Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Also meine bleiben perfekt alleine.
    Wobei alleine gibt's selten..
    Entweder ich gehe einzeln. Heißt zwei Hunde sind zusammen.
    Oder mit allen drei.
    Wenn nur zwei da sind (also Chicco wieder All lnclusive Urlaub bei Mama hat) gehe ich nie getrennt..
    Und Chicco hat immer noch so viel Bezug zu meiner Mutter und meinen Großeltern, dass er dort sehr gerne als Einzelhund ist. Alleine ist er dort eigentlich keine 5 Sekunden :D

• So, bei uns zieht in ein paar Wochen ja noch ein Mädel ein. Je näher der Tag rückt, desto mehr Gedanken schwirren mir im Kopf herum. Meistens sorgenvolle... :-(

Ich habe jetzt wieder etwas in Thomas Baumann: "Mehrhundehaltung ...gemeinsam zu mehr Harmonie" gelesen - und frage mich jetzt natürlich, wie sich unsere Beziehungssystem verändern wird. Kann mir atürlich keiner sagen, aber es wäre doch schön, wenn diejenigen unter euch, die die Konstellation 1 Rüde auf 2-4 Mädels haben, etwas über die Beziehungen der Tiere untereinander erzählen könnten. Gibt es Quartette, bei denen sich dann Zweierpaare gebildet haben? Gibt es Konkurrenz in Bezug auf den Rüden? Sortieren sich die Bezeiehungen abundan neu?

• So seit gestern bin ich wieder Mehrhundehalter ... auch wenn es nur zwei sind :-)
    ich muss mich wieder ordentlich umgewöhnen mit dem kleinen Zwerg, bin gespannt wie es sich entwickelt und werde mir hier den Tread noch ganz durchlesen.
    Meine alte Hündin findet den kleinen noch nicht so prikelnd und macht ihm insbesondere drin klar dass er Abstand zu halten hat, schläft er allerdings geht sie heimlich hin und schnüffelt ihn ab :-)

draussen gehts eigentlich gut und sie schnüffelt auch an ihm und lässt ihn an sich ran solange er sich respektvoll verhält, springt er sie an gibts gleich nen rüffel.
    Ich muss jetzt wieder das Gefühl dafür bekommen was ich sie machen lassen kann und wo ich eingreifen muss.
    Im moment bin ich da noch leicht unsicher, vl weil er einfach noch so klein ist.

• Wenn Lena allein ist wird sie zum Monster - wobei sie auch zur Furie wird, wenn "nur" Brix weg ist - Abhängigkeitsverhältnis hoch zehn.
    Ansonsten kann ich gar keinen sooo großen Unterschied feststellen, außer dass natürlich allein schneller Langeweile aufkommt bei den Hunden.

Momentan sind die Mädels ja seit dem 23.12 getrennt - Boa, was bin ich froh, wenn das um ist...:/ Auf Dauer wärs ja so gar nix für mich.

• Huhu ihr Lieben

Wir sind auch wieder zurück. Leider habe ich ein ziemliches Problem mit dem Futterneid. Nico kann ich nach wie vor alles aus dem Mund nehmen und die Kleine auch (was ich natürlich nicht zu lasse) Bei ihr allerdings sieht das ganz anders aus: Sie knurrt extrem böse und stellt die Haare auf, falls man ihr zu Nahe kommt (so 3m Radius). Das macht natürlich Nico sauer und geht erst recht hin. Ich habe auch schon mit ihr Knochen gegen Wurst getauscht, aber sie verteidigt ihren Pansen mit ganzer Willenskraft. Mir ist schon klar, dass sich ein Hund das Essen nicht aus dem Mund nehmen lassen muss, allerdings finde ich ihre Reaktion völlig übertrieben.

Das zweite ist, dass Mia extrem oft nach Nicos Schnauze schnappt. Wir liegen zB zu dritt auf dem Sofa und dösen und wenn Mia erwacht, geht sie einfach zu Nico und schnappt nach seiner Schnauze.. Auch wenn er irgendwo hin rennt und sie mit rennt macht sie das oft..

Habt ihr ein paar Anregungen?

• Wenn einer meiner Hunde ein Kauzeug hat, hat der andere Hund fern zu bleiben.
    Wieso sollte sich die Sorge um ihr Futter verringern,wenn der Hund trotz Drohung dann auch noch näher kommt?
    Also würde ich dafür Sorgen,dass beide absolut ungestört vom Anderen fressen können.

Und

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :)
  • @winks hast du mal versucht, die Kausachen festzuhalten, während sie kaut? Also es ihr anbieten, aber in der Hand behalten (nicht nachträglich danach greifen!).
    Casanova hat als Welpe zwar nichts verteidigt, aber ihm war eine Annäherung deutlich unangenehm (hat den Kauartikel von mir abgeschirmt, hat beim Fressen angefangen zu schlingen,..). Ich hab dann oft den Futternapf beim Fressen gehalten oder ihm die Kausachen in der Hand angeboten (so konnte er sowieso besser kauen), ich bilde mir ein, das hätte Vertrauen geschafft und das ganze verbessert.

Manchmal bin ich auch während er gefressen hat an den Napf und hab nochmal was tolles reingetan. Aber ich hab ihm nie einfach so was weggenommen, außer es ging in dem Moment nicht anders. Auch jetzt locke ich ihn lieber vom Gegenstand weg und nehme es dann, als dass ich es ihm direkt entziehen.

Ich achte auch penibel darauf, dass die Hunde sich nicht gegenseitig die tollen Sachen versuchen zu mopsen. Bei der Kauwurzel und sowas "unwichtigem" bin ich mittlerweile tolerant, aber beim Fressen oder beim Kauen von "guten" Sachen wird Abstand gehalten. Ich möchte auch in Ruhe essen, also sollen das die Hunde auch können.

• Hier alarmieren mich die Hunde auch wenn einer die Individualdistanz überschreitet beim snacken und ich sorge dann dafür das der-/diejenige in Ruhe gelassen wird.
    Picasso bspw. will auch nicht angesehen werden beim kauen, während alle anderen da ziemlich locker sind. Nur wenn er vor lauter knurren nicht mehr zum fressen kommt, mahne ich ihn kurz an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!