Mir gefällt die Hundeschule nicht

• hallo

wir haben einen 14 wochen alten Golden Retriever

als wir sie bekommen haben habe ich mich im vorhinein schon umgehört zwecks Hundeschule daher leider die Meisten Hundeschulen übern winter geschlossen haben ging ich zu einer die offen hat

dort gefällt es mir gar nicht ich ich habe für meinen hund statt halsband ein geschirr da meinten sie nein sie arbeiten nur mit halsband und leckerli gibt es sowiso nicht
    ich tu mich mit dem geschirr leichter aber das ist ihnen egal

jetzt habe ich eine andere schule gefunden die haben erst in März wieder kurse

jetzt habe ich mir gedacht kann ich meinen hund das nicht auch zuhause kernen

wir haben sehr viel kontakt mit anderen hunden bei uns

ich weis nicht die hundeschule jetzt ist einfach langweilig es läuft alles so nach plan keine abwechsung

was meint ihr?

danke euch

• Da gibt's nicht viel zu überlegen...
    Hundeschule doof= Ich geh nicht mehr hin.
    Es ist doch kein muss mit einem Hund eine Hundeschule zu besuchen... In manchen Fällen ist es zwar hilfreich, aber wenn mir die Art der Schule nicht passt, dann hat's doch eh keinen Wert.

Einen Kurs kannst du sicher auch später mit deinem Hund noch besuchen, wenn du magst....

• Es besteht, soweit ich informiert bin, NOCH keine Schulpflicht für Hunde in Deutschland..

Ich glaube Österreich ist das schon weiter :D

(ich hoffe, wir wehren uns beizeiten gegen solchen Schwachsinn!)

• Ich war mit Mira auch nur sporadisch in der Hundeschule. Jetzt sind wir im Verein da mir eine Schule zu teuer ist und mir die Arbeit im Verein bzw meinem Hund mehr spaß macht.

Ich würde warten bis der Passende verein offen hat und dann dort mit dem Hund Arbeiten :)

• Ging uns ähnlich, in der Hundeschule wird nur mit Halsband gearbeitet. Nun gut, haben es erstmal akzeptiert und die erste Stunde absolviert. Danach....................NIE wieder. Ich sollte meinen Hund mit Gewalt erziehen. Erst dacht ich, vielleicht muss das so sein, aber nach 2-3 derartigen Anwendungen schaute mich Eyla ziemlich eingeschüchtert an. Wir beschlossen diese Art nicht anzuwenden und waren auch nie wieder in der Hundeschule.
    in 2,5 Wochen wird Eyla 1 Jahr alt und wir sind voll mit ihr zufrieden. Es gibt noch kleine Macken, aber die sind hinnehmbar bzw. wird noch dran gearbeitet.

• Zitat

Es besteht, soweit ich informiert bin, NOCH keine Schulpflicht für Hunde in Deutschland..

:???: In Österreich ist es auch nicht Pflicht..

• Ganz einfach: geh nicht mehr hin!

Ich war mit unserer Hündin damals auch in einer Welpen/Junghundegruppe und mir hat's da gar nicht gefallen. Methoden und Trainer waren nicht "unsers". Also haben wir's gelassen.
    Zumal ich das ziemlich daneben finde, wenn Hundeschulen den Haltern vorschreiben, ob sie den Hund am Halsband oder Geschirr führen möchten. Das ist jedem selbst zu überlassen! Genau wie die Frage ob man mit Leckerchen übt oder nicht.

Also die wichtigsten Sachen und kleinen Kommandos, die ein so junger Hund in der Hundeschule lernen würde, kann man locker auch zuhause machen, wenn man keinen totalen Ausnahme-Hund mit Problemen hat :)

• Hey,
    wir haben bisher alle unsere Hunde ohne Hundeschule erzogen und die haben alle was aus ihrem Leben gemacht :D .

Für meinen Lütten hatte ich jetzt (heute zum ersten Mal) eine Hundetrainerin da.
    Kostet zwar ein bisschen mehr, ist aber viel intensiver und nicht so oft nötig.

Vielleicht wäre das ja etwas für dich?
    LG

• Zitat

Es besteht, soweit ich informiert bin, NOCH keine Schulpflicht für Hunde in Deutschland..

In der Schweiz ist der praktische SKN-Kurs für jeden neuen Hund Pflicht - und ich halte es nicht für Schwachsinn, auch wenn es nicht perfekt ist. Man hat aber die Wahl zwischen den zertifizierten Hundeschulen, da muss man selber schauen, dass einem die Methoden passen. Wenn man mit den Methoden einer Hundeschule nicht klarkommt, macht der Besuch wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!