Artgerecht Reiten lernen, nur mit eigenem Pferd?

  • Hallo!
    Wohne ich falsch oder geht es anderen auch so? Ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann ein Pferd zuzulegen. Daher würde ich ja gerne mal ein bisschen Reiten lernen um zu kucken ob ich das überhaupt hinkriege.


    Aber ich behaupte mal im Umkreis von 50km gibt es bei mir keine Möglichkeit auf einem Pferd reiten zu lernen, dass artgerecht gehalten wird.


    In der Regel werden die Pferde die meiste Zeit alleine gehalten, in kleinen Boxen und ohne Sonnenlicht. Einige weben dann ständig mit dem Kopf hin und her. Sowas möchte ich nicht unterstützen.


    Wie habt ihr also reiten gelernt? Geht das auch irgendwo mit artgerechter Haltung oder muss man sich schon selbst ein Pferd zulegen und dann reiten lernen, wenn man möchte, dass es dem Pferd gut geht?


    Gruss

  • Von wo kommst du? vllt habe ich ja eine Idee =)


    Ich habe damals bei privat gegen Boxen misten reiten lernen dürfen.
    Naja, mehr habe ich gemistet, geputzt, Wiesen abgesammelt, lach.


    Reitschulen waren mir meist wg Haltung und Atmosphäre zuwider.


    Es gibt aber eine schöne Ställe, die die "Schulpferde" artgerecht(er) halten.


    Ich würde an deiner Stelle mal , wenn interessant, im Westernbereich schauen oder bei den Isländern :)
    Kommt mir vor, als wäre es da etwas verbreiteter :ops:


    Richtig reiten gelernt habe ich aber tatsächlich auch erst auf meiner eigenen Stute :???:

  • Ich habe damals auf Isländern reiten gelernt. Die wurden das ganze Jahr über auf großen Koppeln und im Ofenstall gehalten (gemischte Herde)


    Mein eigenes Pferd lebt jetzt ganz ähnlich, täglich Koppelgang, im Sommer 24 h, allerdings sind sie im Winter nachts in ner Box. Aber das stört weder ihn noch mich.


    aus welcher Gegend kommst du denn, vlt hat ja jemand ne Idee?

  • Es gibt durchaus Schulbetriebe, die ihre Pferde artgerecht halten.
    Wenn man gar nicht reiten kann, oder ein Anfänger ist, sollte man sich meiner Meinung nach eher kein Pferd kaufen.
    Zu artgerechtem Umgang gehört es nämlich auch, das Pferd so zu reiten, dass es möglichst lange gesund bleibt und das kann ein Anfänger noch nicht leisten.
    Hätte ich ein Pferd würde ich ihm daher das Anfängergehoppel nicht zumuten wollen. Man kann ein gutes Pferd schnell versauen, wenn ständig Anfänger auf ihm sitzen, das ist eines der Hauptprobleme von Schulpferden.
    Aus diesem Grund würde ich bei der Wahl des Schulbetriebes auch darauf achten, dass die Pferde möglichst oft von erfahrenen Reitern korrektur geritten werden.
    Wer sich als Anfänger ein Pferd kauft, sollte auf das Selbe achten.

  • Zitat

    Es gibt durchaus Schulbetriebe, die ihre Pferde artgerecht halten.
    Wenn man gar nicht reiten kann, oder ein Anfänger ist, sollte man sich meiner Meinung nach eher kein Pferd kaufen.
    Zu artgerechtem Umgang gehört es nämlich auch, das Pferd so zu reiten, dass es möglichst lange gesund bleibt und das kann ein Anfänger noch nicht leisten.
    Hätte ich ein Pferd würde ich ihm daher das Anfängergehoppel nicht zumuten wollen. Man kann ein gutes Pferd schnell versauen, wenn ständig Anfänger auf ihm sitzen, das ist eines der Hauptprobleme von Schulpferden.
    Aus diesem Grund würde ich bei der Wahl des Schulbetriebes auch darauf achten, dass die Pferde möglichst oft von erfahrenen Reitern korrektur geritten werden.
    Wer sich als Anfänger ein Pferd kauft, sollte auf das Selbe achten.



    Wo du das sagst, muss ich an meine Lieblingsschulpferd-Stute denken: sie war SO fein geritten, dass sie augenblicklich stehen blieb, sobald die Hilfen nicht korrekt waren.
    Bein (im Schritt) minimal verrutscht - ZACK stand das Pferd


    die war echt ein Traum :roll: :roll:

  • Definitiv sollte man erst viel lernen, bevor man sich ein eigenes zulegt- nicht mal unbedingt das Reiten, donern mehr das drumrum- reiten lernen kann man natürlich auch mit einem eigenen.


    Ich hatte das Glück, dass in "meinem" Schulbetrieb, in dem ich reiten gelernt habe die Schulis schöne Boxen hatten und regelmäßg raus kamen.
    In Paderborn haben wir einen Betrieb, wo die Schulpferde sogar in einem eigenen Aktivstall leben! Es gibt also auch artgerecht gehaltene Schulis.
    Eine andere Möglichkeit ist natürlich eine Reitbeteiligung, das ist aber schweirgig, wenn man kompletter Anfänger ist...

  • Ein Bekannter hatte bei FB eben noch geteilt, dass die Hilfe im Stall suchen als Teilzeitkraft, da würde ggf ne RB bei rausspringen als Bonus. Vllt wäre da auch ne Option RU zu bekommen. Wenn man denn in der Ecke wohnt (NRW) und zufällig auch noch einen Job sucht :^^:

  • Reiturlaub! Reken zum Beispiel.


    ich kenne das Problem und würde sagen - ganz schwierig. Wo kommst du her?


    ich würde mal in einem Reitforum (z.B. koppel.de) nach Tipps fragen, mit Ortsangabe

  • Stimmt Reiturlaub! Richtig :gut:


    ich meine sie kommt aus NRW.


    Keine Ahnung, ob das reitforum. de noch interessant ist, ewig nicht da gewesen, ansonsten kann ich bei FB auch ein paar Gruppen empfehlen denke ich

  • Baghira:
    Ich wohne (noch) in Niedersachsen. Angeblich soll Niedesachsen ja so pferdefreundlich sein, aber davon merke ich hier nichts...
    Bei Privat Reiten lernen wäre natürlich eine Idee, aber da weiss ich als Anfänger natürlich nicht, ob das auch alles so richtig ist, was mir da gezeigt wird. Müsste bei mir aber auch sowieso ein richtiges Grosspferd sein und kein kleines Pony.


    MiaMaus:
    Ich wohne zwischen Hannover und Braunschweig.


    sbylle:
    Hast du da einen Link zu zu Reiturlaub (mit Hund)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!