Es läuft aus dem Ruder,Hundetrainer gesucht Ruhrgebiet DO/UN

• Ich sagte nicht, dass unsinnige und gefährliche Tipps geben menschlich ist, sondern dass man in Situationen in denen man nicht weiter weiß schnell in Versuchung kommen kann, solche Tipps anzunehmen und darum eine so explizite Warnung notwendig ist.

• Zitat

Ich sagte nicht, dass unsinnige und gefährliche Tipps geben menschlich ist, sondern dass man in Situationen in denen man nicht weiter weiß schnell in Versuchung kommen kann, solche Tipps anzunehmen und darum eine so explizite Warnung notwendig ist.

Ich hab Dich auch nicht gemeint.

Aber ich kanns wirklich nicht verstehen: der Hund ist eh schon kritisch wenn man ihn anfasst, hat ne Neigung nach vorne zu gehen - und ein "Fliegengewicht".

Und dann kommt der Tip, vorzugsweise vom kleinen Mexikaner zitiert, der die Hunde zur Beruhigung auf die Seite packt und fixiert. Nur, ohne Hilfsmittel macht er das auch nur bei kleinen bis mittleren Größen. Wird es größer, ich denk mit Gruseln an Shadow, dann wirds, bevor der Hund liegt, für mich tierschutzrelevant.

Uuuund....mich ärgert es, es kommt so oft vor, dass jemand so lange wartet und selbst rumdoktort bis er Angst vorm eigenen Hund hat. Hier ist jemand, der erkannt hat, dass er Hilfe braucht - was ich sehr, sehr gut finde.

• Ich habe den Eindruck, dass "Hund auf die Seite legen" und "runterdrücken" immer mehr in Mode kommt! Vielleicht von CM inspiriert, das mag dahingestellt sein. Neulich hatte ich Besuch von einer Bekannten mit zwei kniehohen Mischlingen, die ihre Hunde in völliger Selbstverständlichkeit erstmal flachgelegt und runtergedrückt hat, weil sie bei mir in der Wohnung hochgetourt sind. Dabei waren sie zum erstenmal hier und kannten meinen Rüden noch nicht, da sollen sie doch ruhig mal ein bißchen toben. In einem anderen Beitrag (nicht hier im dogforum) habe ich kürzlich gelesen: "Das erste ist dann ja immer, den Hund umwerfen und auf den Rücken legen." Offenbar hat dieser Mensch dies als Profiverhalten eingestuft. Macht das jetzt Schule? :hilfe:

• Der Alphawurf ist sehr alte Schule.
    Was modern und CM inspiriert ist, ist dabei davon zu faseln, dass es dem Hund helfen soll, sich zu entspannen - hab ich in den fast zwei Jahrzehnten die ich mich jetzt mit Hundeausbildung beschäftige bei keinem anderen Trainer gehört.
    Früher hat man es ganz klar beim Namen benannt, dass es darum geht dem Hund die eigene Macht und Kraft zu demonstrieren in dem man in dieser körperlichen Form gewaltsam unterordnet.

• Zitat

Wird es größer, ich denk mit Gruseln an Shadow, dann wirds, bevor der Hund liegt, für mich tierschutzrelevant.

Das ist von 2009 .. Filme von 2013 zeigen Anderes (normalisierteres)..
    Aber das nur am Rande..

Erfrischend, wie man sich über passagen, die man auch "nur" aus Filmen mitbekommt, derart (mitunter fehlerhaft) echauffieren kann :lachtot:

@ TE

Ich habe auch bedenken, Kraft (an die Protagonisten der vorschnellen Verurteilung von Geschriebenen: Kraft ist ungleich Gewalt) in diese Erziehung einfließen zu lassen. Hier hilft glaube ich nur eine langwierige Strategie der Vertrauensgewinnung. Kleine bis kleinste Schritte für das eigene Glücksempfinden sollten als "tolles" Ergebnis bewertet werden.

Denn in einem hat CM recht: wenn etwas total falsch ist bei der Erziehung, dann ist es "Unruhe, Aufregung, Genervtheit, Ärger (oder gar Wut? ) oder anderes Ungemach dieser Art".. da dieses einen "leider" emotional handeln läßt. Und das ist in solchen Situationen zu einem viel zu hohen %Satz verkehrt..

Lies hier in ruhe .. schau dir im Internet Trainings-VIDs an. Schau auch ruhig bei den neusten Filmen von CM, Rütter oder wem auch immer rein. Lass dich aber nicht von den "Erfolgen in der Sendung" von deiner eigenen Meinung blenden.. sondern hinterfrage die für dich neue Erkenntnis immer im Bezug auf DEIN Tier. Denn was bei einem funktioniert, funktioniert noch lange nicht bei jedem..

ich als Beispiel habe aus CM bis dato folgendes mitgenommen: bewahre selbst erstmal die Ruhe (durchatmen, Augen schließen .. eben was dir hilft) .. bevor du an die Sache rangehst.. beobachte und überdenke deine Strategie.

Nimm Tipps aus CM / Rütter und CO sowie aus dem Forum hier und verknüpfe sie in Gedanken mit deinem Hund und urteile, ob das etwas wäre. Wenn du etwas für dich dann entschlossen hast zu tun, kannst du deinen Vorschlag, wenn du dir all zu unsicher bist, ja gerne auch nochmal hier niederschreiben und schauen, was für resonanz du bekommst.

NIEMAND! Keiner hier im Forum, der nicht bei dir zu hause ist, kann dir eine Lösung für dein Problem geben!
    Auch wenn viele das gerne von sich denken mögen. Aber niemand hat den Gesamtkontext der Handlungen vor Augen..
    Nur dein Geschriebenes .. und das ist eben .. ferndiagnostig.. sau schwer bis unmöglich.
    ist wie ne Herz-OP übers Fernsehen mit Roboterfernsteuerung auf den Knien ..

Hol dir nen Trainer dazu nach hause, der sich das in Ruhe anschaut und mit dir zusammen einen Schlachtplan ausarbeitet.. Aber achte auf Voreingenommenheit.. die empfinde ich als die tödlichste Waffe in der Erzeihung ..

Und halte uns unterrichtet..

Gruss und Respekt
    Fango

• Um CM zu lobpreisen gibt es hier andere Threads. Wäre schön wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten und ich hoffe doch dass sich die TE wieder meldet.

• Fango

Das ist auch ein wenig paradox sich einerseits über angeblich veraltete Videosequenzen zu amüsieren und gleichzeitig zu empfehlen Trainingsvideos zu gucken.

Die Auswahl der vorgeschlagenen Trainer, na ja - das ist fast so wie Konsalik lesen und RTL schauen um die Allgemeinbildung zu verbessern :hust:

Ich würde mir glaub eine Hundeschule suchen, die nach Anton Fichtlmeier arbeitet.

• Zitat

Um CM zu lobpreisen gibt es hier andere Threads. Wäre schön wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten und ich hoffe doch dass sich die TE wieder meldet.

*gähn* .. tust du dir nicht selber leid? Ich schäme mich auch gerne für dich fremd..

• :lachtot:
    zu 3
    Bist hiermit herzlich eingeladen mir das mal an meiner 26Kilo Hündin zu zeigen
    Für so Aktionen brauchts Techniken die man nicht "mal eben so drauf" hat und die sollten NUR absolut und NUR!!!! ( hab ich NUR!!!!!! erwähnt) dann angewendet werden wenn die eigene körperliche Unversehrtheit akut gefährdet ist und nicht um dem Hund zu zeigen wo der Peter den Most holt
    Der Zug is eh abgefahren wenn der Hund schon stellt

• Zitat

Wenn du möchtest kannst du mal "Schlegel Schäferhund Blacky" googlen, da sieht man wer und wie man es macht...

Na toll, jetzt ist mir schlecht :verzweifelt: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!