Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Meine Hunde beginnen langsam damit nah befander zu liegen :)
Schööön! Wie lange sind sie schon zusammen?Wie ist das bei euch eigentlich?
Man hört ja immer nur, dass sich die Hunde den Blödsinn voneinander abgucken. Aber wie ist das mit dem Gehorsam?
Ich sehe das bei Buh gerade ganz extrem. Bei ihr bin ich recht entspannt und solange der Abruf klappt, mache ich mir da mit allem Anderen keinen Stress. Sie lernt aber sehr schnell und gerne, deshalb habe ich bisher vorwiegend Tricks mit ihr geübt (Pfötchen geben, drehen, Männchen machen, ...). Einige Sachen, die so im täglichen Umgang vorkommen, habe ich mit ihr allerdings noch NIE gemacht, zB. "Bleibt" oder "Ist Schluss jetzt", wenn die Monster zu sehr aufdrehen, Lärm machen oder sonst was dergleichen.. Sie hört darauf aber ganz wunderbar.
Sogar wenn sie gerade durchs Haus rast oder mit Lennard spielt, hört sie bei einem "Ist Schluss jetzt" sofort auf und wird wieder ruhiger.
(Wobei sich "Ist Schluss" sowieso eher von selbst eingebürgert hat und ich das mit keinem hier wirklich geübt habe. Aber gerade "Bleib" find ich doch eine starke Leistung).
Genauso solche Sachen, wie die Kommandos zum ins-Auto-hüpfen oder um im Haus ins Obergeschoss zu gehen (und da bekommt jeder nacheinander sein eigenes Kommando) oder auch, dass man sich an der Straße hinsetzt... Ich bin ganz baff und habe (momentan) irgendwie das Gefühl, dass sich die Hunde, je mehr sie sind, leichter erziehen lassen (bestimmt werd ich da bald wieder eines Besseren belehrt, aber solange glaube ich da gern dran
).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Schwester und ich haben so überlegt, wenn in unsere 3 Hund Truppe nen neuer Hund rein käme.
Ran rufen würde er schnell lernen, Sitz vermutlich auch in der Gruppe, da es dafür Leckerlies gibt etc.
Klar, Gruppenmobbing würde er auch lernen können, nicht nur die guten Sachen
Aber ich finde, in der Gruppe lernt sich so einiges leichter
auch wenn Leinenführigkeit weniger dazu gehört vermutlich
-
Ich hab nie gezielt den Abruf geübt. Das ging Hand in Hand mit Abschauen.
Sitz oder so.. ja hat sie sich in der Gruppe beim Kekse austeilen ws. auch abgeschaut.
Aber Nein usw. hat sie sich net abgeschaut, mitbellen bei Besuch usw. tut sie aber auch net.Wie immer: nicht pauschal zu sagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Lucky hat sich das Setzen auf Pfiff und Herkommen von Logray abgeschaut bzw kamen dann immer beide an...
Achja: Ich war gestern wieder mit beiden unterwegs auf ner großen Wiese und sie haben sich im Freilauf nicht angezickt, sondern sind schön zusammen rumgerannt. Und bei Hundebegegnungen an der Leine wurde auch nicht gegenseitig Stunk gemacht.
-
Zitat
Schööön! Wie lange sind sie schon zusammen?Nelson und Azita seit Anfang Juni.
Chicco und Nelson kennen sich seit Mai und seit Oktober leben sie zusammen.
Die Hunde kamen also mehr oder weniger ziemlich direkt aufeinander, da Nelson auch erst Mitte April eingezogen ist.
Dass natürlich der alte Labimix meiner Familie kurz darauf sein Leben beenden musste und dann Chicco so schnell kam war Zufall und nicht geplant.
Und es war vor Allem nicht geplant, dass paar ungünstige gesundheitliche Dinge in der Familie passieren und aus 2 Wochen Pflege ein Immer wurden. -
-
Zitat
Man hört ja immer nur, dass sich die Hunde den Blödsinn voneinander abgucken. Aber wie ist das mit dem Gehorsam?
Shawnee bleibt im Wald, wenn wir an eine Kreuzung kommen, stehen und schaut sich nach mir um. Ich finde das praktisch, weil ich ihn so schneller zurückrufen oder ins Platz schicken kann, wenn aus einem der kleineren Seitenwege Reiter oder Fahrradfahrer kommen. Mit Myrddin habe ich das nie richtig geübt, er muss es sich also von Shawnee abgeschaut haben, aber seit ein paar Monaten macht er genau das Gleiche, selbst wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin.
-
Smilla schaut sich vor allem in Situationen Verhalten ab, in denen sie irgendwie nicht ganz sicher ist, was jetzt angebracht wäre. Und mittlerweile in dem Zuge auch: und wenn ich tu, was die anderen tun, gibt es vermutlich einen Keks
. Das betrifft vor allem Begegnungen mit Reitern, Joggern, Spaziergängern allgemein und auch Fremdhunden. Wenn ich bei Fremdhunden mit Lucy und Grisu einen Bogen laufe, läuft sie den mit und wenn ich die beiden absitzen lasse, tut sie das auch. Nur wenn ich einfach weiter drauf zu gehe, geht sie Hallo-sagen (Smilla sagt durchaus gerne Hallo
). Das kleine Supertierchen ist knapp 9 Monate alt und nur weil sie exakt so ist, wie sie ist, macht sie Hundebegegnungen kein Stück komplizierter, als vorher. Die brauch ich nicht mal anleinen... (mal sehen, ob das so bleibt
) -
Ich bin ganz froh, dass sich Ole auch ein paar Sachen vom Jungspund abschaut, z.b., das Körperkontakt ja vllt doch nicht so blöd ist, wie er immer denkt, oder dass der Rückruf gar nicht so doof ist. Er kommt immer mit, wenn ich Maggie rufe, andersherum interessiert sie das allerdings wenig, sie kommt nur, wenn ich sie direkt rufe.
Sitz und Platz schaut sie sich bis jetzt nicht vom Ole ab -
Zitat
Wie ist das bei euch eigentlich?
Man hört ja immer nur, dass sich die Hunde den Blödsinn voneinander abgucken. Aber wie ist das mit dem Gehorsam?
Bei mir hat sich definitiv der Zweithund viel vom Ersthund und der Dritthund viel von den ersten beiden abgeguckt, und eigentlich nur positives. Der Rückruf z.B. fiel mir mit den beiden fast in den Schoß.
Jetzt hab ich (nachdem mein erster Hund im Sommer verstorben war) wieder einen Dritthund dazugenommen und hoffe natürlich, dass das wieder ähnlich wird. -
Jaffa hat ja schon eine gewisse Grunderziehung vorher gehabt, z.B. Rückruf klappt bei ihm besser als bei meinem Ersthund.

Aber recht schnell hatte er hier raus, dass es Leckerchen nur gibt wenn man brav vor Frauchen sitzt, wie es der andere Hund ja auch macht, und nicht wie ein Flummi vor ihr auf und ab springt.

Ansonsten übe ich gerade gezielt nur Bleib, der Flummi kann nämlich kaum länger still sitzen.

Alles andere kommt mit der Zeit. Leinenführigkeit ist bei beiden noch ne große Baustelle, ich hab jetzt ne Koppel geliehen und wenn die dran ist, soll nicht geschnüffelt und markiert werden (betrifft vor allem Bjarki, Jaffa markiert gar nicht), sondern zielstrebig nebeneinander gelaufen werden, dabei dürfen sie meinetwegen ziehen, wenn sie auf Zug sind, laufen sie ja gut nebeneinander voran. Nehm das aber nur für kurze Strecken zum Wald oder so, wo sie dann eh frei laufen dürfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!