Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Bei Lucy könnte man sicher meinen, wäre sie Einzelhund, dass sie absolut keinen anderen Hund braucht. Aber sie ist absolut rudeltauglich, bzw. mag es sogar, mit vielen vertrauten Lebewesen zusammen zu leben. Verhalten Fremdhunden gegenüber kann man da nicht wirklich vergleichen, mein Eindruck.
Müsste hier ein Hund ausziehen, wäre es wohl Smilla, da die "neueste" und am absolut leichtesten zu vermitteln. Dabei wäre sie diejenige, die am wenigsten zu Konflikten beiträgt. Aber sie ist total unkompliziert und würde sicher sehr schnell ein tolles Zuhause finden. Lucy und Grisu würden beide absolut sicher nicht mehr ausziehen. Da würd ich eher sonst was an Sittern etc. bemühen, trennen... die beiden gehören so unbedingt dazu! Glücklicherweise haben sie es nun schon 7,5 Jahre gut miteinander ausgehalten, da dürfte nicht mehr viel schief gehen
. Smilla allerdings passt hier wohl besser mit rein, als irgendein anderer Hund. Sowohl zu mir, als auch zu den anderen Hunden. Sehr schwer vorstellbar, dass da noch irgendwas schief geht. Und falls, würde ich es wohl nicht noch mal probieren... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn ich Dir einen Rat geben darf:
Hol Dir kein Weibchen.
Das kann böse, ganz böse in die Hose gehen.Hatte ich eh nicht vor, wenn dann wird es auf jeden Fall ein Rüde, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Betty ihn vielleicht doch nicht ganz so doof findet
Die einzigen Hunde, mit denen es wirklich mal fast geknallt hat, waren ausschließlich Hündinnen (wobei das sogar eher Situationen waren, in denen meine Hündin angegriffen wurde und sie sich eben verteidigt hat).Lucy_Lou: Ich gehe jetzt auch nicht vom Verhalten gegenüber Fremdhunden aus, sondern Hunden, die wir regelmäßig sehen. Da ist sie immer gleichbleibend ignorant und zickig. Die anderen Hunde merken nur irgendwann, das mit ihr nicht zu spaßen ist und lassen sie in Ruhe. Und wenn sie in Ruhe gelassen wird, ist alles paletti. 2 oder 3 Rüden hat sie tatsächlich mal zum spielen aufgefordert. Die waren aber nicht interessiert.
-
Zitat
Oh das sind echt schöne Bilder und toll, dass es bei dir so gut geklappt hat. Nur mag ich noch nicht so ganz dran glauben, dass mein Hund auch mal mit dem Zweithund spielt
Welpen sind für Madam ganz besonders blöd, weil die wild und aktiv und einfach nur furchtbar nervig sind. Die hat schon einige Welpen heftig durch die Gegend gejagdt und gemaßregelt
Nagut, heftig durch die Gegend gejagt hat Fred noch niemanden (weder Welpe, noch erwachsenen Hund)... Aber grundsätzlich hätte ich auch nie geglaubt, dass er mal mit irgendwem spielt (er hat es auch als Welpe nie gelernt)
Fredlein wäre sicherlich auch als Einzelhund ganz glücklich und zufrieden gewesen, da hab ich gar keine Zweifel. Aber ich find es schön, dass er auch mit Hundekumpels hier so gut klar kommt und dass das Ferkeli es so toll geschafft hat, auch noch eine andere Fredseite rauszulocken
Man sieht auch einfach, dass da nochmal einen Tick mehr Schwung und Elan im alten Fred steckt, wenn er mit Ferkeli (oder den Zwergen) zusammen durch die Gegend hoppelt, als wenn er "alleine" (also nur mit mir) durch den Wald schlurft.Aber ich bin mal gespannt, ob du irgendwann noch den passenden Zweithund für euch findest, oder ob deine Dame weiter ein glückliches Einzelhundleben führt
Zitat
Und Ferkel ist toll, ist der wirklich reinrassig als DSH?
Danke! Ferkelchen ist wirklich ein Schatz
Er ist definitiv reinrassig. Wieso denn? Ich versuch gerade ganz angestrengt, einen Mix an ihm zu sehen, was passt denn für dich nicht zum DSH? -
Also bei Balou ist es so:
Er hätte definitiv kein Problem damit gehabt auch weiterhin als Einzelhund zu leben, das tat er immerhin bevor Rusty kam seit 11 Jahren.
Außerdem ist er dank etlicher blöder Situation nicht gerade der sozialverträglichste Hund. Er ist gerne mit anderen Hunden zusammen, aber je älter er wurde, desto weniger war ihm nach Fremdhundkontakt. Mit fremden Rüden lasse ich ihn eigentlich gar nicht mehr laufen, weil ich da nie sicher sagen kann ob es gut geht oder nicht. Auch eine Hundetrainerin hat mir dazu geraten, ihm fremde Hunde vom Leib zu halten.Ein Zweithund (und nächstes Jahr der Dritthund) sollte aus absolut eigennützigen Gründen einziehen.
Für Balou war dann ein Welpe die richtige Entscheidung. Auch wenns im ersten halben Jahr wirklich oft laut wurde, Balou hat dem Pudeltier nie auch nur eine Locke gekrümmt. Aber Rusty weiß nun ganz genau was er sich bei Balou erlauben kann und was nicht. Die zwei sind absolut sicher im Umgang miteinander - obwohl ich es manchmal verstehen würde, wenn Balou dem Jungspund mal wieder eine überbrezelt, aber inzwischen lässt er ihm viel "durchgehen".Mit einem älteren Hund - auch wenns eine Hündin gewesen wäre - wären wir wohl eher auf die Schnauze gefallen. Da wärs dann vielleicht nicht nur laut geworden, sondern hätte richtig geknallt, weil der Zweithund sich nicht mehr einfach so was sagen lässt.
Pauschal finde ich aber, dass man nicht sagen kann ob Welpe oder älterer Hund dazu.
Rusty war eben auch ein Welpe, der Balous Ansagen nicht in Frage gestellt hat. Noch heute würde er im Leben nicht auf die Idee kommen Balou (Futterneider) etwas zu Fressen wegzunehmen. Er hat ihn auch nicht andauernd mit Spielattacken genervt - dafür hatte er im ersten halben Jahr viel zu großen Respekt und sicherlich auch teilweise Angst vor dem "gemeinen alten Sack".
Der nächste Welpe wird ja nun komplett meiner sein und ich bin schon etwas gespannt wie es für Balou sein wird, den Nervzwerg dann wirklich ständig um sich zu haben. So ist Rusty ja abends unten bei meinem Schwiegervater, auch nachts sind sie nicht zusammen.
Aber wenn wir meine Eltern mit beiden Hunden besuchen sind die zwei auch den ganzen Tag zusammen und dann sucht auch vor allem Balou viel die Nähe zu Rusty.Zur zweiten Frage also:
Balou braucht keinen Fremdhundkontakt, er ist nicht uneingeschränkt verträglich, aber Rustys Anwesenheit weiß er inzwischen ziemlich zu schätzen
Die zwei spielen nicht großartig miteinander, was allerdings auch viel daran liegt, dass Balou nicht mehr so rennen kann wie er gerne würde. Es gibt hier auch kein intensives Kontaktliegen. Aber es wird stets darauf geachtet wo der jeweils andere ist. Kriegt einer Stress mit einem anderen Hund geht der andere - wenn ich es nicht verhindern kann - dazwischen. Ist nur einer unten im Hof fängt er schnell an den anderen zu suchen. War ich nur mit einem Hund weg und komme zurück begrüßen sich erst die Hunde untereinander, dann bin ich dran.
Ich kann also mit keinen harmonischen Spiel- und Kuschelbildern dienen, aber trotzdem sind die zwei hier inzwischen so ziemlich Arsch auf Eimer
-
Hoov findet andere Hunde tendenziell eher uninteressant oder doof. Welpen besonders.
Gespielt hat sie eigentlich auch nie. Sie ist auch nie auf fremde Menschen zu (außer die hatten was zu futtern....). Und hat sich generell weniger für ihre Umwelt interessiert. Sie hat keine Angst oder so, es interessiert sie einfach nicht. Sie lebt in ihrer Welt, nach ihren Regeln und macht ihr Ding. Ein wenig Rainman-mäßig....Durch den Lo hat sie angefangen zu spielen. Sie flirtet am liebsten junge, hochpubertäre, pickelgesichtige Rüden an... Die immer sehr verunsichert von der alten, herumhüpfenden Dame sind, die sich ihnen an den Hals wirft.

Sie hat durch den Lo gemerkt, das fremde Menschen doch ganz interessant sind.Mein Problem ist nun, das ihre Unerzogenheit durchschlägt. Da sie nie Dinge gemacht hat, die mich nerven (Hunde oder Menschen belästigen, jagen/abhauen, auf die Straße rennen), war der Erziehungsdruck eher gering. Bei gleichzeitigem fehlendem will-to-please der Erfolg auch eher gering
.
Naja, so lerne ich auf eine ganz neue Art und Weise "vorausschauend" Gassi zu gehen.
-
-
Abgesehen davon, dass eine Welpe zeitlich nicht möglich ist bei uns, tendiere ich sowieso dazu keinen Welpen oder Junghund zu holen. Welpen und wilde Junghunde sind für Betty ein Graus. Mein Bauchgefühl sagt, dass der Zweithund mindestens 2-3 Jahre alt, gelassen, nicht zu wild und gut sozialisiert sein sollte und den entsprechenden Respekt meinem Hund gegenüber zeigen sollte (obwohl ihr das nicht schwer fällt, sich Respekt zu verschaffen
). Idealerweise ein Rüde, den sie sofort mag und Herzchen in den Augen bekommt, aber das wird eher eine Suche wie die Nadel im Heuhaufen 
-
Zitat
Danke! Ferkelchen ist wirklich ein Schatz
Er ist definitiv reinrassig. Wieso denn? Ich versuch gerade ganz angestrengt, einen Mix an ihm zu sehen, was passt denn für dich nicht zum DSH?Er sieht so zierlich aus, meinem Mix nicht ganz unähnlich, sehe ich sehr selten. Entweder die LZler, die dann aber trotzdem noch breiter gebaut sind oder klassische Hochzucht, und die haben ja nen ganz anderen Kopf.
Hast du noch ein paar mehr Bilder von ihm? -
Zierlich ist er wahrlich, kein Vergleich zu meinem Fil vorher, das war schon eine Umstellung
Er ist aber generell auch ziemlich mäkelig und könnte auch 2-3 Kilo mehr auf den Rippen vertragen, so ist er eben an der unteren Grenze vom Idealgewicht für ihn. Und ein halbes Hemd war er als Welpe schon
Ich find es aber mittlerweile ganz schick. Eigentlich steh ich ja mehr auf die große, kräftige Variante, aber das war dann doch von Anfang an klar, dass er das wohl nie wird. Ist auch gut so
Bilder hab ich haufenweise. In meinem Fotothread (ist in der Signatur versteckt) ab Seite 3. Wenn ich es die Tage schaffe, den Thread weiterzuführen und auch Buh endlich vorzustellen, gibt es auch aktuelle Bilder vom Ferkelchen dazu
Ein paar Fotos hol ich mal schnell hier rein:Externer Inhalt binkie.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt binkie.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt binkie.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt binkie.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da muss ich mich ja mal unauffällig auf die Suche nach deinem Mix begeben, jetzt bin ich neugierig
Gibt's hier im Forum auch Bilder von ihm? -
Wann zieht Wolfram bei euch ein? :)
Meine waren gestern zum 1. Mal eine Stunde zusammen alleine zu Hause. Beide haben überlebt, keine Beissverletzungen oder Haarbüschel um die Schnauze!

-
Ende Januar mit Tendenz zu Anfang Februar wird es wohl
In der ersten Januarwoche darf ich ihn das erste Mal besuchen, das wird toll!
Klingt super mit dem Alleinbleiben! Weißt du, ob sie ruhig waren oder ob gepienzt wurde?
(Ich darf Buh noch regelmäßig, wenn ich nach Hause komme einen halben Bob aus dem Mundwinkel zupfen, weil er momentan so haart und sie beim Spielen das ganze Fell sammelt
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!