Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Entspannt bleiben und nicht verrückt machen lassen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
ab morgen bin ich auch mehrhundehalterin :) mag jemand noch last minute tips geben für die ersten paar tage?

Oh wie aufregend, da kannst du die Nacht bestimmt nicht gut schlafen, oder? Wer zieht denn bei dir ein? Welpe oder erwachsener Hund? Kennen sich die beiden schon?
Versuch möglichst selber ruhig zu bleiben und somit auch Ruhe auf die Hunde auszustrahlen. Der Rest spielt sich über die nächsten Tage ein. Mir war wichtig, dass - auch wenn der neue Hund einen anderen Charakter hat und alles irgendwie neu und anders ist - schnell wieder Alltagsrythmus einkehrt. Das die gewohnten Rituale beibehalten werden. Meine neue Hündin hat sich dann schnell an meinem Ersthund orientiert und gelernt, wie das hier bei uns so läuft...
Berichte doch mal, wie es gelaufen ist
. -
Ha, wenns nur diese Nacht wäre.. Schlafe schon seit dem Wochenende kaum.
Wir haben einen 4 jährigen Jack Russell Rüden aus Spanien und bekommen nun von der gleichen Zucht ein 9 Woche altes Mädel. Die beiden kennen sich deshalb noch nicht. Meine grösste Angst ist, dass Nico seine Ressourcen (also mich) verteidigen will und deshalb sie nur anmotzt. Um 4 hol ich meinen Freund und die Kleine am Flughafen ab und bring sie gleich zur Kennelern-Wiese und hole dann Nico zu Hause. Die Wiese ist zwar nahe bei uns, aber Nico kennt sie nicht. Soll ich sie einfach schnuppern lassen und ich nehme an, dass Nico sie ignoriert und dann irgendwas anderes macht nach Hause gehen? Mein Freund wird Mia die Wohnung "zeigen" und ich komme dann in so 20 - 30min nach.
Wie findet ihr den Plan? :) Ich habe bis am 3.11. Urlaub und dann sollte sie 2h alleine sein am Nachmittag. Falls ich merke, dass sie noch nicht so weit ist, kümmern sich 2 Freunde von meinem Freund um sie und wir dürfen sie dort abliefern.
Wie merke ich, dass ich die beiden zusammen alleine lassen kann? Ich hab am meisten Angst, dass Nico ihr was tut, wenn sie ihm auf die Nerven geht. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.. -
Wenn du dir nicht sicher bist, ob Nico sie in der Wohnung akzeptiert, würde ich mit beiden gemeinsam die Wohnung betreten. Ansonsten wenn Nico dann nachkommt und "plötzlich" so einen Eindringling entdeckt... meine Hunde wären dann definitiv nicht erfreut
.Ich finde, man merkt, ab wann die Hunde entspannter miteinander werden. Grisu hab ich die ersten Wochen auch nicht mit Neuzugang Smilla alleine gelassen, wenn ich nicht im Haus war (also gab es getrennte Räume). Grisu hat tatsächlich etwa 2 Monate gebraucht, bis er nicht mehr gehofft, dass Smilla sich doch bitte ganz schnell wieder in Luft auflösen möge
. aber schon ein paar Wochen davor merkte man, dass er doch zumindest immer entspannter im Umgang wurde. Jetzt Smilla schon 5 Monate bei uns und Grisu findet sie mittlerweile sogar richtig gut 
Kann aber auch andersrum sein: bei Lucy hätte ich viel eher erwartet, dass sie den Welpling nur nervend findet, aber sie hat Smilla vom ersten Moment an akzeptiert.
-
ich hab mal ne Frage an euch, was ihr da machen würdet.
Meine 2 sind ja beide noch ziemlich jung, daher toben sie draußen gerne miteinander und jagen sich über die Felder.
Nun ist es so, dass Nova ihr körperlich mittlerweile überlegen ist (größer, schwerer, schneller) und er EGT (!) gut anpassungsfähig beim Spiel mit unterlegenen Hunden ist (er ist super mit kleinen Hunden!) aber Livi brezelt er regelmäßig um, so dass sie manchmal hinterher Schürfwunden an Pfoten und Beinen hat.
Problem ist eben, dass sie das auch nicht zeigt, sie quietscht nicht, humpelt nicht,... Man merkt ihr diese Verletzungen kaum an, erst daheim, wenn sie dran rumschleckt merken wir das... und so kann Mr. Grobian ja auch nicht lernen, wann er zu heftig ist...Wäre ja nicht soo dramatisch, wenn die Wunden harmlos wären. Aber gestern haben wir eine 2€-Münz-große Wunde am Handgelenk enteckt, die auch richtig schön geschwollen war...
Aber ich kann ja ihnen ja nicht verbieten zu toben...das wäre ganz schlimm für beide

-
-
Ich hab das "Problem" mit Foxi und Picasso... Foxi wammst Pi auch mal um und er kugelt sich nur so...
also hat er gelernt, das er sich jederzeit zu mir flüchten kann und Foxi hat gelernt, das es besser für sie ist sich in einem Umkreis von 10 Metern um mich zu benehmen.
Ansonsten finde ich KLEINERE Kratzer und schürfwunden nicht sooo tragisch. -
wenn sie wenigstens Schutz suchen würde :/ Aber sie spielt auch noch weiter, die doofe Nuss.
-
Dann würde ich abrufen, wenn das kugeln beginnt.
-
Als zukünftige mehrhundehalterin lese ich hier auch mal mit, um Tipps zu bekommen

-
Wenn ich merke das es einer zu sehr übertreibt wird ermahnt, sollte es dann nochmal vorkommen wird der abgerufen und muss bei mir wieder "runterkommen"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!