Hund öffnet Türen, etc....fördern oder nicht?
-
-
Hallo,
ich weiß das "Hund öffnet Türen" Thema gibt es schon zur genüge, ABER die meisten betreffen ja Hunde die alleine bleiben sollen. Wir sind uns noch nicht so ganz klar was wir genau wollen
. Unser Kleiner (7,5 Monate) hat sich nun auch das Türen öffnen und seit heute das Reißverschluß öffnen beigebracht und ich glaube Schranktüren gehen auch schon. Mal sehen was da noch so kommt
. Und nun überlegen wir natürlich hin und her wie wir damit umgehen sollen?
1. Unterbinden (Nein sagen) bzw. keinen Erfolg mehr ermöglichen (durch entsprechende Sicherungen)
2. mit Befehl verknüpfen
3. Vielleicht fällt euch ja noch was ein?Grundsätzlich haben wir kein Problem damit wenn er solche "Tricks" auf Kommando kann. Aber damit wollten wir noch etwas warten bis der Grundgehorsam stabil sitzt. Wenn wir es jetzt unterbinden wird es doch schwierig ihm das später beizubringen, oder? Aber lässt er das selbständige öffnen dann auch wirklich, wenn wir es mit einem Kommando verbinden? Wir stehen da im Moment ein bisschen auf dem Schlauch. Wie sehen denn eure Erfahrungen aus?
LG, Ela.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund öffnet Türen, etc....fördern oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr solltet Euch erst mal darüber klar werden, was Ihr wollt!
Ich würde es unter Signal stellen und Türen und Schubladen, die absolut tabu sind, mit Sicherungen versehen.
Das wäre meine Wahl, was Ihr macht, müsst Ihr schon selber wissen. -
Belli kann leider auch Türen öffnen. Leider deshalb, weil er dabei die Türen verkratzt, weswegen das auch unterbunden wurde - ich möcht ja hier nicht neue Türen kaufen müssen, wenn ich auszieh. Das würd teuer werden...
Wenn er alleine ist und müsste Türen öffnen, würd er es bestimmt auch tun. -
Ob man das will ist sicher Einstellungssache.
Ich würde keinen Hund wollen der an Möbeln und Türen hochspringt, diese dabei verkratzt und beschmutzt, womöglich auch mal die Haustür öffnet und auf die Straße läuft, die Lebensmittel aus den Schränken holt.......
Muss ich nicht haben und wurde es deshalb auch unterbinden.
-
Ein Hund, der Türen, Schränke und Schubladen öffnen kann, klingt anfangs noch lustig und mag auch putzig erscheinen. Auf lange Sicht führt das aber eher zu Problemen als zu Momenten der Freude

Von daher: ich würde es so gut wie irgendwie möglich unterbinden.
Viele Grüße
Frank -
-
Ich würde das nicht fördern. Ich glaube nicht, dass es der Hund lässt, nur weil es unter Kommando steht. Wenn der Hund ein Ziel hat und weiß, wie er es erreicht, dann wird er das nutzen.
Das einzige, was ich den Hund in dem Zusammenhang beibringe, ist das Schließen von Türen. Unserer macht auch alles aus, aber nicht wieder zu ;-) . Dass muss er dann halt auf Kommando machen.
-
Moin,
Türen öffnen? Mein Malik hat das auch, eher durch Zufall, heraus gefunden. Er nahm das aber auch zum Anlass, unsere Wohnung zu verlassen und allein spazieren zu gehen... zwei Türen standen dann offen.
Wir wohnen hier so, das wir gewöhnlich nicht abschließen, also, die Tür fällt ins Schloß und man muss sie aufschliessen, zuschliessen? Nur wenn wir wirklich in Urlaub fahren. Von daher war das äußerst lästig und gefährlich.... denn Malik konnte gut einige Stunden allein sein und es hat seine Zeit gedauert, bis ich heraus fand, wie mein Hund VOR die Haustür kommt.
Und auch, wenn wir mal Besuch hatten und er in unserem Zimmer bleiben sollte - er öffnete die Tür und wir hatten den Ärger.... nicht lustig. Oder räumte die Küche aus und stahl was nicht niet- und nagelfest war, zumindest in der Zeit, da er Medibedingt auch wirklich nur Hunger hatte.
Heute stehen unsere Klinken nach oben und ich hab meinen Töchtern gesagt, das ich sie, sollten sie je einem Hund beibringen, Türen zu öffnen, nen Kopf kürzer mache - nein, das sie dann für alle Folgeschäden aufkommen würden, weil sie überlegten es unserem Zweithund doch beizubringen.
Der Hund würde das Können nämlich auch ausnutzen und bis er lernt, das mit Schlüssel verschlossene Türen - nicht aufgehen (das finde ich auch äußerst lästig) ist die Tür innen auch total kaputt.
Sundri
-
Bloß nicht. Ich hatte eine Hündin mit dieser Gabe, und das führte zu zerkratzten Innentüren und Außentüren, die sich nur noch mit Drehknopf öffnen lassen.
-
Ich würde es auch unterbinden. Meine Hündin hatte das Türenöffnen auch schnell raus, auch mit hochgestellten Klinken. Es nervt einfach. Sie ist bis heute der Meinung, dass man geschlossene Türen halt kurzerhand aufmacht und findet das völlig normal so. Sehr peinlich war das, als wir bei Bekannten zu Besuch waren und sie morgens meinte, die mal eben schnell wecken zu müssen. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das Mistvieh bei denen ins Schlafzimmer geplatzt ist
Sie öffnet auch die Wohnungstür und geht spazieren, wenn ihr danach ist, vorzugsweise nachts. Gott sei Dank zerkratzt sie dabei zumindest nichts, sondern ist sehr "zielsicher" mit der Türklinke, aber auch das kann man vorher nicht wissen.
Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich es zumindest sofort unterbunden, als sie damit anfing. Mittlerweile ist es leider zu spät. Sie macht es nicht, wenn sie in meiner unmittelbaren Reichweite ist, aber halt in allen anderen Situationen :/ -
Meine haben an den Türen und Schüben, die sie öffnen dürfen und manchmal auch sollen, Bändsel, so ein Stück Strick mit einem Holzgriff.
Da ist nichts mit zerkratzten Türen!
Nebeneffekt: Von alleine machen sie es nicht mehr, weil Belohnung gibt es nur, wenn sie es für mich machen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!