Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ja und das massivst. Bis heute.
    Kein sich nicht besonders nett bzw. kontrolliert nähernder Hund hat auch nur annähernd eine Chance an Ally ranzukommen.

    Der Hof zB ist nicht umzäunt und die Nachbarn haben hin und wieder Fremdhunde da die sich dann hierhin verirren. Da wird sogar Luna zur Furie.

    Aber die stehen alle füreinander ein, auch Ally

  • Sagt mal wie war das eigentlich, wenn ihr einen neuen Welpen ins Rudel bekommen habt... Haben die "Althunde" ihn dann beschützt?


    Nein, bei uns nicht. Shawnee ist ja "Dienstältester" und weder für den Junghund meiner Eltern, noch für Myrddin, der als Welpe einzog, hat er sich besonders verantwortlich gefühlt. Und ich bin da sehr froh drüber... ;)

  • Sonny hat Layla schon das ein oder andere mal von anderen Hunden abgeschottet. Nicht bösartig, aber schön mit geschwellter Brust vor marschiert, um den anderen Hund zu beeindrucken.
    inzwischen ist es eher so, dass Layla acht auf ihr Rudel gibt. wenn wir ar spazieren sind, dann Ist das gerade ihr Rudel und ihr spaziergang und da haben keine anderen Hunde was zu suchen.
    ich weiß das und vermeide daher einfach kontakt, damit sie sich nicht aufspielen muss.

  • Mia und Nico gehen seit heute ja zusammen in den neuen Hort (Nico war auch noch nie dort, ausser samstags mit uns zum gucken). Und Nico hatte Mia anscheinend immer im Auge und ist dazwischen, wenn ihr ein anderer (grösserer) Hund zu nahe kam. Nico musste dann in die andere Gruppe und dann wars ok. Die Hortleiter sagten, dass das völlig normal wäre, aber sie werden sicher daran arbeiten. Vor allem damit sie nachher gemeinsam andere Hunde mobben.
    Bin sooo stolz auf meine Kleine.. Sie hat das anscheinend echt gut gemacht und schon Freundschaften geknüpft. Beide konnten allerdings in der Mittagspause nicht runterfahren.. Sie mussten dann in den Kennel, aber schliefen auch dort nicht. Als sie dann vom Hundetaxi heimkamen, schliefen beide knapp nach der Türschwelle ein. Freue mich richtig, dass wir einen solchen tollen neuen Hort gefunden haben und ich weiss, dass die Hundekinder in guten Händen sind.

  • Langsam wird es ernst. Jetzt ist mein Zweithund geboren. Das heißt noch 8-10 Wochen die Ruhe genießen und dann geht's los.
    Ich freu mich total drauf, aber ein bisschen mache ich mir auch Gedanken, wie es wohl wird mit zwei Hunden. Wie Prinzesschen Lina damit umgehen wird nun Frauchen teilen zu müssen mit nem Artgenossen und nicht nur mit den Katzen und ob beide sich gut verstehen werden und so.

    meine Eltern haben schon eine ganze Weile immer zwei Hunde, aber das ist ja doch nochmal was anderes, wenn man dann selbst die Erfahrung macht.

  • Also ich finde es immer noch viel schöner als nur einen Hund zu haben. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich mit Logray als Ersthund gar keine Sehnsucht nach einem zweiten bekommen, aber so wie es momentan ist fände ich es super, noch einen zweiten Retriever zu haben, gerade weil Logray auch ein großes Kuschelbedürfnis hat (im Moment wird die Katze geherzt und gründlich abgeschleckt) und die Beschäftigung ja gleich ist. Soll heißen: Mit zwei Labradoren wird das bestimmt toll. Ähnliche Hunde sind wirklich praktischer, zum einen in der Erziehung, zum anderen in der Freizeitgestaltung.

  • Ich freu mich total drauf, aber ein bisschen mache ich mir auch Gedanken, wie es wohl wird mit zwei Hunden. Wie Prinzesschen Lina damit umgehen wird nun Frauchen teilen zu müssen mit nem Artgenossen und nicht nur mit den Katzen und ob beide sich gut verstehen werden und so.

    Die Gedanken habe ich auch manchmal. Wie es wohl wäre, nur Maya oder nur Karlchen oder Nina zu haben. Ganz ehrlich? Ich denke, der Einzelhund hätte weniger Spaß, ganz abgesehen davon, dass es als Hund auch blöd sein kann, wenn sich 4 Menschen um seine Aufmerksamkeit bemühen...


    Ich habe neuelich erleben dürfen, wie Maya Karly beschützt. Er ist als Unterstützung gegen ihre Erzfeindin (die zwei Gehilfen hatte) an ihre Seite gestürmt, da hat sie ihn (sanft) zurückgebissen und hinter sich geschickt. So nach dem Motto: "Du Zwerg störst hier nur, bleib hinten, dann habe ich weniger Stress..."

  • Mozart beschützt sein Rudel auch immer....
    Ich möchte immer nur ein Rudel haben, immer mindestens 3 und niemals mehr nur einen einzigen.

  • Ich glaube auch, dass es super wird und ich glaube auch Lina wird sehr profitieren davon, einen zweiten Hund hier zu haben.

    Aber es ist eben doch auch ein kleines, spannendes Abenteuer. Ich werde es auf mich zukommen lassen. ^^

  • Hier lese ich mal mit :smile:

    Sternenwolf ich kann dir sagen, dass Retriever sich toll ergänzen und verstehen. Die Jungen schauen sich einiges von den Alten ab und deine wird beim Einzug eines Welpen noch nen gewaltigen Entwicklungssprung machen ;)

    Zum Thema Beschützen... Das hat Baghira (Chefin) gemacht als Dante ca 5 Monate alt war - hat ihn gegen nen Rüden verteidigt bevor wir eingegriffen haben. Ab da wussten wir, dass sie ihn als Familienmitglied angenommen hat :D Sie war aber auch sehr streng mit ihm, die ersten 2 Wochen wurde der arme Welpi von ihr oft angeknurrt vonwegen "Lass mich in Ruhe" und "Das ist MEINS" aber das war im Rahmen und ne gute Lektion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!