Wegrennen unterbinden, wie am besten?

• Zitat

Nette Einstellung!
    Wenn ich mir einen Hund (lebendiges Lebewesen!) anschaffe, übernehme ich Verantwortung und bin auch verpflichtet, mich auf dessen Bedürfnisse einzustellen und ihn dementsprechend zu halten und zu fördern!
    Möchte ich den Hund nicht groß beschäftigen, hole ich mir eine "Trantüte" oder einen Plüschhund!

Sie hat doch geschrieben, dass sie Hundesport macht.

Es ging hier ausschließlich um die reinen Gassigänge und wie sie sich da interessanter machen kann. Dass sie nicht jeden normalen Spaziergang in einen Trail umwandeln will, halte ich durchaus für nachvollziehbar! ;)

• Zitat

Ich habe die absolut gleichen Probleme mit Mila. Wenn sie irgendwas sieht was interessanter ist als ich, wie du es genau beschrieben hast, dann nützt einfach kein Rückruf.
    Und ich sehe es auch so, dass ich einfach nur spazieren gehen will. Ich mache Dummytraining, Agility und ZOS - aber es muss auch einfache Spaziergänge geben. Darum geht es doch hier. Das hat doch nichts damit zu tun sich lieber einen Plüschhund zu holen? :???:

Dann müssen die Hunde halt an der leine bleiben, wenn sie bei "einfachen Spaziergängen" abhauen und Ihr nicht bereit seid, Euch auf Euren Hund einzustellen!
    Einfacher geht es doch nun wirklich nicht!

• Zitat

Dann müssen die Hunde halt an der leine bleiben, wenn sie bei "einfachen Spaziergängen" abhauen und Ihr nicht bereit seid, Euch auf Euren Hund einzustellen!
    Einfacher geht es doch nun wirklich nicht!

:gut:

Hauptsache 3 verschiedene Auslastungsmodelle, aber keine Lust/Zeit den Hund zu erziehen!?
    Dann bitte an der Leine lassen :verzweifelt:

• Zitat

Sie hat doch geschrieben, dass sie Hundesport macht.

Es ging hier ausschließlich um die reinen Gassigänge und wie sie sich da interessanter machen kann. Dass sie nicht jeden normalen Spaziergang in einen Trail umwandeln will, halte ich durchaus für nachvollziehbar! ;)

Was nützt mir die beste Ausbildung im Hundesport, wenn der Hund im Alltag Probleme macht!
    Dann muss ich halt im Alltag so lange erziehen und dem Hund beibringen, was ich von ihm möchte, bis er es kapiert hat und sich entsprechend benimmt!
    Und solange gibt es dann auch keine "einfachen" Spaziergänge! Dieselben kann ich nur haben, wenn der Hund pariert!

• Zitat

Was nützt mir die beste Ausbildung im Hundesport, wenn der Hund im Alltag Probleme macht!
    Dann muss ich halt im Alltag so lange erziehen und dem Hund beibringen, was ich von ihm möchte, bis er es kapiert hat und sich entsprechend benimmt!
    Und solange gibt es dann auch keine "einfachen" Spaziergänge! Dieselben kann ich nur haben, wenn der Hund pariert!

Ja, natürlich. Das sehe ich ja im Grunde nicht anders.

Aber es gibt ja auch durchaus noch etwas dazwischen und für mich klang es jetzt nicht so, als wolle die TS generell nicht mit ihrem Hund arbeiten.
    Ich bin mit meiner hüte-/jagdlastigen Hündin auch gut gefordert und muss sie oft davon "wegarbeiten", aber deswegen würde ich mit ihr nicht nur noch Mantrailing oder Dummytraining machen. Ich denke, es ging hier eher darum, die Beweggründe des Hundes rauszufinden und Ursachenforschung zu betreiben - und eben auch dort anzusetzen - um irgendwann einen entspannten Spaziergang machen zu können, bei dem der Hund sich generell mehr am Herrchen/Frauchen orientiert. Auch ohne Dummy & Co.
    Sicherlich überschneidet sich das auch alles, aber ich fand die Reaktion auf den Satz der TS hier einfach überzogen und viel zu sehr verallgemeinert.

• Zitat

:gut:

Hauptsache 3 verschiedene Auslastungsmodelle, aber keine Lust/Zeit den Hund zu erziehen!?
    Dann bitte an der Leine lassen :verzweifelt:

Wer sagt das ich keine Zeit und Lust habe den Hund zu erziehen?
    Trotzdem danke für diese hilfreichen Antworten :D

• Zitat

Wer sagt das ich keine Zeit und Lust habe den Hund zu erziehen?
    Trotzdem danke für diese hilfreichen Antworten :D

Könnte man bei folgender Aussage evtl. denken:

Zitat

Ich habe die absolut gleichen Probleme mit Mila. Wenn sie irgendwas sieht was interessanter ist als ich, wie du es genau beschrieben hast, dann nützt einfach kein Rückruf.
    Und ich sehe es auch so, dass ich einfach nur spazieren gehen will. Ich mache Dummytraining, Agility und ZOS - aber es muss auch einfache Spaziergänge geben. Darum geht es doch hier. Das hat doch nichts damit zu tun sich lieber einen Plüschhund zu holen? :???:

• Zitat

annajona:
    Richtig, wenn ich 4x die Woche beim Hundesport bin finde ich das mehr als ausreichend und muss nicht noch jeden Tag Action beim Spaziergang machen.

Das ist ja auch super, aber scheinbar trägt es nicht wirklich zur Lösung des Problems bei.

Ich kann total verstehen, dass du auch mal "nur" Gassi gehen möchtest..

Hast du schon mal darüber nachgedacht, einen Trainer um Rat zu fragen?
    Jemanden, der sich die Situation genau anguckt und beurteilt?

• Zitat

annajona:
    Richtig, wenn ich 4x die Woche beim Hundesport bin finde ich das mehr als ausreichend und muss nicht noch jeden Tag Action beim Spaziergang machen.

Nur, wie schon mal erwähnt, was nützt der schönste Hundesport, wenn der Hund im normalen Alltag nicht "funktioniert"?

Will man Pokale, steckt man die Energie ins hundesportliche Training, will man entspannt spazieren gehen, muss man halt daran arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!