Wegrennen unterbinden, wie am besten?

  • Zitat

    LisaSaar:
    Naja ich sag mal so, wenn 6 Monate Schleppleinentraining nichts bringen, dann helfen auch keine 12 Monate Training.

    TeddyKa:
    Das interessiert meinen leider rein gar nicht, wenn ich mich verstecke. Dann geht er eben ohne mich weiter.

    geisi:
    Nein das läuft anders ab. In der Regel kuckt der Hund irgendwohin und rennt dann los. Eigentlich gehe ich dann immer weiter. Wenn er dann nach 15min noch nicht wieder aufgetaucht ist gehe ich da hin, wo ich den Hund zuletzt gesehen habe. Rufen hilft da rein gar nichts mehr.


    Das ist ja schön und gut, aber hast du einen 2 beinigen 15 Jahre alten Mops, dass du da hinterher kommst, wenn der Hund weg ist? Oder trägt dein Hund einen Sender, damit du ihn im Maisfeld oder Wald findest? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen meinem Hund hinterher zu laufen. Da hätte ich eh keine Chance und würde wohl eher noch im Schlamm stecken bleiben.

    Nein sicher nicht aber deswegen hab ich ja nachgefragt. Wenn der wirklich jedesmal oder oft gleich für 15 Minuten oder länger weg ist, ist das etwas anderes als wenn sich ein Hund z.B. vom buddeln nicht abrufen lässt.

    Wie oft geht der denn im Wald flitzen? Jedesmal? Oft? Dann rate ich dir echt auch zur Schleppleine weil das wirklich scheixx gefährlich ist. Will jetzt nicht oberlehrerhaft alle Gründe aufzählen....


    Im Notfall renne ich schon hinterher und in einigen Fällen ist er wirklich wieder abgedreht, aber je nach Gelände/Situation kann man sichs auch sparen. Hab selbst einen Thread aufgemacht zum Thema jagen.
    Nur ist da der Fall etwas anders....leider mit recht bösem Ausgang.

    Und ja die Hunde bekommen jetzt einen Sender das ich im Fall der Fälle schnell orten kann wo die stecken.

    Im Endeffekt musst du selbst wissen was du möchtest und dann das entsprechende dafür tun. Was man dafür tun muss richtet sich nach dem lieben Vierbeiner. Je nach Charakter kann das von supereinfach bis superschwierig gehen.

    Was wirklich nicht schlecht wäre...eine möglichst detailierte Beschreibung wie das genau abläuft ansonsten kann man sich das ganze hier eigentlich sparen.

  • 15 Minuten weg??? :-o
    ähm... ich hatte mich hier ja eigentlich eingeklinkt, weil unsere Jüngste auch mal durchstartet und ich das wirksam abbrechen können möchte... allerdings dreht sie eine groooße Runde auf dem Feld und kommt dann wieder, das sind max. 1 - 2 Minuten
    Dann bin ich wohl zu anspruchsvoll und passe in diesen Thread doch nicht so wirklich.

  • Zitat

    Also dein Hund steht 3 m neben dir, guckt und startet durch?

    Ja kann man so sagen.

    Zitat

    Was machst du, während er guckt und die Muskeln anspannt?

    Anfangs habe ich versucht ihn zu rufen, aber dann rennt er erst recht los. Also lasse ich ihn kucken und krame in meiner Tasche nach Leckerlies oder renne schnell in die andere Richtung weg um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Aber im Grunde bin ich machtlos, wenn er erstmal anfängt zu kucken.
    Mit schleifender Schleppleine rennt er eigentlich auch so gut wie nie weg.

    @geisi2:
    Er haut ca. alle 2 Wochen mal ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!