Mir gefällt die Hundeschule nicht
-
-
Also wenn du mit deinem Hund Unterordnung machen willst, kannst du ruhig bis März warten. Die Grundbegriffe
kann man ja auch schon zu hause üben.
Ich denke mal, da wo du jetzt bist ist es doch mehr Welpenspielstunde, bei einem 14 Wochen alten Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mir gefällt die Hundeschule nicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schließe mich an: wenn dus doof findest, geh nicht mehr hin. Passt dan einfach nicht. Villeicht schaust du mal in deiner Umgebung, ob es dort auch Vereine gibt, da ist zwar auch oft im Januar Pause, aber bis März ist da sicher nicht zu. Oft gibt es da auch mehrere Trainer/Gruppen, wo man dann gucken kann bei wem es am besten passt und die Chemie stimmt.
Oder eben nen privaten Trainer ins Haus holen. Das ist wie oben schon jemand schrieb, meist teurer, aber wirklich individuell und weniger oft nötig. Wenn eure Kleine genau Hundekumpels hat, braucht ihr ne Welpengruppe ja nicht zwingend. WObei auch mal gleichaltrige Spielkameraden auch gut wären, aber deswegen zu nem Trainer gehen, der so gar nicht passt, ist es das nicht wert! -
Wenns dir nicht gefällt, musst du auch nicht hingehen. Würde ich nicht hingehen.
Sozialisierung kannst du eh besser in der wirklichen Welt machen :) Und Hundekontakte findet man mit einem welpen recht schnell, sie sollten nur angemessen sein sodass der Welpe keine negativen Erfahrungen macht.
-
Zitat
Es besteht, soweit ich informiert bin, NOCH keine Schulpflicht für Hunde in Deutschland..
Ich glaube Österreich ist das schon weiter

(ich hoffe, wir wehren uns beizeiten gegen solchen Schwachsinn!)
Ja leider besteht NOCH keine Schulpflicht für Hundehalter und deren 4 Beiner...leider leider...was sich hier alles Hundehalter bezeichnen darf...und sein Hund null im Griff hat...erst heute wieder erlebt...große Klappe haben und Hund null abrufbar aber soll meinen an der Leine belästigen dürfen...wenn man dann Fremdhund abblockt wird man angeschrieen ich soll es ja nicht wagen ihren Hund zu attackieren...Ich hab aber das Recht meinen Hund vor ungeschulten Hunden zu schützen, zu blocken und in Grenzen zu halten wenn die dumme Trulla dazu nicht fähig ist...bzw vor deren ungeschulten Haltern...
Solange hierzulande Hunde immer noch als "Hobby" und und "nebenherlaufend" angesehen werden wird es weiterhin zu unliebsamen Zwischenfällen kommen. Hunde können nicht einfach mal so "nebenher" und als "Hobby-das-nix-tut" behandelt werden. Vom Hunde-Knigge mal ganz zu schweigen :aufsmaul:
So jetzt dürfen mich all die liberalen, Tut-Nixe und laise-faire HH steinigen...
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Erziehung! Ich wäre auch für den Elternführerschein...für jeden Pups braucht man hier einen Schein aber wenn es um Lebewesenerziehung geht da fühlt sich jeder Greti und Pleti dazu berufen es zu können... 
-
Zitat
In der Schweiz ist der praktische SKN-Kurs für jeden neuen Hund Pflicht - und ich halte es nicht für Schwachsinn, auch wenn es nicht perfekt ist. Man hat aber die Wahl zwischen den zertifizierten Hundeschulen, da muss man selber schauen, dass einem die Methoden passen. Wenn man mit den Methoden einer Hundeschule nicht klarkommt, macht der Besuch wenig Sinn.
Ich bin ebenfalls aus der Schweiz und kenne bis dato drei der sogenannten zertifizierten Hundeschulen.
Sorry.. Ich bin kein Standard, mein Hund ist kein Standard .. also lasse ich auch niemanden an meinem Hund "Standard" anwenden.Wir alle sind lebewesen und nicht "Standard" ..
Und der SKN Standard ist untauglich und mit sehr sehr viel gutwill maximal als "Anfangsanleitung" zu sehen. Denn leider sind auch dort die zu unterrichtenden Inhalte maßgeblich vom SKN Kursleiter abhängig, wie schwer er welche Angelegenheit für sich gewichtet.
Denn es gibt keine qualitative Überprüfung dessen, was der SKN Leiter da tut. "Noch" herrscht auch hier eine recht hohe Willkür der Auslegung.Daher zu sagen, der SKN hätte hier sinn.-. nun, das kann man sagen, muss man aber nicht..

Gruss und Respekt
Fango -
-
Ich denke auch: Nicht mehr hingehen!
Lieber kein Training, als ein schlechtes und schlecht wird es, wenn Du nicht hinter dem stehst, was Du da mit Deinem Hund veranstalten soll (der merkt das nämlich). -
Zitat
In der Schweiz ist der praktische SKN-Kurs für jeden neuen Hund Pflicht - und ich halte es nicht für Schwachsinn, auch wenn es nicht perfekt ist. Man hat aber die Wahl zwischen den zertifizierten Hundeschulen, da muss man selber schauen, dass einem die Methoden passen. Wenn man mit den Methoden einer Hundeschule nicht klarkommt, macht der Besuch wenig Sinn.Was ist den Bitte ein neuer Hund?
Hört sich an als hättest du vor ein Auto zum Kundenservice zu bringen... -
Ich inde die in der Schweiz obligatorischen Kurse durchaus sinnvoll. Je nach Kanton und Hundegrösse sind auch mehr als nur die SKN -Kurse vorgeschrieben.
Durch die Kurse kann ich jedenfalls davon ausgehen, dass gewisse Dinge allen bekannt sein sollten. Die Kursleiter müssen ja auch zertifiziert sein.
Dass die Kurse verschieden sind finde ich auch ok, nicht jeder mag jede Methode. -
Wieso sollte man zu einer Hundeschule gehen, bei der man sich nicht wohl fühlt?
Also ich fand den Junghundekurs in meiner Hundeschule nett, aber habe deutlich mehr gelernt über den richtigen Umgang speziell mit meiner Maus im Einzeltraining mit einer guten Trainerin. Das waren zwei Stunden (ich hatte keine ernsten Probleme, nur das Gefühl, dass es irgendwie nicht rund läuft), die wirklich gut investiertes Geld war.
Ich finde ein Geschirr an Welpen aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll. Eine Hundeschule, die mir eine Geschirr verbietet und Leckerlie ablehnt arbeitet vermutlich mit einer gewissen Menge an Leinenruck und anderen Strafen. Ich bin keine Wattebauschwerferin und meine (erwachsene) Kröte bekommt durchaus mal nen Ruck oder nen Rüffel wenn sie sich an bestimmte Regeln nicht hält, aber bei nem Welpen/junghund würde ich immer erst mal mit positiver Konditionierung arbeiten. Man will ja eine gute, vertrauensvolle Beziehung aufbauen. Ich sehe nicht, wie das mit rabiaten Methoden funktionieren soll
-
Zitat
Durch die Kurse kann ich jedenfalls davon ausgehen, dass gewisse Dinge allen bekannt sein sollten.
Dass die Kurse verschieden sind finde ich auch ok, nicht jeder mag jede Methode.Das ist ein Widerspruch mit Ausschlussfunktion.
Wenn SKN, dann doch allen dasselbe vermitteln und nicht in drei Schulen drei unterschiedliche Gewichtungen?
Und genau das passiert. (leider)Gruss und Respekt
Fango - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!