Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Durch einen plötzlichen Krankenhausaufenthalt einer Freundin, hat sich mein Rudel um zwei hündinnen aufgestockt. Klappt alles ganz gut, nur mein kelpiejunghund hat mit einer der hündinnen kleine Probleme. Zweimal hatten sie sich schon lautstark und völlig harmlos in den Haaren. Mich nervt dieses Getue furchtbar, vor allem weil mein kelpie weniger als die Hälfte wiegt, sich aber aufführt als wäre sie mindestens eine Dogge.
    die anderen Hunde ignorieren die Kabbeleien völlig und beachten das nicht weiter.
    beide Male habe ich kurz dazwischen gegriffen und den beiden ziemlich authentisch rübergebracht, wie völlig doof ich diese zickereien finde.
    Trotzdem grummelt und motzt der kelpiejunghund immer mal wieder und bekommt jedes Mal eine Ansage von mir. Es nervt mich so wahnsinnig.
    Die beiden müssen jetzt eine Woche so miteinander auskommen, es hilft nichts.
    Meine frage, sollte ich die beiden das Thema vielleicht einfach mal austragen lassen?
    Oder wirklich massiv diese Streitereien unterbinden? Trennen ist weder nötig, noch möglich. Bei 5 großen Hunden, geht das aus platzgründen einfach nicht.
    Ich muss eh schon von den hündinnen meiner Vermieterin trennen, denn das würde mit den beiden gasthündinnen krachen.
    Ich stelle gerade fest, dass das eindeutig zu viele zickige hündinnen hier sind. Bei Rüden wäre ich da relaxter.
    vielen Dank für Meinungen und Ideen.

lg

• Auf Dauer wohnt die hier nicht, die nächste Woche, oder schlimmsten falls Wochen allerdings schon.

Gasthündinnen sind die eine 10 Jahre alt und die andere 5-6 jahre alt, beide frühkastriert. Meine eigenen beiden Hündinnen sind 2 1/2 Jahre alt und 11 Monate alt und intakt.

Ich bin auch nicht fürs austragen lassen. Vor allem weil die gasthündin eine Mali mix Hündin ist und ca. 25-30 kg wiegt. Meine kelpiejunghündinn, von der der Stress übrigens ausgeht, wiegt aber nur 12 kg.

also nicht ganz gleiche Gewichtsklasse.

dann hilft wohl nur Ansagen machen und massiv werden von meiner Seite aus.

Lg

• Im Haus ist das so kein großes problem. Kelpie weiß ich bin nah dran und unterbinde jedes gezicke. Beim gassi wird gerauft. Reeba weiß ich bin eh zu weit weg und komme nicht schnell genug hin. Die malimix hündin läuft freudig, übermütig, Reeba will sie kontrollieren und schon knallt es. Natürlich nur im Freilauf, an der Leine ist nichts, laufen nebeneinander her usw. wenn ich dann da bin und eingreife, ist den restlichen gassigang wieder Ruhe.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, die beiden wissen nicht recht wie miteinander umgehen bzw. versuchen sich einzuschätzen und sind nicht so sicher wie der jeweils andere tickt.
    die Streitereien sind völlig harmlos, zwar laut, aber es wird nur in die Luft geschnappt.

im Haus grummelt reeba hin und wieder, aber nur wenn ich im anderen Raum bin und sie weiß, ich kann Ihr grad nicht eins aufs Dach geben.

und ja, es sagt sich so leicht, aber bei 5 Hunden auf 70 Quadratmeter ist es einfach eng und wenn die Hunde sich dann noch nicht ganz grün sind, haben sie kaum die Chance auszuweichen, bzw. sich aus dem Weg zu gehen. Und anthipatie gibt es bei Hunden eben auch.

und wenn man den ganzen Tag als Mensch managen muss, ist das durchaus anstrengend und nervt auch.

lg

• Ich würde dann den, der Stress macht einfach überall hinnehmen, wo ich auch hingehe und den draußen angeleint lassen.

im Endeffekt musst du aber damit leben und entscheiden, was du machst.
    viel erfolg

• Ich hab auch mal ne Frage an euch. Und zwar scheint Nova ab und an zu meinen, Livi einschränken zu müssen. Ich hab mal ein Video gemacht, wo man das Verhalten sieht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer keine Lust hat das ganze anzusehen kann auch ab 2:00 schauen, da ist es echt deutlich.
    Das machen sie ein paar mal am Tag. Gestern wollte er sie ja auch rammeln als sie auf dem Sofa lag, dann hat sie ihm die Meinung gegeigt, nachdem er 3x über sie rüber getrampelt ist. Kann das iwer deuten? Sind das einfach Machtspielchen? Ich werd nicht so ganz schlau aus dem, was er da macht. Nach ein paar min ist der Spuk auch vorbei, passiert aber bestimmt 3-4x am Tag, soweit ich das zumindest mitbekomme. Und würdet ihr das laufen lassen? Bisher hab ich da nicht eingegriffen und bis auf ein paar Warnschnapper ihrerseits ist auch noch nie was passiert. Und das soll natürlich so bleiben.

Achja, er ist der größere mit den Kippohren, für die, die die beiden nicht kennen. Sie ist das kleine Spitzöhrchen.

• Ich hab jetzt wirklich nur rein geschaut :ops: . Aber dieses Verhalten kenn ich von meinen Hunden aus den Stehtagen. Sowohl Lucy als auch Smilla jetzt machen das bei Grisu (!), dieses vor ihn "schlängeln", abdrängen, die Aufmerksamkeit und Beachtung sehr einfordern... Was Grisu in den Stehtagen macht (was im Video auch kam), am Rücken schnüffeln, randrücken... Bei meinen Hunden ist es Beachtung einfordern mit sexuellem Hintergrund, was so aussieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!