fällig. Also als er sie in die Box verfolgt hätte ich abgebrochen. Sie darf ja gar nichts in dem Raum, wäre die Tür offen hätte er sie wohl rausdirigiert.

• Puh, ich bin auch etwas erschrocken, als ich das Video gesehen habe.... sowas kenne ich hier gar nicht von meinen Hunden, musste ich aber gsd auch noch nie üben.

• Gibts dafür ne bestimmte Ursache? Ich weiß, dass er allgemein zum kontrollieren neigt, das versucht er ab und an auch bei mir in dem er mir hinterherdackelt. Das unterbinde ich allerdings indem ich die Türe schließe.

Ich seh auch keinen bestimmten Auslöser, wie gesagt pennen sie den ganzen Tag nebeneinander auf dem Sofa, putzen sich etc. und dann plötzlich fängt er das an und so plötzlich lässt er sie auch wieder in Ruhe und sie darf gehen wohin sie will. Sie haben auch kein schlechtes Verhältnis zueinander im Gegenteil. Sie suchen oft gegenseitige Nähe und spielen gern und viel miteinander, wobei sie schon eher von ihm abhängig ist, wenn man das so sagen kann. Ohne ihn ist sie unsicherer. Wobei sie grade bei Fressbaren echt zickig ihm gegenüber werden kann, da lässt er sie auch in Ruhe. Sie versucht ihm schon mal was zu mopsen, was er einfach hinnimmt, wenns passiert. Wir meiden solche Situationen ja nach Möglichkeit um da nichts zu provozieren. Sie kann sich ihm also egt schon widersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!