Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ja, Nightstalcer, es knallt bei denen selten, jetzt nachdem die Braune, die Caro, das erste Mal läufig war, sind sie zum ersten mal bei sowas kurz aneinander geraten, aber nur einmal, davon gibt es hundert Situationen, wo die so agieren....bin manchmal selbst erstaunt, was sie sich gegenseitig alles durchgehen lassen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hunde sind untereinander in ihrer Gruppe ja super friedlich, auch mit bekannten hundefreunden alles kein Thema, nur fremdhunde die sind absolut unerwünscht.
Wie verhalten sich eure Hunde, fremden Hunden gegenüber, wenn eure Hunde mit ihrem Rudel unterwegs sind?Mein rüde ist verträglich und sehr freundlich, aber meine weiber sind echte zicken und sowas von unfreundlich fremden Hunden gegenüber.
Mich stört es nicht großartig, bin nur gespannt, wie eure als Rudel oder Gruppe auf fremdhunde reagieren.
Einzeln geht es mit meinen weibern halbwegs, aber wirklich angetan sind sie auch dann von fremdhunden nicht.Meine aussiehündin macht allerdings keine Löcher, fürs kelpie lege ich meine Hand da nicht ins Feuer.
Geschlecht spielt bei meinen weibern da übrigens keine Rolle, es geht einzig um den Aspekt fremdhund der zu uns hergeht.Bin gespannt was ihr von euren da berichten könnt.
Lg
Gammur -
Also meine machen bei Fremdhunden, wenn die einfach in uns reindonnern Alarm, in Form von mal ordentlich rumbellen. Sie beißen aber nicht und sind auch nicht pöbelnd, nur, wenn einer von Hinten angerast kommt, werden sie stinkig.
Ansonsten sind sie absolut sozial, wenn die beiden zusammen im Freilauf sind und es kommen andere Hunde, dann sind sie sehr sozial und friedlich...einmal ist es passiert, das ein anderer HUnd friedlich ankam und dann auf einmal nach Caro geschnappt hat, das hat sich Caro nicht gefallen lassen, hat aber nur zurückgebrummelt und gebellt....Hier gibt es viele Fremdhunde, für die man nicht die Hand ins Feuer legen kann und deshalb Leine ich meine bei Fremden Hunden, die einfach aus uns zu kommen immer an und lasse sie auch nicht schnüffeln und nicht Spielen, auch wenn man uns danach frägt, weil Luzie bei solchen Situationen schon zweimal gebissen wurde, als einanderer Hundehalter meinte " Darf meine mit ihrer spielen, meine tut nix " ( Nix ausser direkt in meine Luzie reinzubeißen..lustig) :/
Letztens hat einer seinen Hund, den ich nicht kannte, 70 cm hoch, auf uns zu kommend nicht abgerufen bekommen, ich hab meine dann angeleint und bin im Bogen über die Wiese, echt ein riesen Bogen hab ich gemacht und er ruft, ob er seinen zu uns lassen kann ( hat er ja eh schon gemacht) Da rief ich ihm zu, dass es einen Grund hat, warum meine an der Leine sind, sie hätten Zwingerhusten (war gelogen, aber da diskutier ich nicht mehr rum, Krankheit hilft immer, damit die weiterlaufen) Eigentlich blöd, meine sind friedlich und ich Leine sie an, weil die anderen Beißen.....wenn jeder seinen anleinen würde, dann wäre es einfacher...ein anderes Thema.Sind alle angeleint, dann sind meinen auch Fremdhunde egal, sie möchten dann höchstens mal da schnupper, wo der andere Hund gelaufen ist....
Also meine sind im Rudel genau gleich, wie alleine, sehr friedlich, einzig Caro ist, wenn sie mit Luzie gemeinsam unterwegs ist viel selbstbewusster und macht manchmal auf dicke Hose, alleine ist sie ganz unsicher und zurückhaltend

-
Im Rudel total freundlich alle.
Alleine:
Nelson: alle doof
Azita: Weibchen: meistens doof. Rüden: toll solange er nicht pöbeln.
Chicco: fast alle toleriertAber alle drei zusammen sind bei Fremdhunden total entspannt.
Nelson gibt zwar Antwort wenn der andere pöbeln, aber mehr auch nicht.
Ab und zu kommt auch Solidarität der anderen und man bellt mit. -
Meine zwei sind bei Fremdhunden eigentlich entspannt, nur kann es dann sein, dass sie sich gegenseitig angehen, wenn einer den Fremdhund anmachen will.
Lucky legt keinen Wert auf Hundekontakte, wenn ich aber mit wem zusammen Gassi gehe ist das kein Problem, er ignoriert dann meistens (bis auf den Anfang, wo man einmal versuchen muss, ob man nicht doch was zu sagen hat, besonders bei halbstarken.)
Logray ist immer sehr freundlich, manchmal auch aufdringlich, kommuniziert aber sehr sauber und akzeptiert dann auch wenn er nen Rüffel kassiert. Mit fremden Rüden checkt er ab, wer das ist, beide beschnüffeln sich mit erhobener Rute und danach geht man seiner Wege. Also vollkommen unkompliziert.
Hunde, die in uns reindonnern sind mir ohne Witz am Liebsten. Lucky ist dann so perplex, dass er nicht pöbelt und Logray freut sich sowieso nur. Auf jeden Fall hat sich da noch kein Besitzer bei mir beschwert.Wenn einer von meinen allerdings Feuer kriegt vom Fremdhund ist der andere zur Stelle. Und unser Nachbarshund wird über kurz oder lang mal ne Tracht kassieren, wenn er sich denn mit beiden anlegt (der rennt frei auf der Straße rum, hört nicht auf seine Besitzer und ist dann irgendwo selber Schuld, zumal meine nicht beißen. Und uns Menschen giftet er auch im Dunklen an).
-
-
Fremdhunde sind hier absolutes no-go für beide.
Erstrecht wenn sie in uns reinbrettern, dann ist Hopfen und Malz verloren für den unfreundlichen Fremden bzw. da muss ich dann halt blocken
Sobald ich aber beschließe dass wir zB ein Gassirudel bilden, das Ganze also kontrolliert abläuft is es nach ersten kritischen Beäugungen okay.
Bonnie alleine ist exakt gleich.
Ally alleine ist im Prinzip mit allen verträglich, außer mit Reinbretterern, die findet sie uncool. -
Lucy will eher keinen Kontakt, sucht aber auch keinen Streit. Die wird allgemein sehr ernst genommen (nur für Blicke und Körpersprache) und geht Ärger eher aus dem Weg. Es ist keinerlei Unterschied, ob man mit ihr alleine oder im Rudel unterwegs ist. Fremdhunde werden abgecheckt (unkastrierte Rüden) oder niedergestarrt, ignoriert, angebrummelt (der Rest). Meist ignoriert.
Smilla sagt Hallo oder ignoriert, je nachdem, was der Rest des Trupps so ausstrahlt. Jedem Anflug von Ärger geht sie großräumig aus dem Weg. Mit netten Hunden (höflich und nicht bollerig) spielt sie auch. Wenn man mit ihr alleine unterwegs ist, ist sie interessierter an Fremdhunden; wenn sie im Rudel läuft, schaut sie sehr viel mehr, was der Rest vorgibt.
Grisu alleine ist rel. unproblematisch, aber nicht sonderlich interessiert an Fremdhunden und kann bei fixierenden, provozierenden, anstürmenden... Vertretern auch recht ungemütlich werden. Im Rudel ist er mit ungefähr gar nichts Fremden verträglich.
-
Fremdhunde die in uns reinknallen sind wie bei den meisten hier eher unerwünscht.
Wobei meine beiden braunen da schon souverän sind (würde ich sagen) und in den meisten Fällen abwarten, ob der Hund nicht doch vorher abbremst. Es gibt so ne magische Grenze von ich sag mal 50cm, bis dahin ist alles gut. Sonst wird halt "verjagt"Der Pointermix ist da je nach Tagesform nicht so entspannt. Das kommt schon vor, dass andere Hunde im prinzipiell egal sind, allerdings glotzt er meist.
Und wenn ein Hund auf uns zugesagt kommt, wird er gern mal hysterisch. Der Abstand spielt dabei nur bedingt eine Rolle.
Allerdings ist er null aggressiv, nur laut und aufgeregt. Gab bisher keinen Hund, mit dem er so gar nicht konnte.
Die anderen beiden würden sich dann doch eher mal prügeln. -
2 weichen aus und die Dritte haut drauf.
Da ich das weiß, versuche ich, solchen Situationen bereits in den Anfängen aus dem Weg zu gehen und verscheuche den Fremdhund.
Mit ihnen bekannten Hunden ist es überhaupt kein Problem- entweder geht man sich bei Antipathie aus dem Weg oder man lässt sie bei bekannter Sympathie zusammen spielen und rennen. -
Unser Dicker früher total entspannt. Nach regelmäßigen Attacken (im wahrsten Sinne) von freilaufenden Rüden ist er mittlerweile Fremdhunden gegenüber eher aggressiv.
Hundemädels gehen i.d.R.
Golden Retriever (Rüden) und Setter geht gar nicht.
Mausi pöbelt wenns ist mit ( wurde auch schon mehrfach angegangen).
Gibt aber mehrere Hündinnen mit denen man spazieren gehen kann, 1 Hündin mit der man sich zum spielen trifft, kleine Rüden interessieren ihn nicht.
Der Terrier der Eltern "darf" sogar ins Haus wenn er sich still hält :-) (ansonsten dürfen nicht mal die Hundefreundinnen rein). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!