Wegrennen unterbinden, wie am besten?
-
-
Huhu,
mein Hund rennt ohne Leine zu oft weg. Daran würde ich nun gerne etwas ändern. Gibt es dazu Vorschläge, wie man die Sache am besten angeht?Rückruf trainieren? Hundepfeiffe? Reicht das schon?
Wie geht man am besten vor?
Gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Den Rückruf trainieren wäre sinnvoll

Schau mal hier, was zum Schleppleinentraining
https://www.dogforum.de/infos-zum-schl…ing-t61353.html -
Zitat
Rückruf trainieren? ..... Reicht das schon?
Gruss
Wenn der Rückruf sitzt, kann der Hund nicht mehr wegrennen, warum sollte das nicht reichen?
Es sei denn, Frauchen vergisst es, den Hund zu rufen!

-
Abbruchsignal, um das Wegrennen unterwegs zu stoppen
-
Zitat
Wenn der Rückruf sitzt, kann der Hund nicht mehr wegrennen, warum sollte das nicht reichen?Na ja, wegrennen kann der Hund deswegen trotzdem.
Ich habe/hatte auch so eine mit Tendenz, ständig durchzustarten. Man muss dann erstmal da ansetzen. Warum rennt der Hund weg? Was ist die Motivation? Kann ich es schon vorher unterbinden? Kann ich den Hund lesen? Wie kann ich erreichen, dass er dableibt?
Wenn du nämlich alle 2 Minuten zurückrufen musst, nutzt sich der beste Rückruf schnell ab. -
-
Zitat
Wenn der Rückruf sitzt, kann der Hund nicht mehr wegrennen, warum sollte das nicht reichen?
Wenn der Reiz größer ist, als die Belohnung für den Rückruf

-
Zitat
Wenn der Reiz größer ist, als die Belohnung für den Rückruf

Dann "sitzt" der Rückruf nicht!
Und ich bin hier von einem funktionierendem RR ausgegangen! -
Zitat
Dann "sitzt" der Rückruf nicht!
Und ich bin hier von einem funktionierendem RR ausgegangen!Das ist falsch. Ein über die Ausbildung aufgebauter Rückruf wird ja immer bestätigt (Spielzeug, Futter etc).
Ist der Reiz größer, hilft der best sitzenste Rückruf nichts mehr. Darum haben ja so viele Leute Probleme...Außerdem ist das doch nur eine Symptombehandlungen einen Hund durch Rückruf "bei sich zu halten".
Ziel ist es doch, dass der Hund bei MIR bleiben will. -
Wenn der Rückruf sitzt, sitzt er auch unter Ablenkung.
Das Problem ist eher, dass die meisten Hundehalter schlicht überschätzen, wie abgesichert ihr Rückruf ist. -
Wenn du den Rückruf brauchst, muss der Hund ja vorher weggelaufen sein.
Das gilt es doch erstmal zu verhindern. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!