Wegrennen unterbinden, wie am besten?

• Wie sieht denn das genau aus?
    Hund schnuffelt, buddelt rennt zu irgendwas hin und kommt dan bei RR nicht mehr...was machst du dann?

Forderst du den Rückruf dann ein oder wie kann ich mir das vorstellen?

Kann jetzt nur sagen wie wir das gemacht haben.
    Wenn Hund den RR ignoriert latsch ich ohne weitere Kommandos auf den zu...sobald er schaut gehe ich rückwärts und rufe wieder.
    Es geht nur um die Aufmerksamkeit...also nicht hinrennen oder wütend hinstampfen sondern neutral auf den Hund zu.
    Wenn er dann kommt feiern...leckerlie...etc..

Aber je nach Hund kann das supereinfach und schnell gehen aber auch ein Geduldsspiel werden...
    Was auch viel ausmacht ist die eigene Persönlichkeit bzw mit welcher Einstellung man an die Sache rangeht.

• Zitat

...
    Ich bin ja sonst nicht so...und ich hab hier nicht alles gelesen aber in anderen Threads... Ein kleines bisschen drängt sich der Eindruck auf, du stellst fragen, möchtest Hilfe und Antworten - aber die passen dir dann nicht und werden wegdiskutiert... :???:

Das "in anderen Threads lesen" habe ich erst nachher getan und verstehe jetzt auch die Antworten, die der TE Bequemlichkeit unterstellen. Zumal ich jetzt den Eindruck habe, sie noch aus einem anderen Forum zu kennen, wo es genauso abläuft.

Generell kann ich aber den Wunsch nach "einfach mal nur Gassi gehen" weiterhin verstehen. Aber ja... vor den Preis haben die Götter den Schweiß gesetzt.

• LisaSaar:
    Naja ich sag mal so, wenn 6 Monate Schleppleinentraining nichts bringen, dann helfen auch keine 12 Monate Training.

TeddyKa:
    Das interessiert meinen leider rein gar nicht, wenn ich mich verstecke. Dann geht er eben ohne mich weiter.

geisi:
    Nein das läuft anders ab. In der Regel kuckt der Hund irgendwohin und rennt dann los. Eigentlich gehe ich dann immer weiter. Wenn er dann nach 15min noch nicht wieder aufgetaucht ist gehe ich da hin, wo ich den Hund zuletzt gesehen habe. Rufen hilft da rein gar nichts mehr.

Zitat

Wenn Hund den RR ignoriert latsch ich ohne weitere Kommandos auf den zu

Das ist ja schön und gut, aber hast du einen 2 beinigen 15 Jahre alten Mops, dass du da hinterher kommst, wenn der Hund weg ist? Oder trägt dein Hund einen Sender, damit du ihn im Maisfeld oder Wald findest? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen meinem Hund hinterher zu laufen. Da hätte ich eh keine Chance und würde wohl eher noch im Schlamm stecken bleiben.

• Oder in den sechs Monate wurden einfach falsch gearbeitet? Ich weiß ja nicht, es gibt zig Möglichkeiten die Schleppleine einzusetzten, darunter auch zig "falsche" (falsch im Sinne von "mit Hund trainieren").
    Und manchmal dauert es auch mitunter Monate, bis es beim Hund *klick* macht.
    Aber okay, du willst nicht..

Also abgesehen von üben, trainieren und dich interessant machen (was ich ja alles schon vorher beschrieben habe), habe ich auch keine Idee. Sorry! :ka:
    EDIT: Doch, habe ich: Leine dran lassen, ob Schleppleine oder Flexi..

• Fakten:

Der Hund hört nicht.
    Er läuft weg.
    Er bleibt mehrere Minuten verschwunden.

Der Halter lässt ihn frei laufen.
    Sich nicht mit dem Hund beschäftigen damit er lernt, dass sich bleiben lohnt.
    Und möchte am liebsten gar nichts beim Gassi gehen tun.

Lösung Beschäftigung und Training wurde abgelehnt.
    Schleppleine ebenso.

Fazit: wenn die Fakten auf Halter-Seite so bleiben wird sich auf Seite des Hundes nichts ändern.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich bin ja recht entspannt als HH, aber ein Hund, der sich regelmässig 15+ Minuten vom Acker macht würde bei mir nicht von der langen Leine kommen. :mute: Oder in so engem Radius gehalten, dass das Stoppsignal noch greift, wenn er ansetzt.

Und ich würde mir viele Gedanken drum machen, warum mein Hund das Bedürfnis hat zu entfleuchen.

Und ganz klar wäre mir, dass das ohne viel Arbeit und einige Änderungen meinerseits nicht bessert. Vom zugucken, wie der Hund durchstartet wird sich nichts ändern.

• LisaSaar:
    Im Grunde gab es ja mit Schleppleine nichts zu arbeiten. Laut Trainer sollte ich den Hund zu mir rufen, wenn er ein paar Meter von mir weg geht. So weit geht er ja an der Schleppleine aber gar nicht weg von mir. Auch ohne Schleppleine geht er normalerweise nicht weg weg. Nur wenn er kuckt und irgendwas sieht, dann startet er durch. Dann hilft aber auch kein Rückruf mehr. Also gab es nur wenig Möglichkeiten an der Schleppleine den Rückruf zu üben.

• Dann solltest du dir einen Trainer suchen, der Ahnung davon hat.

Schleppleinentraining ist nicht nur herrufen und wenns klappt, Leine ab.

WENN das an der Schlepp klappt, wird diese erst von der Hand gelassen und über mehrere Tage/Wochen schleifen gelassen, wobei der Hund den Radius einhalten soll.

Dann wird die Schleppe wieder über mehrere Wochen(!!!) in kleinen Schritten gekürzt.

Aber nun ja, vieles davon hätte man schon durch Recherche oder ein gutes Buch rausfinden können. Oder über einen anderen Trainer. Wenn etwas SECHS MONATE keinen Erfolg zeigt, wird man doch hellhörig und versucht raus zu finden, WAS da schief läuft?! :fear:

• Also dein Hund steht 3 m neben dir, guckt und startet durch? Was machst du, während er guckt und die Muskeln anspannt? Hast du es mit schleifender Schleppleine probiert - da könntest du ja draufspringen, wenn er so nah ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!