Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Eine Frage zum Thema Läufigkeit: von Züchtern haben wir nun ein paar mal entweder gehört: die rangniedrigste wird nur sehr unscheinbar läufig (und vermeidet jede Aufmerksamkeit um ihre Läufigkeit) oder: alle Hündinnen im Rudel werden quasi gleichzeitig läufig. Eine fängt an, der Rest zieht sofort nach. Nun ist Lucy läufig (noch ganz am Anfang) und Smilla ist 10 Monate alt und war noch nie läufig. Ich bin ja schon gespannt, ob das mit den Läufigkeiten sich annähert, Smilla nun vielleicht nachzieht? Wie sind da eure Erfahrungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier war das eher andersherum. Bliss wurde läufig und Luna zog nach (obwohl diese zwei Monate zuvor schon dran war). So ist es jetzt, beim zweiten Mal auch. Bliss blutet schon und Luna fängt nun auch an, interessant zu riechen. Selbst der Sheltie meiner Oma, der unter uns wohnt, kommt immer nur kurze Zeit danach dran.
Als wir unsere Joy noch hatten sind sie und Luna immer gemeinsam läufig gewesen.
Es kann sein, das Smilla einfach noch nicht so weit ist und später läufig wird. Dann kann es aber passieren, dass Lucy nochmal mitmacht ;). Muss aber natürlich nicht. -
Also meine Mädels sind ja altersmäßig sehr dicht aufeinander und so sind die Läufigkeiten auch dicht aufeinander. Und (zufälligerweise?) ist es auch so, dass die Rangniedrigere weniger und leichtere Begleiterscheinungen hat...
Mal sehen, wie es mit der dritten Dame wird.... -
Hm, ja, bei Lucy könnte ich mir gut vorstellen, dass sie sofort nachzieht
. Sie hält sich eh für die tollste Hündin und würde wohl eher nicht anderen das Feld überlassen... Aber wo es erwähnt wird: bei einem Züchter mit großem Sheltie-Rudel hab ich genau das gehört: die Ranghohen ziehen immer sofort nach.Bin gespannt, 10 Monate für einen Kleinhund wären ja ganz im Rahmen, mal sehen, ob Smilla Lucys Läufigkeit vermeidet oder eher sich andockt...
-
Ich habe ja hier drei Mädels, 10, 6 1/2 und 2 1/4 Jahre alt, und hier hat sich rein gar nichts angeglichen. Die Mädels liegen teilweise recht weit auseinander. Allerdings ist es hier tatsächlich so, dass die Jüngste und Rangniedrigste gar kein Gedöns um ihre Läufigkeit macht, man bemerkt sie eigentlich gar nicht.
Grüße
Bea -
-
Ach, hier ist der Thread ja.
Unsere drei Hund können problemlos jeder alleine bleiben, man kann mit jedem einzeln losgehen oder einen/zwei eben da lassen. Mag sein, dass es etwas anders ist, dadurch, dass wir eben nicht dauerhaft zusammen wohnen. Die drei vertragen sich, aber sind nicht sonderlich anhänglich aneinander, es ist eher wichtig, dass einfach alle da sind, so haben sies am liebsten.
Auf den Spaziergängen bin ich deutlich strenger, wenn alle drei dabei sind, da ist es einfach extrem wichtig, dass wirklich auf den Rückruf gehört wird, sie nicht einfach irgendwo hinrennen und sitzen bleiben/warten/anhalten, wenn ich das will. Hab ich nur einen Hund, auf den ich achten muss, dann kann der Radius mal größer sein, sie können länger schnüffeln etc. Bisher klappt das aber wirklich gut und wir hatten von der Seite unserer Hunde aus noch keinen negativen Zwischenfall.
Gizmo ist in brenzligen Situationen auch so schlau, dass er sich einfach hinter die Großen positioniert und somit aus der Schussbahn ist, wenn ein Fremdhund angebrettert kommt.Futterneid gibts bei uns eigentlich gar nicht. Klar, wenn einer was bekommt, wollen die anderen auch. Aber wer da streit macht, der bekommt nix und darf sich vom Acker machen. Fertig. An Spielzeug liegen bei meinen Eltern immer ein paar Knabberhölzer rum, da dürfen sie dann abwechselnd dran. Wenn einer gerade kaut, dann ist das für den anderen tabu. Geht einer weg ist es für die anderen wieder frei gegeben.
An Weihnachten waren wir bei meinem Opa und insgesamt 4 Hunde in der Wohnung.Da lag dann noch ein alter Markknochen rum und es gab absolut keinen Streit. Jeder hat mal dran rumgeschleckt und gut war. -
Früher zu Hause hatten wir auch mehrere Damen und die haben sich auch in punkto Läufigkeit immer abgesprochen
fand ich immer ganz praktisch, da dann alle Nachbarn/Rüdenbesitzer wussten, wenn eine an der Leine läuft, dann mal lieber ein paar Wochen abwarten, bis Kontakt wieder möglich ist, weil ja die andere dann auch noch läufig wird.Mal ne Frage: wie macht ihr das mit der "Fairness" unter euren Hunden? Mir ist natürlich klar, dass die Hunde selber kein oder kaum Verständnis von Fairness haben, aber man selbst will ja schon gerne alle gerecht behandeln...
Beispiel: Beim Spaziergang rufe ich nur Lia und beide kommen an. Lia kriegt ein Leckerlie und Minnie schaut mich erst erwartungsvoll, dann vorwurfsvoll an. Ich schicke sie weiter, sie kriegt nichts. Aber sobald sie sich mit was anderem beschäftigt, ruf ich dann Minnie zu mir und sie kriegt auch ihr Leckerlie. Wär ja sonst unfair
Wie macht ihr das so? -
Mal ne Frage: wie macht ihr das mit der "Fairness" unter euren Hunden?
Ich mach mir da keine großen Gedanken drum ehrlich gesagt.
Hier hat zB oft Ally was zu kauen und Bonnie nicht.
Oder Bonnie liegt mit uns auf der Couch und Ally nicht weil sie keine Ruhe gibt
-
Sofa/Kausachen hat hier auch mal der, mal der... ist aber den anderen Hunden dann auch nicht wichtig. Leckerlie auf dem Spaziergang bekommt aber grundsätzlich jeder, der mitmacht (will ich gezielt was mit einem machen, werden die anderen abgelegt).
(ich bin übrigens fast sicher, dass Grisu zählen kann und sofort fassungslos schaut, wenn er ein Stück weniger bekommen hat
) -
Ich mach mir da auch keinen Kopf drum, kausachen und Spielzeug liegt hier eh rum und jeder der mag nimmt sich das oder lässt es. Leckerlies bekommt der junghund mehr als die beiden anderen, aber auch für die beiden fällt immer mal was ab. Jeder kommt hier zu seinem Recht.
Lg
gammur - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!