Wegrennen unterbinden, wie am besten?

  • Also mir geht es mit Simba ja sehr ähnlich. An der Schleppleine hört er gut und hat auch seinen Radius bei mir. Ist er ohne Leine will er die Welt entdecken. Alles ist interessant, eine Hütte, ein Baum, Zäune, Mücken, Vögel... ich belohne ihn mit spielen, wobei er darauf voll abfährt, also mit Bälle, Frisbee oder ich belohne ihn durch Suchspiele, Leckerlies zu werfen, das klappt ganz gut. Heute hab ich mal kein Spielzeug dabei gehabt und ich hab fast die Vollkrise bekommen und er hat überhaupt nicht geschaut :( war sehr frustrierend. An der Bindung kann es eigentlich nicht liegen... wie andere beurteilen haben wir eine sehr gute Bindung und er sucht mich auch ständig, wenn er mich nicht sieht, aber draußen ist er so abgelenkt, das er schon vergisst zu schauen... :( dann gibt es Tage da guckt er jede paar Meter am Anfang vom Spaziergang... gegen Ende schaut er wieder gar nicht...

  • Zitat

    Und ich glaube, diese Diskussion gab es schon mal.
    Wenn du einen extremen Jäger hast, dann kann die Bildung noch so toll sein, dann musst du umdenken und komplett anders arbeiten. Bei uns ist/war es zumindest so. So einen Hund hattest du vielleicht wirklich noch nicht.
    ....

    So ein Exemplar hatte ich schon mal! Der wurde bei den Vorbesitzern mit Tele bearbeitet!
    Auch da, erst die Bindung, dann ausbildungsmäßig das AJT!
    War ziemlich langwierig, aber erfolgreich.

    Nur einen Hund mit "Bildung" hatte ich noch nie! :D

  • Zitat


    Nur einen Hund mit "Bildung" hatte ich noch nie! :D

    Echt nicht?? :lol: :ops:

    (Ich bin bei dem Thema trotzdem absolut nicht deiner Meinung. Ich würde nie behaupten, für jeden Hund das Patentrezept oder sowas in der Art zu kennen.)

  • Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Bindungsproblem. Der Hund weiß doch genau, dass seine Halterin sehr gut an ihn gebunden ist und immer da sein wird. :D
    Also kann Hund problemlos all seinen Interessen frönen und danach mit seinem Menschen nach Hause gehen. Aus Sicht des Hundes paradiesische Zustände. ;)

  • Zitat

    (Ich bin bei dem Thema trotzdem absolut nicht deiner Meinung. Ich würde nie behaupten, für jeden Hund das Patentrezept oder sowas in der Art zu kennen.)

    Wenn Du mal lesen würdest, habe ich das auch nie behauptet!
    Habe nur beschrieben, wie ich es bei meinen bisherigen Hunden gehandhabt habe, und das ich bei eben jenen Hunden solche Probleme noch nicht hatte!

    Zitat

    Ausbildung mache ich erst, wenn der Hund eine gute und vertrauensvolle Bindung zu mir hat!
    Aus diesem Grunde hatte ich wohl dieses Problem noch bei keinem meiner Hunde!

    Oder wo steht da, das ich das Patentrezept für alle Hunde dieser Welt habe?

  • Zitat


    Wie verhält sich dein Hund denn im häuslichen Umfeld?

    Da macht er im grossen und ganzen nichts ausser schlafen.

    @Goldenbarney:
    Mantrailing beim Gassigehen stelle ich mir schwierig vor. Auch Fährtenarbeit ist beim Spazierengehen nicht so ohne weiteres möglich. Und ganz ehrlich will ich das auch nicht. Ich will einfach nur normal spazieren gehen. Mir reicht der Hundesport ausserhalb des Spazierganges.

  • Zitat

    ..... Und ganz ehrlich will ich das auch nicht. Ich will einfach nur normal spazieren gehen. Mir reicht der Hundesport ausserhalb des Spazierganges.

    Nette Einstellung!
    Wenn ich mir einen Hund (lebendiges Lebewesen!) anschaffe, übernehme ich Verantwortung und bin auch verpflichtet, mich auf dessen Bedürfnisse einzustellen und ihn dementsprechend zu halten und zu fördern!
    Möchte ich den Hund nicht groß beschäftigen, hole ich mir eine "Trantüte" oder einen Plüschhund!

  • Zitat


    Oder wo steht da, das ich das Patentrezept für alle Hunde dieser Welt habe?

    Nachdem ich von meiner Hündin geschrieben hatte und meinte, du hattest so einen Hund vielleicht bisher noch nicht, hast du geschrieben: "So einen hatte ich schon mal!" und hast gleich erklärt, dass du natürlich auch mit diesem erfolgreich warst.
    Woher willst du willst du wissen, dass der eine Hund mit dem anderen zu vergleichen ist?

    Diese Diskussion bringt die TS aber nicht weiter. Wir haben da anscheinend unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen und das ist ja nichts Schlimmes.

  • Ich habe die absolut gleichen Probleme mit Mila. Wenn sie irgendwas sieht was interessanter ist als ich, wie du es genau beschrieben hast, dann nützt einfach kein Rückruf.
    Und ich sehe es auch so, dass ich einfach nur spazieren gehen will. Ich mache Dummytraining, Agility und ZOS - aber es muss auch einfache Spaziergänge geben. Darum geht es doch hier. Das hat doch nichts damit zu tun sich lieber einen Plüschhund zu holen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!