Artgerecht Reiten lernen, nur mit eigenem Pferd?

  • Naja, ich stimme zu, dass solche Sendungen stark verkürzt, zugespitzt und sicher nicht gerade dokumentarisch sind. Aber Reportagen sind es schon - nachstellen kannst du sowas nicht.


    Ich habe solche Sendungen schon selbst produziert und wundere mich immer, wie viel die Leute glauben, dass man faken kann. Wir sind ja nicht in Hollywood. Sowas mit Schauspielern oder Statisten (was sie ja nicht sind, denn die Leute sprechen ja nun auch), gestellt nachzudrehen wäre ein irrer Aufwand. du müsstest ja trainierte Tiere haben usw. Das geht nicht. Es ist schon blöd genug, wenn du ne Szene nicht mitkriegst, weil die Kamera nicht drauf war - du kannst einem Pferd nicht sagen: jetzt buckel mal schön auf Kommando.


    Ausserdem haben Leute wie Bernd Hackl einen Namen zu verlieren. Der ist definitiv echt und kein Schauspieler.


    ich finde es gut, mit solchen Sendungen kritisch umzugehen - es ist extrem verkürzt und vereinfach dargestellt. Aber ganz soviel kann das Fernsehen dann doch nicht fälschen.

  • Eigentlich ist es ziemlich schnuppe, ob diese Sendungen gestellt sind oder nicht, da die Probleme, die die Leute haben in der Regel realistisch sind.
    Fakt ist doch, dass viel schimmere Dinge für Pferd und Reiter passieren können und auch passieren, weil Menschen, die keine Ahnung haben, sich Pferde kaufen, denen sie (natürlich) nicht gewachsen sind.

  • Ob die Pferdeprofis jetzt gestellt sind oder nicht: solche Storys gibts wirklich.


    Bei uns am Stall haben wir auch eine absolute Anfängerin, die sich allerdings gleich zwei rohe Pferde gekauft hat. Eine ehemalige Zuchtstute und das Jährlingsfohlen bei Fuß.
    Ging natürlich furchtbar schief. Das Fohlen hat sie mittlerweile auch verkauft (auch an eine absolute Anfängerin :fear: )
    Sie hatte einige schlimme Stürze von dem Pferd (unter anderem eine schwere Beckenprellung und ein Schädelbasisbruch sind das Ergebnis) und letztendlich ist sie mit dem Pferd so gestürzt, das es aufgrund einer Verletzung wohl unreitbar bleibt.


    Kein Drehbuch sondern das wahre Leben.


    Und das gibts, so oder so ähnlich, sicher auch an vielen vielen anderen Ställen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!