Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• So, bei uns zieht in ein paar Wochen ja noch ein Mädel ein. Je näher der Tag rückt, desto mehr Gedanken schwirren mir im Kopf herum. Meistens sorgenvolle... :-(

Ich habe jetzt wieder etwas in Thomas Baumann: "Mehrhundehaltung ...gemeinsam zu mehr Harmonie" gelesen - und frage mich jetzt natürlich, wie sich unsere Beziehungssystem verändern wird. Kann mir atürlich keiner sagen, aber es wäre doch schön, wenn diejenigen unter euch, die die Konstellation 1 Rüde auf 2-4 Mädels haben, etwas über die Beziehungen der Tiere untereinander erzählen könnten. Gibt es Quartette, bei denen sich dann Zweierpaare gebildet haben? Gibt es Konkurrenz in Bezug auf den Rüden? Sortieren sich die Bezeiehungen abundan neu?

Ich habe ja 1 Rüden und zwei Mädels.

Geändert hat sich nicht viel. Arashi ist eher so für sich. Er könnte gut alleine sein, und die Mädels spielen oft zusammen.

Eifersüchteleien gibt es hier nicht, auch keine Ressourcenverteidigung. ;)

Arashi persönlich, findet Maya angenehmer, da sie nicht ganz so resolut ist, wie Emmy.

• meine Blondine wird aufmüpfig
    sie 7, Kira 9
    und Luna beginnt, Kira vom Futter wegknurren

das gab ne verbale Tracht Prügel vom Feinsten
    und ich wunde mich, dass Luna zunimmt und Kira schlank bleibt :hust:

demnächst wird also wieder gefüttert, BEVOR ich aus dem Haus gehe

• Solange mein Mann oder ich die Hunde füttern, fressen sie brav nebeneinander, keiner knurrt, keiner zickt. Wer fertig ist, tritt zurück und wartet, keiner schlingt. Danach werden Naepfe getauscht und "ausgewischt".
    Füttert ein Aussenstehender, ist wuestes Durcheinander.
    Bei Kausachen ist es auch so, jeder schnappt sich seins und rennt in seine Snackecke- dort wird dann gekaut.
    Irgendwann sind die eigenen Sachen uninteressant und man beginnt das Tauschen untereinander. Auch da kein Graetzen.
    Sie bleiben zusammen alleine und auch einzeln. (beim Sport z.B.)

• Ich wohne ja wieder bei meinen Eltern und die haben ja meine alte Hündin Luna damals vor dem Studium übernommen (war leider nicht machbar im Studentenwohnheim :( : ). Also leben hier meine drei Hunde zusammen. Luna ist mittlerweile 14 und will viel ihre Ruhe haben. Bliss ist ja ein lustiger Vogel und versucht häufig sie zu "bespielen" wie sie es bei Tex gerne tut. Das ist Luna aber oft zu viel und sie kann das nicht einschätzen. Meistens gehe ich dazwischen oder eben mein Rüde. Der scheint zu merken, dass Luna das nicht mehr kann und will und bietet sich dann zum Spiel an.

Eifersüchteleien gibt es nicht. Tex ist da sehr charmant und kümmert sich liebevoll um beide Damen. Er schmust natürlich mehr mit Bliss und beschäftigt sich auch hauptsächlich mit ihr, er liegt aber zwischendurch auch bei Luna, putzt ihr die Öhrchen und leistet ihr Gesellschaft. Dazu muss ich sagen, dass Luna nie ein Hund fürs Schmusen, Kontaktliegen etc war. Die ist mehr der Type "Nähe auf Distanz" - auch bei Menschen.

Futterstreitigkeiten gibt es hier nicht. Am Anfang wollte Bliss dem Tex schonmal was aus seinem Napf klauen, bekam aber dafür ziemlich was aufs Hirn. Da sie ziemlich Beschaffungskriminell ist, muss man aufpassen, dass sie der tüddeligen Luna nicht alles wegfrisst, bevor die überhaupt am Napf ist. Deswegen wird Luna von beiden getrennt in einem anderen Raum gefüttert. Ich mache dann auch die Tür zu, damit sie ihre Ruhe hat.

Zur Läufigkeit kann ich nicht viel sagen. Bliss war erst einmal läufig und das war mehr als unspektakulär. Luna ist da viel schlimmer und sucht auch in ihrem hohen Alter noch alle Möglichkeiten, um zu Tex zu kommen. Der wiederum ist da ziemlich entspannt. Im selben Haus wohnt noch meine Oma mit ihrer 5-jährigen Sheltiehündin. Wenn es soweit ist, hat der Kerl drei läufige Mädels um sich und das klappt wunderbar. Er ist zwar dann nicht tiefenentspannt, frisst aber normal, weint nicht und findet sich gut damit ab, wenn man ihm die Tür vor der Nase zu macht.

• Wir haben auch einen Rüden (aber kastriert) + 2 Hündinnen (unkastriert). Das klappt sehr gut. Lucy ist nicht zickig, hat aber eindeutig das Sagen (bzw. was immer sie will oder nicht will wird respektiert) und Smilla ist halt einfach nur nett und geht jedem Anflug von Streit aus dem Weg. Die beiden Damen gehen höflich und freundlich miteinander um, mehr aber auch nicht. Grisu ist hier an sich derjenige, der am meisten zum mobben, zicken, Ressourcenverteidigen etc. neigt. Aber bei Lucy traut er sich das nicht und Smilla findet er mittlerweile richtig toll (und auch hier: Smilla merkt, wenn Grisu irgendwas "aufregt" im Ansatz und deeskaliert dann). Die beiden glucken mittlerweile auf Spaziergängen nur noch zusammen und spielen viel. Das war zwischen Lucy und Grisu in der Form nie so. Wobei Lucy sich da selbst rausnimmt, sie will es so und neigt eh nicht zu irgendwelchen Eifersüchteleien...

• Wir haben ja auch seit ca. 4 Wochen zwei Hunde und sie mögen sich wirklich sehr gerne und es klappt alles ganz gut. :smile: Allerdings spielen die zwei auch gerne miteinander und natürlich auch, wenn sie mal alleine sind, was sie nicht oft sind, da ich von zu Hause aus arbeite. Das Sofa leidet auch schon etwas darunter, weil sie dann auch auf dem Sofa toben. Stellt sich das Rumgetobe denn wohl mal mit der Zeit ein oder wie war das bei euren am Anfang? Ich finds ja schön, dass sie sich so gut verstehen, aber sie können doch auch einfach nur mal zusammen abhängen... :roll:

• Danke für die Antworten zum Thema: Rüde mit mehreren Hündinnen. Das klingt doch ganz vielversprechend, was ich schreibt!

Wir hatten hatten heute einen super harmonischen Tag! Nina konnte bei Maya richtig gut punkten und alle drei waren sehr harmonisch auf unserem Spaziergang. Das war seit langem mal eine Gelegenheit, bei der sie sich wie ein eingeschweißtes Rudel benommen haben!

Das Sofa leidet auch schon etwas darunter, weil sie dann auch auf dem Sofa toben. Stellt sich das Rumgetobe denn wohl mal mit der Zeit ein oder wie war das bei euren am Anfang? Ich finds ja schön, dass sie sich so gut verstehen, aber sie können doch auch einfach nur mal zusammen abhängen...

Nee, ist bei uns so geblieben: kaum bin ich aus dem Haus, gibt es eine Kissenschlacht mit den Sofakissen. Dabei ist das Sofa sonst tabu.... Junghunde eben! *Augen verdreh*

• Stellt sich das Rumgetobe denn wohl mal mit der Zeit ein oder wie war das bei euren am Anfang? Ich finds ja schön, dass sie sich so gut verstehen, aber sie können doch auch einfach nur mal zusammen abhängen... :roll:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! :smile:

Zum Spielen im Haus: Meine beiden dürfen alles, was einigermaßen leise und "bewegungsarm" ist, auch drinnen veranstalten (Maulfechten, auf dem Teppich rumkullern, gemeinsam ein Spielzeug zerlegen... :roll: ) – alles andere ist nur draußen erlaubt. Sobald ihnen das klar war, haben sie angefangen, die Zeit drinnen auch für gemütliches Kontaktliegen usw. zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!